ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ein Benz - der braucht doch etwas Luxus ?

Ein Benz - der braucht doch etwas Luxus ?

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 18:57

Ich vergleiche ja gerade verschiedene Neufahrzeuge als Nachfolger meines Renault Scenic.

Und da habe ich schon manche konfiguriert in den letzten Tagen. VW, Opel, Renault und meinen Favoriten, die B-Klasse.

Jetzt ist mir doch aufgefallen, dass ich den Benz einfach besser ausgestattet haben will.

Es ist mir einfach unwohl dabei, wenn hinten diese Fensterkurbel ist. Bei VW oder Renault wärs mir fast egal.

Aber vom Benz erwartet man es einfach.

Oder das Licht im Fond. Zwar fährt mein Sohn hinten nicht so oft mit und noch seltener macht er dann ein Licht hinten an. Aber wenn ers bräuchte, dann würde er es einfach im Benz erwarten. Im Renault wars ja auch da und in meiner C-Klasse ist ja auch alles da, was man für Geld so ausstatten kann.

Die C-Klasse habe ich auch besser ausgestattet als früher einen Passat.

Liegt es daran, dass man denkt, ein Benz muss das haben, wenn schon renault und Opel das haben oder liegt es daran, dass man einen Benz für länger fahren will ?

Wie ging es Euch bei der Ausstattung ? Habt ihr da nicht auch mehr Ansprüche ? Weils ein benz ist oder weil ihr ihn länger fahren wollt ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo erstmal,

ich fuhr vorher einen fast komplett ausgestatteten Renault Scenic. Als ich meinen Benz konfiguriert habe, überlegte ich genau was mein Zukünftiger haben sollte und was nicht. Kühlfach und beheizbare Frontscheibe waren für mich genauso verzichtbar wie hinten Einzelsitze die auch noch entnehmbar sind. CD Wechsler, brauchte ich nie, hatte immer die gleichen 6 CD`s drin. Ich habe mir halt bei Daimler genau das Auto zusammengestellt was ich wollte und mir mein Geldbeutel hergab.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass bei Renault viel Schnickschnack angeboten wurde, was ich persönlich aber nicht brauchte und 5 Jahre nur spazieren fuhr.

am 15. Oktober 2006 um 19:25

@kissfan: Zustimm.

Ich hab den Luxus, den ich mir einbild und den ich mir leisten konnte und wollte. Bestimmte Sachen kann ich, auch bei nen Benz, entbehren.

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 19:59

Das mit dem Scenic kann ich ja nach 3 Jahren bestätigen.

Es ist gut die Meinungen zu lesen, dass einige sich nur das bestellt haben, was sie auch brauchen.

Das bestärkt mich doch darin, nicht jeden Preis für etwas zu zahlen, was man sonst eben gehabt hat.

Der Scenic hatte wahrlich viel schnickschnack, der bei mir sogar einigermaßen funktioniert hat. Aber leider wollte ihn genau deswegen keiner in der Familie ausser mir. (Automatische Parkbremse ging mitten in der Waschanlage rein etc.)

Die Vorführwagen, die ich bis jetzt in der B-Klasse gesehen habe, waren leider alle sehr sparsam ausgestattet. Metallic, Sitzkomfort und Audio 5, ev noch Exterieurpaket. Bei Audi haben sie mir einen A4 mit 15000 Euro Zubehör hingestellt, damit man die Extras auch testen kann. Da hab ich meinerseits dann auch gesehen, was ich alles NICHT brauche.

Und als ich diese sparsamen Vorführwagen gefahren habe bei Daimler, habe ich eigentlich nichts vermisst. Meine Frau wollte am liebsten gleich den Vorführwagen nehmen.

Aber der oder die Verkäufer, die diese Vorführwagen selbst als Fahrzeug benützen , haben alle Gründe gefunden, den nicht herzugeben.

mal sehen, ob ich 1000 Euro Zubehör wegstreichen kann. Bleibt immer noch genug.

am 15. Oktober 2006 um 20:11

Wenn alles klappt (noch habe ich nur die vage Andeutung, dass der "unverbindliche Liefertermin" Oktober 2006 ist), dann werde ich am 2.11. in Rastatt erstmals ein Auto vom Werk abholen. Meine Frau lästert schon, weil ich immer wieder das Gespräch drauf bringe, aber ich bin halt voller Vorfreude - auch wegen der bestellten Ausstattung.

Ich war schon etwas angesäuert, dass man so viele Selbstverständlichkeiten bei MB extra ordern muss: z.B. Fensterheber für hinten sind heutzutage eigentlich kein Luxus mehr, den man extra bestellen sollte. Die sind bei (fast) jeder anderen Marke ganz einfach dabei. Von wegen Komplettausstattung!

Wir haben lange überlegt, ob wir nicht doch lieber einen Corrolla Verso nehmen sollten. Glatte 8.000 € hätten wir uns sparen können, bei gleicher Ausstattung wie der jetzt bestellte BElch (und stärkerer Motorisierung)!

Dreimal habe ich, nicht zuletzt wegen der Hinweise hier im Forum, nochmal "nachgebessert": Lenkradlängsverstellung, besagte Fensterheber, anklappbare Außenspiegel. Es war halt schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!

Die B-Klasse wird mein sechster Mercedes sein, und ich war jedesmal sehr zufrieden; (trauere bis heute dem 230E hinterher, den ich vor 12 Jahren hatte). Und jetzt freue ich mich einfach auf ein modernes Auto, dass ich dann mindestens 8- 10 Jahre, vielleicht bis weit ins Pensionsalter hinein fahren möchte (bin jetzt 56). Nicht zuletzt deshalb gönnen wir uns jetzt ziemlich viel "Schnickschnack". Wenn man sich schon ein nagelneues Auto leistet (mit dem üblichen großen Wertverlust gleich nach der

Übernahme), dann sollte man, meine ich, auch keine großen Kompromisse bei der Ausstattung machen. Sonst kann man sich gleich einen Gebrauchten kaufen, dem dann wieder dies und jenes fehlt.

Jeder muss selber wissen, was er braucht und was für ihn persönlich vielleicht ganz sinnvoll ist. Für viele andere mag eine Sitzheizung Luxus pur sein, ich freu mich drauf. Dafür brauch ich nun wirklich keine Telefonvorrrüstung. Wer mich erreichen will, soll mir eine SMS schreiben, die ich nach der Fahrt in Ruhe lesen kann. Alles andere halte ich (für mich!) für gefährlich.

Wäge ab, wie lange du dich voraussichtlich an deinem neuen Auto freuen willst, was drin sein sollte, um einen vernünftigen Wiederverkaufswert zu garantieren, und was dein Geldbeutel dazu sagt. Und dann überlege dir, für wie viel "Schnickschnack" du sonst dein Geld ausgibst.

Viel Spaß beim Konfigurieren!

Gruß, HeBay

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 20:43

Zum einen beneide ich ja obige Schreiber um ihre Wochenarbeitszeiten. Aber es sei ihnen gegönnt.

Mit dem Corolla verso habe ich mich auch am Rande beschäftigt. Ich bin aber nicht warm geworden damit, habe ihne aber nicht gefahren.

Ist sicher auch ein gutes Fahrzeug, aber ich habe da keine emotionale Bindung dazu.

 

Telefonvorrüstung habe ich in der C-Klasse und es ist sicher gut, aber meine Strecken sind nicht so lang. Ist sicher Gewohnheitssache. Aber bei uns wechseln die Handys so schnell in der Familie, da käme man nicht hinterher mit den Adapterschalen. Klar kann man ein altes rein tun, aber mit 2.er karte.

Ich schau auch mal in andere Markenforen rein und muss sagen, es erstaunt mich freudig, wie hier einige ihre Zufriedenheit mit dem Belch kund tun. Auch steht oft dabei, dass die Frau ebenfalls Freude an dem Auto hat.

Meine hat mich ja auch zu dem B bestärkt. Und meine Frau hat fast immer das richtige emotionale Bauchgefühl.

Kann man die hinteren Fenster bei elektrischen Schaltern eigentlich öffnen ohne die Zündung einzuschalten?

Mich stören die Kurbeln hinten nicht - da kommt sogar etwas Nostalgie auf ;)

Ansonsten vergisst man die Zusatzausstattungsliste schnell wieder, nachdem man das Auto erstmal hat. Es sei denn, man hat wirklich etwas vergessen. Das kann aber eigentlich nur etwas sein, was man in einem anderen, früheren Auto auch schon hatte oder an anderen sieht.

Was man nicht erlebt hat, vermisst man auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Elch XVIII.

Kann man die hinteren Fenster bei elektrischen Schaltern eigentlich öffnen ohne die Zündung einzuschalten?

Ohne Zündung geht nix bei den Elektrischen hinten.

Sitzheizung möchten meine Frau und ich aber nicht mehr missen, ebenfalls ist das Panoramadach ein Feature was wir uns mal gegönnt haben und nicht bereuen.

Was ich mir zusätzlich, aus heutiger Sicht, bestellen würde ist hinten die Mittelarmlehne mit den Becherhaltern. Sonst bin ich wunschlos glücklich. :)

am 16. Oktober 2006 um 5:41

Hallo Norman!

Bei der Ausstattung eines Wagen lasse ich mich nicht davon leiten, was in einen Benz, Audi, BMW usw. laut Mainstream rein sollte und was nicht. Es ist genau wie mit der Farbe: ich nehme eine Farbe, die mir gefällt und nicht eine, die man toll wiederverkaufen kann. Beim Belch hatte ich Saturnrot und bin gegen den Strom geschwommen. Der Wagen sah in der Farbe sehr gut aus und hat eine positive Resonanz gehabt, selbst bei den Skeptikern. Vor unserer Mercedes-Niederlassung steht gerade ein schneeweißer SLK - sieht geil aus ;-) Bei meiner jetzigen, diamantschwarzen C-Klasse trafen mein Geschmack und der Mainstream zufällig aufeinander. Soviel zu Deiner direkten Frage.

Das Problem beim "aktiv nutzbaren" Zubehör ist: hast Du es einmal gehabt und auch wirklich genutzt, dann wirst Du es wahrscheinlich vermissen. Ich hatte im Belch eine Ipod-Schnittstelle statt Wechsler, in der jetzigen C-Klasse ist keine Ipos-Schnittstelle drin und auch kein Wechsler. Ich werde die Schnittstelle wohl noch nachrüsten lassen, mir fehlt das Ding. Ich merke jetzt erstmal, wie besch...(eiden) einige Radiosender sind. :D

Bei Zubehör, das man nicht unbedingt aktiv genutzt hat, wirst Du oft das Gefühl haben, es nur spazieren zu fahren. Trotzdem ist es unter Umständen sehr sinnvoll, dies zu haben. Zusatzairbags sind so ein Beispiel. Eine heizbare Scheibenwaschanlage wirst Du möglicherweise auch nur wenige Male im Jahr nutzen. Aber genau DANN warst Du froh, dass sie im richtigen Moment da war. Da muss man wirklich abwägen, obs im Geldbeutel noch drin ist. Genauso der Tempomat. Ich nutze den dauernd. Ein reiner Stadt-Fahrer zum Beispiel wird ihn möglicherweise nur spazierenfahren aber nicht oft einschalten.

Ich habe zum Beispiel immer die Sitzheizung im Auto. Ist für mich echt wichtig. Ich hatte vor Kurzem durch dauerndes Stehen und Rumwerkeln auf der Messe einen Hexenschuss. Echt fiese Schmerzen... Bin dann Strecke gefahren und habe die Sitzheizung auf Stufe drei ackern lassen. Das war eine Wohltat! Und so nutze ich die Sitzheizung im Winter täglich - sie ersetzt (abgesehen vom Abtau- und Motor-Schonen-Faktor) schon fast eine Standheizung, weil ich sofort warm sitzen kann. Den ganzen Sommer über fahre ich sie spazieren. Viele meinen, so eine Sitzheizung wäre nur was für Opas...

Den materiellen "Wert" der Extras darf man nicht wirklich bedenken. In meinem BMW hatte ich ein Schiebedach für über 1000 Euro. Das habe ich vielleicht zwanzig Mal in drei Jahren aufgemacht und ansonsten nur immer mal wieder zum Lüften gekippt. Wenn ich mir ausrechne, wie viel jedes Öffnen gekostet hat, könnte ich heulen. Jetzt habe ich kein Schiebedach mehr und hatte auch keins im Belch - habe es nicht ein Mal vermisst.

Auch kann ich Dir sagen, dass beim Wiederverkauf das Zubehör genauso verliert wie Blech und Motor - egal welches Fabrikat.

Es gibt aber bei der B-Klasse einige Zubehörteile, die Du als Grundausstattung nehmen solltest - darüber ist hier schon sehr oft geschrieben worden. Dabei gab dann auch wieder diejenigen, die meinten, ein längsverstellbares Lenkrad sei Humbug. Bis wir denjenigen hatten, der hier schrieb, dass man es bei ihm vergessen hatte einzubauen und ihm der Spaß schon verging. Besagte Lenkradverstellung gehört für mich zum nicht diskutablen und extrem schwer nachzurüstenden Zubehör, also auf die Bestellung drauf.

Ebenso ist es mit den vier Fensterhebern. Du bekommst ohne die nicht mal die Komfortfunktion (auto Öffnen und Schließen durch Antippen des Schalters). Und ohne Schiebedach kann man herrlich die hinteren Fenster fürs schnelle durchlüften etwas runterfahren.

Das Sitzkomfortpaket ist günstig und beim Belch ein Muss.

Über die Mindest-Ausstattung hinausgehend: Meine Klare Empfehlung für ein sehr gutes und Dir an den meisten Tagen des Jahres echten "Mehrwert" an Sicherheit und Komfort bringendes Zubehör ist nach wie vor das Xenon-Licht mit Kurven- und Abbiegelicht.

Beste Grüße, Marcus

am 16. Oktober 2006 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Auricher

...Dabei gab dann auch wieder diejenigen, die meinten, ein längsverstellbares Lenkrad sei Humbug...

Hihi...ich erkenne mich wieder ;) Ich bleibe auch dabei: Wenn ich ein längsverstellbares Lenkrad nicht brauche, da ich mit meinen Körpermaßen überhaupt keine Probleme habe, mich angemessen und ergonomisch hinter dem Steuer zu platzieren (gilt im übrigen auch für meine Frau...andere Personen interessieren mich dabei nicht, da ich den Wagen für uns gekauft habe und diesen über viele Jahre nutzen möchte), dann bestelle ich sowas auch nicht.

Aber Auricher hat selbstverständlich dahingehend Recht, dass jeder, der sich einen B bestellen will, vorher ausgiebig testen sollte, ob er das längsverstellbare Lenkkrad nicht vielleicht doch benötigt...ein guter Verkäufer wird hierbei auch ohne Hintergedanken beraten.

Zitat:

...Ebenso ist es mit den vier Fensterhebern. Du bekommst ohne die nicht mal die Komfortfunktion (auto Öffnen und Schließen durch Antippen des Schalters).

Nicht ganz richtig: Das vollständige automatische Öffnen der Fenster auf einfachen Knopfdruck geht auch ohne die elektr. Fensterheber hinten! Beim Schließen ist in der Tat dann das Festhalten des Schalters erforderlich.

Zitat:

...Und ohne Schiebedach kann man herrlich die hinteren Fenster fürs schnelle durchlüften etwas runterfahren...

Das stimmt...habe ich aber bei meiner alten C-Klasse (da waren die hinteren elektr. Fensterheber mit drin) nie gemacht/ machen müssen. Somit war dies bei meiner C-Klase ein mitgekauftes (Gebrauchtwagen) Feature, was für mich keinerlei Bedeutung hatte. Deshalb auch bei meinem B völlig überflüssig :)

Zitat:

...Meine Klare Empfehlung für ein sehr gutes und Dir an den meisten Tagen des Jahres echten "Mehrwert" an Sicherheit und Komfort bringendes Zubehör ist nach wie vor das Xenon-Licht mit Kurven- und Abbiegelicht...

Darüber gab es ja schon einiges an Meinungsaustausch hier ;) Der ein braucht's/ will's, der andere nicht!

Da finde ich schon eher - für mich!!! - wichtig, dass ein Easy-Vario-Paket drin ist, da ich häufiger sperrige Dinge transportieren muss und der herausnehmbare Beifahrersitz und die Rückbank hierbei sehr hilfreich sind.

Darüberhinaus war mir persönlich das Exterieur Licht- und Sichtpaket wegen des Regensensors und der Automatischen Fahrlichtschaltung wichtig (das Preis-/ Leistungsverhältnis ist hierbei m.E. auch durchaus angemessen).

Gut aussehen sollte mein erster (!) Neuwagen auch und deshalb gab's das Sportpaket dabei :)

am 16. Oktober 2006 um 10:30

ciao Normann 2512

...hei Xenon -> ein MUSS ! (ist wirklich "Hammer")

...und vergiss den IPod mit Audio 50 JA nicht!

Empfehlung:

Sposrtsitze und Ablagefächer unter Sitze sind sehr komfortabel.

ciao

am 16. Oktober 2006 um 10:31

...HK natürlich auch nicht sonst machts keien Spass...

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Ohne Zündung geht nix bei den Elektrischen hinten.

Sitzheizung möchten meine Frau und ich aber nicht mehr missen, ebenfalls ist das Panoramadach ein Feature was wir uns mal gegönnt haben und nicht bereuen.

Was ich mir zusätzlich, aus heutiger Sicht, bestellen würde ist hinten die Mittelarmlehne mit den Becherhaltern. Sonst bin ich wunschlos glücklich. :)

Sinnvolle Zusatzaustattung Sitzheizung find ich nicht unbedingt.

Panoramadach ist aber echt Klasse, vor allem wenn auch hinten mal welche mitfahren.

Mittelarmlehne fände ich auch sinnvoll, genauso einklappbare Spiegel. Elektrische Fensterheber hinten muss eigentlich auch nicht unbedingt sein.

Zitat:

Original geschrieben von F1Re_05

Sinnvolle Zusatzaustattung Sitzheizung find ich nicht unbedingt.

Panoramadach ist aber echt Klasse, vor allem wenn auch hinten mal welche mitfahren.

Mittelarmlehne fände ich auch sinnvoll, genauso einklappbare Spiegel. Elektrische Fensterheber hinten muss eigentlich auch nicht unbedingt sein.

Hallo F1Re_05,

von sinnvoll habe ich im Bezug auf die Sitzheizung ja nichts geschrieben, nur, dass meine Frau und ich Sie nicht mehr missen möchten. ;)

Einklappbare Spiegel habe ich, bin auch schon auf den ersten richtigen Frost gespannt, oder wenn er 14 Tage in Österreich über Weihnachten bis 3 Könige draußen steht. Hat da schon jemand Erfahrungswerte?

Elektrische Fensterheber hinten, erachte ich als sinnvoll, vorallem bei Kleinkindern. Erstens bestimme dann ich wann das Fenster aufgeht und Zweitens brechen Die nicht so schnell ab, wie die Kurbeln.

am 16. Oktober 2006 um 15:31

nana, abbrechen tut da erstmal gar nichts.

Die hinteren sind wegen den Komfortsteuerungen schon mal sinnvoll. Sitzheizung moecht ich, ebenso wie meine Frau, auch nicht missen.

Bi-Xenon is was irre feines,..ich bin schon dran gewoehnt :-) und pass da gar nicht mehr auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ein Benz - der braucht doch etwas Luxus ?