ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich nach Kauf ohne Drosselung fahren?

Darf ich nach Kauf ohne Drosselung fahren?

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 10:53

Hallo zusammen!

Also ich bin 19 Jahre alt und grad am Führerschein machn. Hab mich grade so ein bisschen umgeschaut nach Maschinen die mir gefallen würden und dabei natürlich auch bei den gebrauchten geschaut. Da ich ja nun den Führerschein A(18) mache, darf ich die ersten zwei Jahre nur mit 34 PS fahren. Wenn ich mir nun eine gebrauchte Maschine kaufe, die aber mehr als 34Ps hat müsste ich die ja dann drosseln.

Meine Frage:

Darf ich die nicht gedrosselte Maschine, vom Ort des Kaufes bis zum Tüv fahren, der mir dann die Drosselung einbaut? (macht doch der Tüv oder?) oder muss ich sie aufn Anhänger laden und mit dem Auto zum Tüv bringen??

gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Moin,

nein, darfst nicht fahren. Hänger oder fahren lassen von jemandem mit passender Fahrerlaubnis.

Und der TÜV baut Dir gar nix ein. Das ist keine Werkstatt. Der nimmt den eingebauten Drosselsatz ab, sonst nichts.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,

nein, darfst nicht fahren. Hänger oder fahren lassen von jemandem mit passender Fahrerlaubnis.

Und der TÜV baut Dir gar nix ein. Das ist keine Werkstatt. Der nimmt den eingebauten Drosselsatz ab, sonst nichts.

am 16. Juni 2010 um 11:18

Richtig! Wenn Du den neu erworbenen Lappen - ne heut isses ja ein Kärtchen - behalten willst, mach das ja nicht.

Drossel unbedingt vor TÜV einbauen. Mancher TÜV soll angeblich sogar die Werkstattrechnung verlangen. Erkundige Dich also vorsichtshalber bei Deiner TÜV-Niederlassung, ob die mit Selbsteinbau zufrieden sind.

am 16. Juni 2010 um 11:19

Meines Wissen ist Fahren ohne Fahrerlaubnis in Deutschland sogar eine Straftat, welche mit Gefängnis geahndet werden kann. Also nein man darf sie nicht selber, auf öffentlichen Straßen, fahren, wenn man keine Fahrerlaubnis für das jeweilige Gefährt hat. Fahren ohne Fahrerlaubnis sollte nicht mit Fahren ohne Führerschein verwechselt werden.

Also Anhänger und zur Werkstatt oder selber machen. Der TÜV prüft und macht keine Werkstatttätigkeiten.

Und auch hier wäre ja noch die Versicherung, wenn sie mit mehr als 34PS gemeldet ist bezahlt man zuviel und wenn sie mit 34PS gemeldet ist, fährt man ohne Versicherungsschutz.

Und mal ehrlich warum solltest man dann die A(18) vergeben. Dann fahr ich halt immer gerade vom Kauf zur Drosselung.

Mit ein bissel gesunden Menschenverstand...

Hi,

da Du ja wie es scheint recht unerfahren bist, würde es nach meiner Meinung das beste sein wenn du dein erstes gebrauchtes Moped  beim Händler kaufst. Allein schon wegen der Gewährleistung. Dann solltest du mit dem einen Preis aushandeln, der den Einbau der Drosselung und die Eintragung in die Papiere beinhaltet. So ersparst du dir eine Menge Lauferei und  eventuellen Ärger. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich eine Gewährleistung  schnell bezahlt macht.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 13:11

Ich habs mir fast gedacht, dass es nich geht... dachte nur evtl. mit dem Kaufvertrag oder so, aber is ja wurscht.

Jo werd auf jedenfall beim Händler kaufen!!

Danke euch allen!!

gruß, euer Basti

am 17. Juni 2010 um 6:39

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Ich habs mir fast gedacht

Lieber Basti, bei Amazon gibt's ein Buch, das man gebraucht schon für 0,99 € kaufen kann. Es ist von Vince Ebert. Du solltest es mal lesen!

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Ich habs mir fast gedacht

Lieber Basti, bei Amazon gibt's ein Buch, das man gebraucht schon für 0,99 € kaufen kann. Es ist von Vince Ebert. Du solltest es mal lesen!

Ein Forum ist halt nun mal eine "Anlaufstelle" für Fragen und Antworten !!

Daß du das nicht verstehst war mir schon klar :(

am 17. Juni 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

 

Lieber Basti, bei Amazon gibt's ein Buch, das man gebraucht schon für 0,99 € kaufen kann. Es ist von Vince Ebert. Du solltest es mal lesen!

Ein Forum ist halt nun mal eine "Anlaufstelle" für Fragen und Antworten !!

Daß du das nicht verstehst war mir schon klar :(

naja, man kann alles übertreiben, auch mit fragen a la wenn-ich-mir-nen-kuli-ins-auge-stecke-tuts-dann-weh?

am 17. Juni 2010 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von wenig_Ahnung

 

Lieber Basti, bei Amazon gibt's ein Buch, das man gebraucht schon für 0,99 € kaufen kann. Es ist von Vince Ebert. Du solltest es mal lesen!

Autsch, der hat gesessen.

am 17. Juni 2010 um 9:01

Vielleicht abschließend und mit der Hoffnung das der Mod dann hier zu macht: Fragen kostet nichts und TE hat passende Antworten, auch spitze, erhalten und sich trotzdem bedankt (was auch nicht die Regel ist).

PS: In dem Thread steht eine schöne Signatur: Den Versuch die Welt zu verbessern, sollte man bei sich selbst beginnen.

Also hier konnte jemand geholfen und ein wenig rumgestichelt werden => Ziel erreicht! Alle glücklich! Ende! :D

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 9:27

Also ich bin 19 Jahre und hab kein eigenes Auto und im Moment auch kein eigenes Motorrad. Ich hab keinen Plan davon wie oder wo oder wann man ne Versicherung abschließt, wie ein Kaufvertrag aussehen sollte oder auf was vor dem Kauf bei einem Motorrad achten muss.

Das dann solche Fragen auftauchen, ob ich eventuell mit dem Kaufvertrag in der Tasche, auf dem wohl auch das Kauf-Datum steht, auf kürzestem Weg zur Werkstatt fahren darf, is doch wohl nicht sooo unverständlich. Und da ich hier bis jetzt zu 99% sehr nette, aufgeschlossene und immer freundliche Erklärungen und Kommentare bekommen habe, war dieses Forum eben meine ersten Anlaufstelle und wird es auch bleiben.

Das sich der ein oder andere durch Newbies gernevt fühlt, kann und will ich nicht verstehen. Erstens hat wohl jeder mal sein erstes Bike gekauft und hatte evtl. auch wenig oder sogar keine Erfahrung damit und zweitens wird hier ja niemand gezwungen auf vermeindlich blöde Fragen zu antworten.

Ich bedank mich nochmal ganz herzlich bei Allen, die mir hier weitergeholfen haben!!

viele Grüße, Basti

 

(Thread kann geschlossen werden!)

am 17. Juni 2010 um 10:31

Also ich bin nicht 19, und mir ist klar, dass wenn ich ein Flugzeug kaufe ich damit nur fliegen darf, wenn ich ne Lizenz dafür habe.

am 17. Juni 2010 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Ich bedank mich nochmal ganz herzlich bei Allen, die mir hier weitergeholfen haben!!

viele Grüße, Basti

 

(Thread kann geschlossen werden!)

am 18. Juni 2010 um 13:07

Wird auf Wunsch TE geschlossen.

gruss

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Darf ich nach Kauf ohne Drosselung fahren?