ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ist die B Klasse von Mercedes Benz zu empfehlen

Ist die B Klasse von Mercedes Benz zu empfehlen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. April 2016 um 0:04

Hallo erstmal, ich überlege seit längerem ein neues Auto zu kaufen und habe mich für den W245 von Mercedes entschieden. Bj 2006-2008 mit CA 125T Km B180 oder B200 Diesel. Hab von einigen gehört und gelesen sollen gute zuverlässige Autos sein doch der Service und die Reparaturen sollen was teuer sein. Hinwiederum hab ich auch schon gehört Finger weg die machen nur Probleme was könnt ihr mir vielleicht darüber sagen ob ihr den weiter empfiehlt oder eher nicht.

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zu unserem familiären Fuhrpark zählt ein B200CDI (EZ 03.2007, aktuell 178 tkm, Autotronic). Eine Kostenübersicht zum Fahrzeug findest Du hier http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/204441/mercedes-b-klasse-t245

Auch dürften Testberichte hilfreich sein, lies hier http://www.motortests.de/.../200-cdi-ftId122242

@koeln6606

Zitat:

vielleicht darüber sagen ob ihr den weiter empfiehlt oder eher nicht.

Das kommt natürlich auch auf die Kaufsumme an, die du für einen (alten) T245 noch ausgeben möchtest. Des Weiteren würde sich noch die Frage stellen, ob du unbedingt die s. g. "Autotronik" haben möchtest.

Gruß

wer_pa

am 6. April 2016 um 9:02

Hallo koeln6606,

„Das Beste oder nichts.“ Diesen Slogan halte ich für übertrieben,

aber jeder „Krämer“ lobt natürlich seine Waren.

Da in den meisten Foren überwiegend nur Probleme geschildert

werden, neigt der Leser oft zur Annahme die B-Klasse wäre mit

vielen Fehlern behaftet. Bei allen Autobauern wird nur mit Wasser

gekocht. Die Rückrufaktionen weltweit belegen das.

Mein B 170 ist jetzt fast 8 Jahre alt und (toi, toi, toi) Rost

ist bis heute kein Thema.

Die Wartungsintervalle und die damit verbundenen Kosten sind schon ärgerlich.

Vor allen Dingen wenn man diese bei MB ausführen lassen muss, damit man Garantie

und Kulanz berechtigt bleiben will.

Bei einem älteren Baujahr sollte man sich eine freie Werkstatt seines Vertrauens suchen

und dort die Wartungen machen lassen.

In meinem langen Autofahrerleben ist die B-Klasse bereits mein 17. Fahrzeug.

Die gängigen Marken (außer Audi) habe ich alle durch.

Mit der B-Klasse bin ich durchweg zufrieden. Sie ist kompakt, hat eine gutes Raumkonzept,

gute Sitze und vorne wie hinten kann man bequem ein und aussteigen.

Wer nicht gerade täglich über die BAB rasen muss, für den ist der 115 PS-Motor ausreichend.

Die 95 PS Variante ist eindeutig untermotorisiert.

Einen Diesel sollte man nur wählen wenn man täglich Fahrstrecken von 20 Km und mehr am

Stück fahren muss. MfG.

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:22

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. April 2016 um 08:56:52 Uhr:

@koeln6606

Zitat:

@wer_pa schrieb am 6. April 2016 um 08:56:52 Uhr:

Zitat:

vielleicht darüber sagen ob ihr den weiter empfiehlt oder eher nicht.

Das kommt natürlich auch auf die Kaufsumme an, die du für einen (alten) T245 noch ausgeben möchtest. Des Weiteren würde sich noch die Frage stellen, ob du unbedingt die s. g. "Autotronik" haben möchtest.

Gruß

wer_pa

Hi! Also autotronic möchte ich zwar haben doch habe oft gehört das die manuell weniger Probleme machen sollen daher hab ich schon gedanklich auf diesen Luxus verzichtet. Wollte so um die 7000€ +|- ausgeben denke da sollte sich schon etwas anständiges finden lasse

Danke gruß

Themenstarteram 6. April 2016 um 11:26

Zitat:

@old benz schrieb am 6. April 2016 um 11:02:29 Uhr:

Hallo koeln6606,

„Das Beste oder nichts.“ Diesen Slogan halte ich für übertrieben,

aber jeder „Krämer“ lobt natürlich seine Waren.

Da in den meisten Foren überwiegend nur Probleme geschildert

werden, neigt der Leser oft zur Annahme die B-Klasse wäre mit

vielen Fehlern behaftet. Bei allen Autobauern wird nur mit Wasser

gekocht. Die Rückrufaktionen weltweit belegen das.

Mein B 170 ist jetzt fast 8 Jahre alt und (toi, toi, toi) Rost

ist bis heute kein Thema.

Die Wartungsintervalle und die damit verbundenen Kosten sind schon ärgerlich.

Vor allen Dingen wenn man diese bei MB ausführen lassen muss, damit man Garantie

und Kulanz berechtigt bleiben will.

Bei einem älteren Baujahr sollte man sich eine freie Werkstatt seines Vertrauens suchen

und dort die Wartungen machen lassen.

In meinem langen Autofahrerleben ist die B-Klasse bereits mein 17. Fahrzeug.

Die gängigen Marken (außer Audi) habe ich alle durch.

Mit der B-Klasse bin ich durchweg zufrieden. Sie ist kompakt, hat eine gutes Raumkonzept,

gute Sitze und vorne wie hinten kann man bequem ein und aussteigen.

Wer nicht gerade täglich über die BAB rasen muss, für den ist der 115 PS-Motor ausreichend.

Die 95 PS Variante ist eindeutig untermotorisiert.

Einen Diesel sollte man nur wählen wenn man täglich Fahrstrecken von 20 Km und mehr am

Stück fahren muss. MfG.

Vielen Dank für die infos hätte gerne noch gewusst welche Probleme bei welcher Laufleistung aufgetaucht sind und ob es bekannt Problemzonen der b Klasse gibt auf die man beim Kauf acht geben sollte.

Danke Gruß

Ich hatte mich seinerzeit für den B200 wegen der Autotronic entschieden und möchte sie auch heute nicht missen.

Hier siehst Du, wie viele die Autotronic auch gut finden.

Gewöhnungsbedürftig ist allerdings der große Wendekreis der B-Klasse. (Der bringt Dir manchmal ein mitleidiges Lächeln der Passanten ein.)

Je nach Modelljahr auf jeden Fall auf Rost achten an Türen und Heckklappe (jeweils innen an den umlaufenden Dichtnähten) sowie an den Federbeindomen und dem Tankeinfüllstutzen.

Die Gelenkwellen vorne machen gerne mal Probleme (bis hin zum Bruch) und der Konsensator der Klimaanlage kann undicht werden (und somit gibt es keine Kühlleistung mehr).

Von defekten Lenkgetrieben liest man hier auch gelegentlich mal. Nicht zu empfehlen ist aus meiner Sicht das H7 Licht. Besser Xenon nehmen.

Aber alles in allem kann ich die B-Klasse nur empfehlen. Als Benziner mit 136 PS (B200) ist er auch nicht untermotorisiert.

In der Tabelle von HHH1961 kannst Du die ungefähren Folgekosten für Inspektionen und Rerparaturen über einen längeren Zeitraum nachvollziehen.

am 6. April 2016 um 18:12

.....und mit Wartung und Reparaturen ab zur Freien Werkstatt. So bleiben die Kosten völlig im Rahmen. Garantie und Kulanz ist auch bei den jüngsten Modellen eh nicht mehr zu rechnen und selbst wenn MB. Kulanz gibt, bist du in der "Freien" immer noch günstiger.

Themenstarteram 6. April 2016 um 20:26

Zitat:

@burky350 schrieb am 6. April 2016 um 19:55:22 Uhr:

Je nach Modelljahr auf jeden Fall auf Rost achten an Türen und Heckklappe (jeweils innen an den umlaufenden Dichtnähten) sowie an den Federbeindomen und dem Tankeinfüllstutzen.

Die Gelenkwellen vorne machen gerne mal Probleme (bis hin zum Bruch) und der Konsensator der Klimaanlage kann undicht werden (und somit gibt es keine Kühlleistung mehr).

Von defekten Lenkgetrieben liest man hier auch gelegentlich mal. Nicht zu empfehlen ist aus meiner Sicht das H7 Licht. Besser Xenon nehmen.

Aber alles in allem kann ich die B-Klasse nur empfehlen. Als Benziner mit 136 PS (B200) ist er auch nicht untermotorisiert.

In der Tabelle von HHH1961 kannst Du die ungefähren Folgekosten für Inspektionen und Rerparaturen über einen längeren Zeitraum nachvollziehen.

Vielen Dank für die Hilfe hat sehr weiter geholfen

Danke nochmal gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Ist die B Klasse von Mercedes Benz zu empfehlen