ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Moin Zusammen,

wie Ihr ja sicherlich wisst bin ich vom Klang meines 250 D total angetan. Es ist ein Traum mit ihm unterwegs zu sein, fast wie eine Droge, ein Tag ohne meinen Diesel ist unmöglich, nur sehr schwer machbar. Doch was ist das Geheimnis das ihn so beliebt macht? Der Verbrauch? Das dieseltypische "knacken" im Motorlauf? Oder die Gelassenheit beim fahren?

Was liebt Ihr an Euren 200 D, 250 D und 300 D besonders und warum musste es ausgerechnet ein OM60x und kein M1xx sein? Bin gespannt auf Eure Kommentare :).

Dieselige Grüße vom Suli

Beste Antwort im Thema

Diese stoische Ruhe und Beschleunigung eines 250D, die dem Automobilen Wahn der Raser Beschleunigungsfanatiker und ewig von der Zeit Getriebenen entgegenwirkt....

Seelenbalsam in der heutigen hektischen, getriebenen Welt.

Allerdings treibt die Gelassenheit im Strassenverkehr andere Verkehrsteilnehmer fast in den Wahnsinn! :rolleyes:

Andere Autos machen mich krank. Die ganzen Turboaufgeladenen Diesel bei mir in der Firma machen mich fertig. Aber meine Firma erlaubt Dienstreisen nicht mit dem eigenen Auto... seitdem verweigere ich Dienstreisen wo es nur geht. Wenn ich aus unseren Exeo/Touran/Passats aussteige bin ich immer fix und fertig. Die Autos schreien mich immer an getreten zu werden. Immer in Hektik in den Kisten..... da kann man gar nimmer normal fahren.

935 weitere Antworten
Ähnliche Themen
935 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Owlmirror

Ihr könnt mir alle erzählen, was Ihr wollt, aber es ist schon comisch: Ihr wollt wegen des Verbrauchs Diesel fahren. Aber ein Benziner hat (und erst die älteren Fahrzeuge) deutlich mehr Leistung.

Leistung interessiert hier in diesem Thread überhaupt niemanden. :D

@Eulenspiegel:

Um im milchmädchenrechnerischen Verhältnis von Spritverbrauch zu Leistung mithalten zu können, muss Dein Benziner aber schon 330km/h schaffen... :D

@Topic:

Wie schon gesagt, es geht um Liebhaberei und nicht darum, der erste beim Ampelstart zu sein. Der 200D ist schnell genug. Merkt man daran, dass man seine Leistung auf der Autobahn idR nur nach 22 Uhr abrufen kann, weil ständig irgendwelche Lahmärsche mit fetten Benzinern vor einem gurken, die offenbar wegen der heftigen Leasingrate keine Kohle mehr für Sprit übrig haben... :D

Zitat:

Wenn ich nach einem Halt wieder starte, so freue ich mich an ihm. Es ist das gute Gewissen, mit dem kleinen Glück zufrieden zu sein. Nur 7,5 Liter Verbrauch, nur ein bescheidenes 22 Jahre altes Auto. Das Image des Statussymbols ist längst herausdiffundiert wie die Weichmacher aus seinem Interieur. Der 200 D-Schriftzug wirkt wie ein radikales Bekennerschreiben für eine bessere Welt, jenseits von Verschwendung und grenzenlosem Wachstum. Vorglühen bedeutet: erst nachdenken, dann losfahren.

Zitat Motor-Klassik. Passt in etwa. Nur der Verbrauch ist etwas hoch... :D

genau, es geht beim 124er Diesel nur um die absolute, uneingeschränkte Zuverlässigkeit und Langlebigkeit bei geringstem Einsatz von Wartung und Ersatzteilen

Reinsetzen, Vorglühen, Fahren...geht immer solange Öl im Tank und Batteriesaft vorhanden ist

 

 

Naja, schnell genug eigentlich nicht wirklich. Die Höchstgewschwindigkeit (ich glaube 160 km/h) reicht schon aus. Aber die Beschleunigung? Man muss schon ordentlich drauf treten, um die Beschleunigung zu bekommen, die man bei einem stärkeren Motor halt mit halb oder viertelgas schafft.

Ein 200D wäre mir auch zu langsam. Aber ein 250D oder höher ist für den Alltag wohl ausreichend. Aber kommt natürlich wie immer auf die eigene Person und das Fahrprofil an :)

Ok, die herbe Anstrengung, das Pedal ganz durchzutreten, kann ich verkraften...

Einfach und digital. Gas und kein Gas. Simpler gehts nicht. :D

Achso, deswegen "Vollgasmobil" :D

Richtig!:D

am 7. Januar 2014 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Ok, die herbe Anstrengung, das Pedal ganz durchzutreten, kann ich verkraften...

Einfach und digital. Gas und kein Gas. Simpler gehts nicht. :D

Für Alle die's nocht nicht kennen, ... GENAU SO IST DAS!

Übrigens auch beim 250er, zumindest beim 2V-T-Modell-Automatik. ;)

Dieses Diesel - Gesulze hier - einfach herrlich (selbst im Winter ) !:):D

am 7. Januar 2014 um 23:19

Mit Digital Gas komm ich aber nicht unter 7L :(

Apropos, ich hab gestern mal diesen Gas Dämpfer am gasgestänge ausgehängt und fest stellen müssen dass, das Auto viel geschmeidiger zu fahren ist, da die Drehzahl besser auf Pedal Bewegung reagiert!

Wofür war der Schrott? :D

am 7. Januar 2014 um 23:27

Han heute bei Opa im Keller was feines gefunden!

"Motorentechnik-für den Unterricht an den technischen Marine schulen" :eek: :cool:

Da geht einem das Herz auf!

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Mit Digital Gas komm ich aber nicht unter 7L :(

Apropos, ich hab gestern mal diesen Gas Dämpfer am gasgestänge ausgehängt und fest stellen müssen dass, das Auto viel geschmeidiger zu fahren ist, da die Drehzahl besser auf Pedal Bewegung reagiert!

Wofür war der Schrott? :D

Na, Du hast ja auch nen Tee. Mehr Gewicht, schlechterer cw-Wert und an der NoWe hängt noch 'ne Hydraulikpumpe.

Der Dämpfer soll das Bonanza reduzieren. Taugt aber nix. Ohne oder mit ausgelutschtem Dämpfer fährt es sich schöner, wie Du bemerkt hast. :)

Themenstarteram 8. Januar 2014 um 16:18

:D, ja der Alf Cremers ist auch Dieselfan geworden, übrigens in der neuen Youngtimer von heute: ein 300 D mit knapp 700.000 Kilometern und durchgestempeltem Serviceheft dient ihm für eine neue Diesel-Story.

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

@Eulenspiegel:

Um im milchmädchenrechnerischen Verhältnis von Spritverbrauch zu Leistung mithalten zu können, muss Dein Benziner aber schon 330km/h schaffen... :D

@Topic:

Wie schon gesagt, es geht um Liebhaberei und nicht darum, der erste beim Ampelstart zu sein. Der 200D ist schnell genug. Merkt man daran, dass man seine Leistung auf der Autobahn idR nur nach 22 Uhr abrufen kann, weil ständig irgendwelche Lahmärsche mit fetten Benzinern vor einem gurken, die offenbar wegen der heftigen Leasingrate keine Kohle mehr für Sprit übrig haben... :D

Zitat:

Original geschrieben von Gasherbrum

Zitat:

Wenn ich nach einem Halt wieder starte, so freue ich mich an ihm. Es ist das gute Gewissen, mit dem kleinen Glück zufrieden zu sein. Nur 7,5 Liter Verbrauch, nur ein bescheidenes 22 Jahre altes Auto. Das Image des Statussymbols ist längst herausdiffundiert wie die Weichmacher aus seinem Interieur. Der 200 D-Schriftzug wirkt wie ein radikales Bekennerschreiben für eine bessere Welt, jenseits von Verschwendung und grenzenlosem Wachstum. Vorglühen bedeutet: erst nachdenken, dann losfahren.

Zitat Motor-Klassik. Passt in etwa. Nur der Verbrauch ist etwas hoch... :D

am 19. Januar 2014 um 23:27

Technik frage :

Leider nicht zu finden bisher,..

Wenn man die Fördermenge der RESP hoch stellt, was genau passiert dann in der Pumpe?

Ich meine, wenn die regelstange die kölbchen verdreht wird die Menge auch erhöht, aber man kann ja die gesamt Förderleistung anheben, mittels verdrehen einer Schraube od. so, ist mir auch nicht wichtig wie, nur will ich wissen was genau verstelle ich damit, denn ich habe das so verstanden, das die kölbchen, Diesel 'ansaugen" und je nach regelstellung eben verdichten und via Leitung gen ESD befördern, nun aber, mehr als voll auf volllast kann die steuerkante ja nicht stehen, oder verstelle ich, wenn ich die Fördermenge "hoch schraube" den volllastanschlag der Kolben und ermögliche somit ein weiter verdrehen der Kolben. Das ist mir so bisher nie klar gewesen, was mich nervt :D

Ich wiederhole, ich will an meinem Auto nix verstellen, ich will das nur wissen weil ich es hasse, etwas nicht zu wissen!

Danke! :)

Zitat:

Original geschrieben von W-1-2-4

Technik frage :

Leider nicht zu finden bisher,..

Wenn man die Fördermenge der RESP hoch stellt, was genau passiert dann in der Pumpe?

Ich meine, wenn die regelstange die kölbchen verdreht wird die Menge auch erhöht, aber man kann ja die gesamt Förderleistung anheben, mittels verdrehen einer Schraube od. so, ist mir auch nicht wichtig wie, nur will ich wissen was genau verstelle ich damit, denn ich habe das so verstanden, das die kölbchen, Diesel 'ansaugen" und je nach regelstellung eben verdichten und via Leitung gen ESD befördern, nun aber, mehr als voll auf volllast kann die steuerkante ja nicht stehen, oder verstelle ich, wenn ich die Fördermenge "hoch schraube" den volllastanschlag der Kolben und ermögliche somit ein weiter verdrehen der Kolben. Das ist mir so bisher nie klar gewesen, was mich nervt :D

Ich wiederhole, ich will an meinem Auto nix verstellen, ich will das nur wissen weil ich es hasse, etwas nicht zu wissen!

Danke! :)

Wenn die RESP noch für grössere Motorleistung ausgelegt ist kann man die Volllastmenge erhöhen.

Die Kölbchen saugen keinen Diesel an, der wird ihnen zugefördert durch den Pumpeninnendruck. Durch verstellen des Weges der Steuerkante kann ich mehr Kraftstoff zufördern. Dies wird gemacht indem ich den Regelstangenweg vergrössere und dadurch die Steuerkante des Kolbens auf mehr Menge verdrehe.

Schlecht zu erklären, aber siehe Anhang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ein Diesel im W124 ist doch einfach nur herrlich!