Eilt: 45er Roller mit Mofa-Führerschein fahren???

Ratloser Patenonkel braucht dringend Unterstützung:
Ist es sehr gefährlich/risikoreich, wenn ein 15-Jähriger mit Mofa-Führerschein einen 45er Roller kauft und NICHT auf 25 drosseln lässt?
Was passiert bei einer Fahrzeug-/Papierkontrolle ?
Bekannte meinen, man würde nur aufgefordert werden, eine Drossel einzubauen.
Bekommt man da nicht größeren Ärger??
Ist man überhaupt versichert?

Ich versteh ja, dass man einen schönen Piaggio-Roller nicht gerne für 11 Monate (bis zum M-Führerschein mit 16) drosseln will, aber hat man denn eine andere Wahl??

Über Eure Erfahrungen/Ratschläge würde ich mich freuen. Es eilt, weil der Kauf wohl unmittelbar bevorsteht und ich helfen soll!

Vielen Dank!!!!
steff

Beste Antwort im Thema

Fahren ohne Führershchein
Fahren ohne Versicherungsschutz
Führerscheinsperre bis 20 ( mit Pech )
Hohe Strafe bis zu paarhundert Euro

Ich hab bei mir in der Kundschaft fiolgendes Beispiel:

Fahren ohne Führerschein

Fahren ohne Versicherungsschutz-kleiner Unfall mit NEUEM Mercedes S-Klasse ca 8000 Euro Schaden. Versicherung zahlt erstmal und fordert dann das Geld zurück-notfalls mit Gericht und Titel und so ....

Führerscheinsperre bis 20

Strafe 700 Euro

Und als Knaller: Der Vater muss sich einen Vormund für seine Tochter gefallen lassen, weil er das erlaubt hat und wissentlich nicht eingegriffen. Das Gericht ist der Ansicht, er sei zur Kindeserziehung nur bedingt geeignet. Er muss also 1/4-jährlich Rechenschaft ablegen und darf ohne Genehmigung des Staates nicht mehr über wichtige Dinge für das Kind entscheiden.

Der Mann ist übrigens Polizist.......

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rollerfahrer99

Ich habe vor 2 Jahren auch den mofa prüfbescheinigung bekommen und mir waren die 25 km/h auch zu langsam. Deswegen habe ich es auch entdrosselt so dass es dann 70 km/h gefahren ist . Das Problem war nur dass ich dann auch mit 70 km/h geblitzt wurde. Ich wurde natürlich angehalten und hatte den ganzen *sch.....ß* am hals (Fahren ohne Führerschein...). Letztendlich wurden dann alle Anzeigen Fallen gelassen weil es mein erstes mal war, nur dass ich zum Tüv musste und habe es drosseln lassen.

Du hattest das enorme Glück, daß es bis zum Zeitpunkt des Erwischtwerdens zu keinem Unfall gekommen ist.

Hallo Leute,

herzlichen Dank für Eure Beiträge, die Argumente haben tatsächlich gefruchtet:

Der junge Mann hat jetzt ganz brav einen Roller MIT 25er Drossel bestellt!

Bin gespannt, mit welchen Ideen er nach ein paar Wochen Fahrpraxis aufwartet ...

Nochmals danke und viele Grüße
steff 559

Lass es uns wissen 🙂😁

Deine Antwort