1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Ein Fall für den Notarzt: Tausch der hinteren Positionslampen am V70

Ein Fall für den Notarzt: Tausch der hinteren Positionslampen am V70

Volvo S60 1 (R)

Hej Leute!

Vielleicht hat schon mal jemand diese Situation miterlebt: Heute zeigte mir der BC folgende Meldung an "Standlichtlampe def.". Also neue Lampe gekauft und gedacht, kann ja nicht das Problem sein, das Ding zu tauschen. Irrtum! Riesenproblem! Ausgerechnet die obere Positionslampe der rechten Heckleuchte ging kaputt! Nach dem Entfernen der Verkleidung hatte ich auch schnell die Lasche mit der Lampe ausgebaut. Aber der Einbau! Hilfe!!! Eine Stunde habe ich versucht, die Fassung an ihren Platz zu bringen. Ohne Erfolg. Die Lampe konnte ich seitlich in der Rückleuchte sehen (die Rückleuchten ab MY 05 sind ja Gott sei Dank transparenter). Da dachte ich, ich hab' es gleich. Fehlanzeige! Nach Krämpfen in beiden Händen und diversen Turnübungen (Beobachter wollten ernsthaft den Notarzt rufen!) bin ich völlig entnervt und aggressiv zum Freundlichen gefahren. Der hat eine Minute für den Einbau der Lampe benötigt. Wahrscheinlich macht Übung den Meister. Was mache ich unterwegs, wenn diverse Lampen kaputt gehen? An den Wechsel der Blinkerlampen darf ich gar nicht denken. Ich sehe mich schon mit den Einzelteilen des Lautsprechers auf einer stockdunklen holsteinisch verlassenen Landstrasse sitzen. Das kann doch wohl nicht angehn! Da komme mir noch mal einer mit nachlassender "Blinkmoral"...

Gruss

19 Antworten

Naaaa ja, Ramon, ist doch nicht so schlimm, wenn die blöden Lampen hinten mal ein paar Tage nicht gehen - ich wür'd bei der nächsten Inspektion einfach mit machen lassen...

Grüße
Fränk 😉

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Naaaa ja, Ramon, ist doch nicht so schlimm, wenn die blöden Lampen hinten mal ein paar Tage nicht gehen - ich wür'd bei der nächsten Inspektion einfach mit machen lassen...

Grüße
Fränk 😉

Das Problemchen dabei ist aber, dass die Polizei das anders sehen könnte. Die sind leider auch bei Dunkelheit unterwegs. Man hat ja noch ein Positionslicht in Reserve 🙂 aber ich hatte schon diverse Erlebnisse mit allzu aufgeweckten Beamten. Was dran ist muss funktionieren.

Gruss

Wirste Dich wohl mal mit "miketdi" oder "northeim" unterhalten müssen ... !

Auch ich versuchte leichtfertig eine hintere, seitliche Bremsleuchte zu wechseln. Raus ging die Lampe eins, zwei, fix- aber rein?...nach ner halben, erfolglosen Stunde brauchte ich erstmal Pflaster und Fingergymnastik. Der "Notfallwagen" musste dann zum Freundlichen. Der puzzelte 5 Minuten in der Öffentlichkeit - dann verzog er sich samt Auto 10 Minuten ohne störende Blicke in die Werkstatt und hatte es geschafft. Lampe drin. Finger dran. Und keine Rechnung.

Ähnliche Themen

wow, gerade noch rechtzeitig gelesen ... auch bei meinem v70 wird ein solcher eingriff notwendig werden, so zumindest die info am bordcomputer.

jetzt weiss ich, wie der wechsel durchzuführen ist:
einsteigen - zum freundlichen fahren - aktuelle prospekte beim freundlichen einpacken - kurz mit dem mechaniker fashsimpeln - lampe tauschen lassen - trinkgeld übergeben - fertig

hoffentlich funktioniert´s so ...

gruesse
Roman

Zitat:

Original geschrieben von fsm1fsm

Mich würde aber dann der Bordcomputer gewaltig nerven. Beim Abblendlicht war das schon ätzend, ganz schlimm aber, als eine Bremsleuchte ausfiel - bei jedem Bremsen kam die entsprechende Meldung im BC und jedes Mal durfte ich wieder auf aktuellen Verbrauch zurückgehen.

Da habe ich ganz schnell getauscht ;-)

Ich kann Dich beruhigen ramon, Du bist nicht der Einzige, den diese Aktion fast in die geschlossene Psychiatrie gebracht hätte. Nachdem ich innerhalb von Sekunden die defekte Lampe in der Hand hatte, musste ich eine geschlagene halbe Stunde "rumfummeln", bis das blöde Ding wieder sass. Letztlich hatte ich dann sämtliche Klappen für irgendwelche Fächer um meinen Hund herum im Kofferraum verstreut liegen. Aber irgendwie hat's dann doch geklappt.

Ende vom Lied: Nerven gelassen ohne Ende und der Hund hält mich wieder für ein bisschen bekloppter 😁

Frohe Pfingsten!

Der Herbert

Auch ich bin ein Betroffener / Geschädigter, habe zum Schluß halbliegend im Kofferraum vor Glück über die doch noch gelungene Aktion geweint. 😁
Beim nächsten Mal macht es garantiert die Werkstatt !

Gruß. Alexander.

Zitat:

Original geschrieben von RomanV70D5

wow, gerade noch rechtzeitig gelesen ... auch bei meinem v70 wird ein solcher eingriff notwendig werden, so zumindest die info am bordcomputer.

jetzt weiss ich, wie der wechsel durchzuführen ist:
einsteigen - zum freundlichen fahren - aktuelle prospekte beim freundlichen einpacken - kurz mit dem mechaniker fashsimpeln - lampe tauschen lassen - trinkgeld übergeben - fertig

hoffentlich funktioniert´s so ...

gruesse
Roman

So sollte es funktionieren, Roman. Mein Freundlicher hat sogar das Trinkgeld abgelehnt. Er hatte wohl Mitleid.

Die Anzeige im BC nervt mit der Zeit wirklich sehr. Nach jedem Motorstart kommt sie erneut. Fehlt nur noch, dass es dabei klingelt und der berühmte Kasper aus dem Handschuhfach kommt. Das hält man bis nur nächsten Inspektion nicht aus.

@el al

Die Grenze zum weinen hatte ich auch fast erreicht, allerdings vor lauter Unglück und schmerzenden Händen.

@HerbertV.

Man müsste die Gedanken eines Hundes lesen können. 😁 Nur gut, dass es noch ein paar nette Mitmenschen gibt. Die hatten gedacht, ich habe mich irgendwo eingeklemmt und komme nicht mehr los. Sieht auch bestimmt bescheuert aus, wenn ein erwachsener Mensch im Kofferraum hockt, herumzappelt und Selbstgespräche führt. 😁

Gruss

Hmmmm. Ich verstehe das alles nicht. Habe selbst die Birnchen letztens - wie im Fluge - gewechselt.
Ich wäre ja auch viel lieber Gynäkologe geworden, aber die haben mich da einfach nicht gewollt.

🙂 Bernd

Zitat:

Original geschrieben von BerndV70D5

Hmmmm. Ich verstehe das alles nicht. Habe selbst die Birnchen letztens - wie im Fluge - gewechselt.
Ich wäre ja auch viel lieber Gynäkologe geworden, aber die haben mich da einfach nicht gewollt.

🙂 Bernd

Jaa, neee is klar...😁

Du kannst bestimmt auch durch den Briefschlitz den ganzen Hausflur streichen... 😁 😛

Gruss,
Dirk
-Gynäkologenfingerbesitzer-

wer schon mal den Pollenfilter (Multifilter) gewechselt hat, der weiß, dass das eine genauso bescheuerte Konstruktion ist.

Ciao,
Eric

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Jaa, neee is klar...

Du kannst bestimmt auch durch den Briefschlitz den ganzen Hausflur streichen...

Gruss,
Dirk
-Gynäkologenfingerbesitzer-

😁 😁 😁!!!!!!!!!!

Gruss

ramon.dk, der zum Lampentausch sicher eine zu trockene Fassung hatte. 😁

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

😁 😁 😁!!!!!!!!!!

Gruss

ramon.dk, der zum Lampentausch sicher eine zu trockene Fassung hatte. 😁

Höre ich da ein *Pling* in der Machokassa?

lg
Dimple 😁

Deine Antwort