1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenbau-Verkehrsschilder

Eigenbau-Verkehrsschilder

Seit gut zwei Wochen hängen in einer Straße meines Viertels (30er-Zone) im Abstand von ca. 20 m in zwei Bäumen, die am linken Straßenrand stehen, in ca. 2,5 m Höhe eine Art selbst gemalte "Verkehrsschilder" in Form des "Achtung"-Schilds: Roter Rand, Hintergrund grün, Blümchen, skizziertes Kind und "Achtung Kinder" aufgemalt. Diese Schilder hat eine Familie mit 4 Kindern angebracht, die am Ende dieser Straße wohnt.
Ist dieses eigenmächtige Plakatieren eigentlich erlaubt? Haben die beiden Schilder rechtliche Konsequenzen in irgendeiner Form im Falle eines Falles? Anmerken möchte ich dazu noch, dass sich bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die anderen Nachbarn an das vorgegebene Limit halten. Wir wissen doch alle, dass im Viertel mit Kindern gerechnet werden muss und stellen unsere Fahrweise dementsprechend darauf ein. 

Beste Antwort im Thema

Ui ui ui, ... diese böööösen Kinder .... geradezu kriminell ... verstoßen gegen zig Gesetze und Regeln...

Mal im Ernst - DAS ist doch mal wieder ein ganz tolles Beispiel - wenn die Regeln einen limitieren ("boa, ich will aber immer so schnell fahren dürfen, wie ich meine fahren zu können"😉, dann sind sie natürlich schlecht und der Staat will ja bloß abzocken ("bin mit 100 inner 30er Zone geblitzt worden, kann ich meiner Katze das anhängen?"😉 und die Bürger gängeln, aber sobald ein paar harmlose Kinder hübsche und wahrscheinlich auch angebrachte Schilder malen, dann wird nach der Polizei gerufen, die Gesetze werden herausgeholt, es wäre "Urkundenfälschung" und "dem Amt soll es gemeldet werden". Das fordern hier gerade die richtigen - absolut die richtigen. Pfui!!

Jeder, der sich an sowas stört, ist einfach nur lächerlich

55 weitere Antworten
55 Antworten

...das Schild, das ich meinte, wurde von Erwachsenen erstellt. "Gemalt" war eher ironisch gemeint. 😉 Ich hab grundsätzlich auch kein Problem, empfinde es jedoch auch als z.T. überzogen und aufdringlich

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

...das Schild, das ich meinte, wurde von Erwachsenen erstellt. "Gemalt" war eher ironisch gemeint. 😉 Ich hab grundsätzlich auch kein Problem, empfinde es jedoch auch als z.T. überzogen und aufdringlich

Schlimm finde ich dann die Erwachsenen, die sich dazu noch anmaßen auf das Schild zu verweisen und etwas von anderen Verkehrsteilnehmern fordern was gar nicht gerechtfertigt ist (zumindest aus Sicht der zuständigen Vedrkehrsbehörde, sonst hätte diese entsprechende Schilder aufgestellt) ...

Wenn mir sowas als Richter auf den Tisch kommen würde, dann wäre es für mich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Wenn mir sowas als Richter auf den Tisch kommen würde, dann wäre es für mich ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr.

Oh ja, nicht das man noch schnell nach Links/Rechts zieht um die Kinder daheim zu besuchen! 😁

Ähnliche Themen

Diesen Blödsinn der Verkehrsbehörde oder dem Ordnungsamt melden. Dann kommt ein netter Mann oder eine nette Dame und fordern die betreffenden auf, dieses Schild zu entfernen. Sind die auch nett und nehmen es sofort weg gibt es nur Schimpfe, sind sie nicht nett könnte es teuer werden ( unerlaubte Sondernutzung ).

Mich stören diese Schilder nicht, aber sie regen mich trotzdem auf.

Teilweise sind die Straßen schon zugepflastert mit eigenen Schildern und Warntafeln - frei nach dem Motto:"PASS AUF, HIER SIND KINDER. DU ARSCHLOCH.".

Ich denke, dass ich mit den bestehenden, offiziellen Beschilderungen und meinem gesunden Menschenverstand schon durchaus selbst in der Lage bin meine Fahrweise entsprechend anzupassen.

Gibt hier eine Straße, da haben alle (!) Anwohner sich Tempo-30-Schilder an die Mülltonnen geklebt. Ratet mal, was das für ein Spaß ist, wenn Müllabfuhr-Tag ist. Da stehen dann links und rechts an der Straße hunderte 30er-Schilder.

Als hätten die künstlichen Fahrbahnverenungen und Speedbumps alleine nicht gereicht. Aber zu dämlich, den neu gebauten Kreisverkehr dort zu nutzen, sind die meisten Anwohner trotzdem. Teilweise kommen mir da Fahrzeuge entgegen der Fahrtrichtung entgegen.. Faust auf Auge, und so.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Kannst Du das bitte mal erklären, wieseo es ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr wäre?

frage mich gerade welche rechtliche relevanz solche schilder haben wenn sie sich auf dem privatgrundstück befinden und von der straße aus sichtbar sind ...

Zitat:

Original geschrieben von shathh

[......]
Gibt hier eine Straße, da haben alle (!) Anwohner sich Tempo-30-Schilder an die Mülltonnen geklebt. Ratet mal, was das für ein Spaß ist, wenn Müllabfuhr-Tag ist. Da stehen dann links und rechts an der Straße hunderte 30er-Schilder.

Na und?

Mich würde das weder stören, irritieren oder gar sogar gefühltermaßen gefährden, auch wenn das für mich unverständlich für den einen oder anderen wie hier zu lesen ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr sein mag.

Und was ist, wenn die offizielle Beschilderung eines Morgens auf 20 oder 40 km/h geändert wird? 😕
Ist es dann immer noch egal, dass hunderte Schilder auf Tempo 30 hinweisen?

Wir reden hier nicht von selbstgemalten Kinderschildern, sondern von 1zu1 Kopien der Verkehrsschilder.

Ich lass mir auch so ein Schild als Aufkleber machen und klebe es mir hinten auf's Auto-dann kann auch keiner Verfügen das "abzuhängen" 😉

Aber mal ganz ehrlich, gibts nichts schlimmeres als die selbstgemalten 30er Schilder? 🙂

[Nur gegen Eltern, die auf ihren selbstgemachten Regeln pochen, gegen die hab ich was, aber solange das jeder nur als Empfehlung sieht...]

Was für eine Diskussion, über selbst gemalte Schilder. Erlaubt oder nicht erlaubt....

Man sollte sich mal fragen, weshalb sich die Familie für einen solchen Schritt entschied.
Kann es vielleicht sein, das hier so manch ein Zeitgenosse übertrieben schnell am Grundstück vorbei donnert?
Ich selbst kenne das aus unserem Wohngebiet. Auch hier haben besorgte Eltern in der Tempo 30 Zone solche "Vorsicht- Kinder" - Schilder aufgestellt. Warum? Weil es vor allem die "jungen Wilden" gar nicht so genau mit dem Tempo 30 nehmen. Hier wird teilweise mit heulendem Motor beschleunigt.

Die Diskussion sollte nicht die Schilder Maler an den Pranger stellen, man sollte den Grund dafür beleuchten und diskutieren.

Gruß
Alpenfreund

Zitat:

Original geschrieben von Alpenfreund

Man sollte sich mal fragen, weshalb sich die Familie für einen solchen Schritt entschied.
Kann es vielleicht sein, das hier so manch ein Zeitgenosse übertrieben schnell am Grundstück vorbei donnert?

Gruß
Alpenfreund

Nein, denke ich nicht. Die Anwohner werden wieder maßlos übertreiben, genau wie man hier desöfteren lesen kann. Entweder man schreibt die Behörden an oder lässt es bleiben, ein Oberlehrerverhalten stößt bei den meisten Menschen sauer auf.

Sehen wir doch mal der Wahrheit ins Auge:
Es gibt heute kaum noch Kinder, die sich längere Zeit in der Nähe der Straße aufhalten.
Als die ganzen Knirpse alle draußen rummsprangen... Das sind doch die alten Zeiten.
Heute verbringen die Kinder den Großteil ihrer Freizeit vor PC und Co.

Maßgebend ist doch das Motiv! Es wurde mit Absicht ein Verkehrsschild nachgemacht und plaziert!

Es soll den Anschein der Echtheit erwecken und so den Verkehrsteilnehmern entsprechendes Verhalten klarmachen....z.B. Achtung Kinder!

Dass, das Aufgabe der zuständigen Behörde ist...klar.....sicherlich gibt es da eine Vorgeschichte in der Straße......bezüglich Autofahrer und spielende Kinder....😎

Behörde anrufen....entfernen lassen...Kosten trägt der/die Täter!