Eigenlenkverhalten beim 16V

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo allerseits,

habe folgendens Problem beim 16V:

Um Tempo 180 (Tacho) legt die Kiste ein derartiges (adrenalintreibendes) Eigenlenkverhalten an den Tag, daß einem Angst und Bange wird. Sind noch Spurrillen in der Nähe, denken die Hinterherfahrenden mit Sicherheit ich hätte schon am frühen Morgen einen kräftig hinter die Binde gekippt.
Ich bin auf keinen Fall ein Raser, aber wenn die Strecke frei ist, teste ich die Motorleistung schon mal intervallmäßig aus, d.h. ich beschleunige für ein paar Sekunden auf Tacho 190-200 um mich dann wieder auf meine Standardgeschwindigkeit 120-130 zurückfallen zu lassen.
Ich denke, gerade dem 16V tut es gut, ab und zu mal etwas durchgeblasen zu werden.
Wie oben schon geschildert, ist diese Aktion ob des Fahrverhaltens momentan sehr "adrenalinausstoßlastig".

An Reifen sind auf die Standard-Stahlfelgen, funkelnagelneue No-Name-Winterreifen (Wagen so gekauft...) in der Größe 185/60 R14 aufgezogen.

Wäre nett wenn mir jemand so ne Art Checkliste geben könnte, was ich kontrollieren (ohne Hebebühne) sollte.
Danke und Gruß

16 Antworten

Welches system ist eigentlich egal. Das mit lichtschranken ist auch gut.

Ich persönlich hab nur was gegen 20 jahre alte anlagen. Da kannst du drauf wetten das die sensoren schonmal gefallen sind. Darum achte ich da etwas drauf, wenn dann soll es ja anständig sein.

Hier hab ich jetzt schon meinen laden wo ich immer hin gehe. Der ist ok, auch vom Preis.

Hallo Heiko,
herzlichen Glückwunsch zum 5.000ten!
Gruß und frohe Weihnachten

Deine Antwort