ein c4 weniger aber...

Audi 100 C4/4A

mahlzeit zusammen!
auch wenn es kein schöner anblick ist und für den vito fahrer und vor allem die hinterbliebenen schlimm geendet ist: das ein c4 robust ist war mir bekannt, aber das er die energie so gut abbaut und der fahrer hier leicht verletzt aussteigt...fahrgastzelle hat gehalten, tür geht auf, was will man mehr?
unfall a43

in diesem sinne einen guten rutsch ins neue jahr und alles gute für 2012 ohne blechschäden und mit viel gesundheit.
viele grüsse vom steini

Beste Antwort im Thema

Habe mir das Video mit der Erklärung der Polizei angesehen.

http://www.blaulichtreporter.de/v-i-d-e-o.html

Demnach war der PKW wohl sehr schnell, musste eine Vollbremsung einleiten und ist in den Vito geknallt. Dessen Fahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und hat dann seine tödlichen Verletzungn erhalten.

Vor diesen Hintergrund finde ich diesen Thread schon als sehr grotesk und absurd und macht mich sehr nachdenklich darüber, was jemanden dazu verleitet, dann auch noch solch einen Thread ins Leben zu rufen. Vielleicht ist dies eine Art der Psychohygiene des TEs.

Als TE würde ich mich schämen und still in eine Ecke setzen und über meine Fahrweise nachdenken.

Mein Beileid gilt nur den Angehörigen dieses Unfallopfers. Bei vernünftiger Fahrweise hätte dieser Unfall nicht passieren müssen.

8 weitere Antworten
8 Antworten

Nee so ganz gehört das glaube ich nicht hier her. Stellt dir vor das ließt einer der angehörigen hier oder du wärst in deren Situation. 

Vom Unfall abgesehen
Aber um das kurz zu erläutern. Die Schnauze der Vitos ist um einiges kürzer als die vom C4. Die schnauze des C4 ist zu 3/4 weg, der Vito hat nur 1/4 der Schanuze vom C4. Er hat einen Vorteil durch höhere Sitzpostion usw. aber es kommt auch auf aufprall Geschwindigkeit beider Fahrzeuge an. Wer war schneller oder so. Der Motor dient auch als Puffer. Beim Vito schiebt sich dieser aber eh nach unten da der Motor schon recht weit unten sitz. Wohin die Kraft bei einem Unfall geht ist von vielen Faktoren abhängig. Habe Autos von der Autobahn abgeschleppt die einen Frontschaden hatten aber das Heck total verzogen war da bei einigen Fahrzeugen die Überschüssige Kraft versucht wird ans Heck abzugeben. Funktioniert wie geedacht auch nicht immer uns ist konstruktions bedingt.Aber generell hat ein Vito mehr Wucht als ein C4 das macht allein die Masse des Fahrzeuges. Aber nach vorn hat der C4 mehr knautschzone. Gegen einen neuen BMW 7er hat der C4 denke ich keine Chance kommt aber immer auf die Situation an.
Den Vito sieht man auch nicht von vorne man kann also anhand der Bilder keine eindeutige erklärung abgeben. Zumal es eher ein Seiteneinschlag war und der Vito da natürlich empfindlicher ist.

Zum Menschlichen
Da es aber nicht dein Auto ist und auch nicht dein Unfall sollten wir das Thema auch beenden. Wenn da niemand ums Leben gekommen wäre hät ich mit sowas kein Problem. Der C4 ist robust ja der Vito war es leider nicht und es kam dabei jemand ums leben das sollte nicht noch gepriesen werden!!! 

Mein Beileid an die Angehörigen.

ich glaub du hast mich falsch verstanden.
es ging mir nicht um den vergleich des c4 gegen den vito. der kann nicht stattfinden wegen verschiedener fahrzeugklassen. ich finde erstaunlich wieviel energie der c4 aufgenommen hat. es ging ja nicht um die unfallbegleitumstände oder die ursache.
ich schrieb ja das es tragisch für den vito fahrer ist, vor allem für seine angehörigen.
unfälle gehören nunmal zum verkehr, leider.
es ging mir keinesfalls um die huldigung von audi gegenüber mercedes.
ich fand es nur erstaunlich das ein "altes" auto (noch dazu ohne airbag) den fahrer scheinbar ausreichend schützt.
unabhängig was im auto davor abgelaufen ist.
viele grüsse vom steini

Habe mir das Video mit der Erklärung der Polizei angesehen.

http://www.blaulichtreporter.de/v-i-d-e-o.html

Demnach war der PKW wohl sehr schnell, musste eine Vollbremsung einleiten und ist in den Vito geknallt. Dessen Fahrer wurde aus dem Wagen geschleudert und hat dann seine tödlichen Verletzungn erhalten.

Vor diesen Hintergrund finde ich diesen Thread schon als sehr grotesk und absurd und macht mich sehr nachdenklich darüber, was jemanden dazu verleitet, dann auch noch solch einen Thread ins Leben zu rufen. Vielleicht ist dies eine Art der Psychohygiene des TEs.

Als TE würde ich mich schämen und still in eine Ecke setzen und über meine Fahrweise nachdenken.

Mein Beileid gilt nur den Angehörigen dieses Unfallopfers. Bei vernünftiger Fahrweise hätte dieser Unfall nicht passieren müssen.

Das hat nichts mit falsch verstehen zu tun. Ich hab das Video jetzt auch gesehen und meine vermutung hat sich bestätig. Der C4 knallte seitlich hinein, da der Vito beladen war und das wiederrum als knautschzone gilt ist der C4 quasi in was gepolstertes gefahren. Die Wucht ging zum einen vermindert an den C4 und an den Vito. Der Vito hat sich aber gedreht sieht man auch das sie entgegen der Fahrtrichtung steht. Das der C4 jetzt weniger hat und der Fahrer "unbeschadet" ist drüfte damit so in etwa erklärt sein. Ich seh sowas leider viel zu oft da ich bei einem Abschleppdienst arbeitet und dann noch zu sagen boah der C4 hat wenig ist sorry einfach nur abstoßend. Ich "könnte" dir Bilder zeigen da wirds dir Angst und bange und ich hab auch schon Twingo gegen 3er Bmw gesehen da fragst dich aus was der Twingo gebaut wurde. Es kommt immer auf die umstände an. Über sowas zu diskutieren ist schon eine unverschämtheit. Sollte der Audi fahrer 100% Schuld gehabt haben dann erst recht. Selbst das Auto des Ersthelfer ist in  mitleidenschaft gezogen wurden, stell dir vor der Sitz der auf der Autobahn lag wäre ein Kindersitz gewesen!!!