ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 10. November 2014 um 17:40:19 Uhr:

Du wirst's wohl nicht glauben, aber bei meinem Volvo hatte ich dasselbe - ebenfalls nach ca. 950km. Ist allerdings ein Benziner. :o :p

Hallo,

tsssss, Bj. 2007..... ist doch keine Kunst ....... bzw. eher schlecht..... nach Datenblatt soll der bestimmt nur 4,7 l/100km brauchen :p

Nein im Ernst: Ist ein toller Wert für einen Benziner :)

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es (im Sinne des Titels) "einfach nur herrlich" finde, mit einem 21 Jahre alten Auto in der Praxis einen Verbrauch zwischen 6-7l/100km zu erzielen. Mein W221 braucht beim gleichen Fahrprofil 13,5 Liter unser SLK ca. 11,5......

Gruß,

Th.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 11. November 2014 um 15:49:54 Uhr:

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich es (im Sinne des Titels) "einfach nur herrlich" finde, mit einem 21 Jahre alten Auto in der Praxis einen Verbrauch zwischen 6-7l/100km zu erzielen. Mein W221 braucht beim gleichen Fahrprofil 13,5 Liter unser SLK ca. 11,5......

Ist schon klar. Andererseits ist der Verbrauch meines E280T (S124), wenn man die wesentlich höhere Leistung miteinbezieht. durchaus vergleichbar mit Deinem Diesel.

Deinen W221 unterbiete ich mit meinem S124 problemlos: Mein Normalverbrauch ist zwischen 10 und 10,5L, hin und wieder sind es aber nur 9L (Rekord war 8,6L - reproduzierbar). Schmeiss Dein neues Ding weg und hole Dir einen W124-Benziner für den Alltag. :D

Toll finde ich ja, dass Mercedes die alten Bezeichnungen wieder einführt. So wird der E200 Bluetec bald wieder E200d heissen. Vllt. wird ein W213 E200d ja mal das Nachfolger-Alltagsfahrzeug von meinem 200D :)

Gruß,

Lasse

Zitat:

@Owlmirror schrieb am 11. November 2014 um 17:42:57 Uhr:

Deinen W221 unterbiete ich mit meinem S124 problemlos: Mein Normalverbrauch ist zwischen 10 und 10,5L, hin und wieder sind es aber nur 9L (Rekord war 8,6L - reproduzierbar). Schmeiss Dein neues Ding weg und hole Dir einen W124-Benziner für den Alltag. :D

.....:D...im Prinzip in Arbeit........als Baustelle steht bereit ein 230TE 1.Serie als 7sitzer mit ASD.........:D

Allerdings hat er (nee, ich :D) noch Arbeit vor sich (mir). Heckklappenkabelbaum, Differential, Türfangbänder und einige weniger dramatische Schönheitskorrekturen....nächsten Sommer sollte er fertig werden, um dann als Winterfahrzeug seinen Dienst zu verrichten......eine Schönheit wird er wohl nicht mehr....;)

Gruß,

Th.

W213 ist ja eh nur ein Zahlendreher von W123 ;)

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 12. November 2014 um 10:46:36 Uhr:

W213 ist ja eh nur ein Zahlendreher von W123 ;)

Ja WENN er nur dann nur wieder so schön, unkompliziert und zuverlässig werden würde, wie der 123er... *seufz*

Zitat:

@motzendorfer schrieb am 12. November 2014 um 11:19:05 Uhr:

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 12. November 2014 um 10:46:36 Uhr:

W213 ist ja eh nur ein Zahlendreher von W123 ;)

Ja WENN er nur dann nur wieder so schön, unkompliziert und zuverlässig werden würde, wie der 123er... *seufz*

Das wäre dann ein optimales downsizing... :D

Zitat:

@Daimler201 schrieb am 12. November 2014 um 10:46:36 Uhr:

W213 ist ja eh nur ein Zahlendreher von W123 ;)

Hallo,

hoffentlich besinnt der sich auch auf diese alten Tugenden....;)

Gruß,

Th.

Das wäre auch mein Wunsch. Diesel-212er fallen ja als Nachfolger für meinen 211er aus gründen der Haltbarkeit aus, mal schauen wie´s der W213 machen wird.

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 10. November 2014 um 16:54:17 Uhr:

Hallo,

:mad:, ich musste gerade die Bedienungsanleitung bemühen :mad:

Thema: Tanken! Nach 970km ist bei mir im KI so eine gelbe Lampe angegangen......laut Handbuch "Reserveleuchte" :confused:

Jetzt soll ich ...... "tanken"........???....... Was ist das?

Muss das so oder meint ihr, ich habe die Möglichkeit, dass nach 21 Jahren zu reklamieren?

Danke für eure Hilfe :D

Gruß,

Th.

Hallo,

so, da mich hier mal wieder keiner unterstützt hat :p........hier das update: Habe diesen "Tankvorgang" durchgeführt, war auch gar nicht so schwierig, jetzt ist die Lampe wieder aus ... alles gut :).

Reklamation: War natürlich nicht erfolgreich....leider....man hat das (mein) Problem zwar bedauert (und mich ausgelacht, unfassbar :confused:), konnte (oder wollte) aber keine Kulanz walten lassen.......Aussage der Werkstatt: Hin und wieder werden Sie damit rechnen müssen, dass das Problem erneut auftritt :eek::eek::eek:.

Nun gut....

ich erfreue mich nun wieder am herrlichen Diesel im 124 ;).

Gruß,

Th.

Naja, "schön" war der 123er ja auch nicht direkt, gerade im Verhältnis zu seinem Vorgänger und Nachfolger ! Nach allem , was man so hört und sieht, wird der 213er im Sinne der neuen asiatischen Formensprache von Daimler wieder eine potthässliche Yuppie - Karre werden .Man kann ja schon froh sein, wenn er nicht aussieht wie die neuen Lexus - Modelle!

am 13. November 2014 um 14:13

Hallo liebe 124 Gemeinde,

Hab mir jetzt nicht alle 54 Beiträge duchgelesen, möchte mich aber hier trotzdem nochmal zur Augangsfrage äußern.

Ich fahre jetzt seit 7 Jahren einen 300 TD, den ich mit etwas über 200Tsd Kilometern für 3800 gekauft habe. Jetzt hat er 430Tsd km runter und ich muss sagen: den fahr ich bis ins Grab.... Erst vor kuzem hatte ich die erste aufwendige Reparatur.. Zylinderkopfdichtung. Ich bin nicht wirklich Profi, aber hab die Reparatur in zwei schlappen Tagen selbst hin gekriegt. Kosten: ca 150 Euronen für Dichtung und neue Bolzen, plus 80 Euro Boschdienst für einen Kompressionstest und das freiblasen einer (wegen meiner schlampigen Arbeitsweise) verstopften Düse. Der Werkstattmeister war begeistert von dem Motor. Alle Werte Top. Am gesamten Fahrzeug habe ich nur die üblichen Wartungsarbeiten gemacht (Bremsen, Ölwechsel usw.), Und er hat jetzt gestern das beliebte Prädikat " Ohne Mängel" vom Tüv erhalten. Insgesamt waren in den 7 Jahren fällig: Hardyscheiben vorn und hinten, Wagenheberaufnahmen sanieren, und besagte Zylinderkopfdichtung. Gut mein Auto mag im Schnitt 9 Liter brennbares Öl vertilgen, aber ich lach mich regelmäßig tot über meine Bekannten mit ihren Elektronikschleudern, die in einem Jahr Reparaturkosten haben die ich in 7 Jahren nicht zusammen bekommen habe. 3 Liter Hubraum, 108 Ps, Frißt notfalls auch Pommes Frites Fett, und ich würde Ihn für ( fast) kein Geld der Welt hergeben. Außerdem steht er mit seinem Midnightblue immer noch sehr elegant da. Fazit: ich würde heute, nach 7 Jahren, annähernd die Kohle wieder reinkriegen für die ich ihn erstanden habe.... und kein Ende abzusehen.

Lieben Gruß

Werner

Zitat:

@dickschiffsdiesel schrieb am 12. November 2014 um 18:59:51 Uhr:

Man kann ja schon froh sein, wenn er nicht aussieht wie die neuen Lexus - Modelle!

Dafür könnte sich Mercedes so ziemlich alles andere bei der japanischen Nobel-Marke abschauen.

(Mal abgesehen davon, dass ich das Design eigentlich seit jeher sehr gelungen und in letzter Zeit sowieso schöner als das von Mercedes sehe.)

 

MfG

el lucero

aktuelles mb-design ist bei den klassen c, cls, s und g (der sowieso) gelungen, der rest gewöhnungsbedürftig. von lexus gefällt mir lediglich der LS.

hi!

schönheit, eleganz, zeitlosigkeit, klarheit, das beste mercedesdesign aller zeiten, was niemals mehr erreicht werden wird...

... W126!

irgendwann brauche ich einen in mimosengelb mit grünem leder. natürlich umgestrickt auf om603 oder 606. oder halt ami-import.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!