Eilig: Vogtland + AL-KO Fahrwerk

VW Vento 1H

Will ja nicht nerven wegen meinem Fahrwerk aber ich habe heute endlich mein Vogtland Fahrwerk bekommen fahte damit zu meiner Werkstatt wo ichs einbauen lassen will und dann schaut der sich das nochmal an und sieht dass das AL-KO Dämpfer sind.

gut wusste ich habe im Netz gesucht und meißt positive Stimmen gefunden.
Wenn auch gesammt wenig.

Aber dann sagte er: ALKO ist das billigste was du bekommen kannst, so wie Kayba usw.
Er sagte: Dann kannste gleich Supersport kaufen wie bei dem Vectra der draußen stand da ist das Fahrwerk nach knapp einem Jahr auch voll schrottreif.

Und er sagte dann nämlich ich sollte mir am besten mein Fahrwerk selbst zusammenstellen und das das ,,Abgestimmte Fahrwerk,, bei den Herstellern auch nicht mehr ist als da gekürzte Dämpfer reinzulegen

Achja der HA Dämpfer würde mich bei Ihm 26€ Kosten und der VA Dämpfer 39€ .
Das kann doch nicht sein so ein Müll.
Und die Aufnahme z.B vom hinteren Dämpfer für den Federteller das war so so ein mini Sicherungsring....

Ich will das Fahrwerk nun so zurück schicken...
was meint ihr? Oder doch einbauen?

Man ich habe mir Wochenlang alles abgesucht nach einem Fahrwerk in 50/30 oder am besten weniger. Aber muss Keilform sein.
also bleibt mir ja nur Dämpfer zu nehmen und dann einzelne Federn?
Nur welche wenns Preislich bis 450 gehen soll?

19 Antworten

tja also jeder hier im Forum sagt die Dämpfer sind OK
(aber sind sie das auch noch nach 5 Jahren)

aber jede Werkstatt wo ich hingehe sagt das 30€ Dämpfer nix sein können auf Dauer...

Und der von Pitstop z.B meinte, das wenn ich ja mehrere Nuten habe hinten.... das es dann ja ein Fahrwerk mit Nutenverstellung hinten wäre?
aber ob das nun einfach so geht?
Stand ja nicht im angebot....

ja klar, dafür ist der Ring ja da - Nutenverstellung!

http://ck222s.bithal.de/forum/roadmap/132.jpg

mfg
ck222

Das wusste ich gar nicht. Und in wiefern kann ich das verstellen?
also welches Maß ist die Mitte? dass sind dann die 30mm und wenn ich ganz nach oben gehe was ist das dann?

Verstellen geht leider nur im ausgebauten zustand.
Die mitte ist normal - weiß aber nicht was der hersteller darunter versteht. Es geht zwei stellungen (je 1cm) hoch oder runter.

mfg
ck222