ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenbau Elektro-Aufsitzkehrmaschine (Antriebsfrage)

Eigenbau Elektro-Aufsitzkehrmaschine (Antriebsfrage)

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 15:05

Hallo alle miteinander,

ich wusste gar nicht, dass ich hier noch einen Account habe - also direkt mal weiternutzen :-)

Ich bin gerade dabei mir eine Aufsitzkehrmaschine (Elektro, kein Benzin) zu bauen und stelle fest, dass mir leider ein paar Grundlegende Antworten fehlen.

1. Ich bin mir nicht sicher, ob in professionellen Maschinen von z.B. Kärcher auch ein Differentialgetriebe verbaut ist oder ob die Antriebswelle eine Ritzel hat und über eine Kette und entsprechenden Motor angetrieben wird, kann hier einer Auskunft geben?

2. Wenn kein Differentialgetriebe verbaut wird, könnte ich auch einen Motor mit Schneckengetriebe nutzen und die Antriebswelle dadurch direkt antreiben oder eben über eine Kette - gibt es Motoren mitsamt elektronischer Ansteuerung für diese Zwecke? Benötige ja nur ca. 4-5 km/h und weiß nicht wie ich das umrechnen müsste oder welche Steuerung ich dafür benötige. Ich kann mir vorstellen, dass 2500rpm die z.B. irgendein Motor von Conrad ausgibt etwas zuviel für die Antriebswelle sind :-D

Hauptsache das Drehmoment stimmt und ca. 400kg Eigengewicht können bewegt werden.

3. In Seniorenmobilen findet man die kleinen Differentialgetriebe durchaus, inkl. 24-36V 1000W-2000W Antrieben - gibt es hier eine Anlaufstelle wo man quasi "genormte Standardteile" kaufen kann?

Preislich ist erst einmal nebensächlich, da für einen Motor z.B. 200-500 Euro eingeplant werden und auch das Differentialgetriebe ein paar Euro kosten darf. Chassis, GFK Gehäuse, Pumpen und Hydraulik befinden sich bereits im Bau. Nur der Antrieb solcher Maschinen beschäftigt mich gerade, da bestimmt viele Wege nach Rom führen.

Vielleicht hat einer eine Idee :-)

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2018 um 16:33

Zitat:

@sirpomme schrieb am 4. Juli 2018 um 08:21:39 Uhr:

Hmm,

du willst eine Maschine bauen und nur die Umrechnung der Drehzahl auf die Geschwindigkeit bereitet dir schon Probleme? Sind Ferien, was?

In Stänkerlaune heute?

Dafür, dass du jemandem einen reinwürgst für die Ehrlichkeit gegenüber einem Problem verdienst du dir den Status "Normdeutscher der Woche" - Gratulation.

Ich hoffe inständig, dass du wirklich nur im Internet die Leute angehst und weder Führungsverantwortung noch irgendeinen jungen Kerl arbeitstechnisch unter dir hast, denn sowas kann großen Schaden anrichten.

Meine Kompetenzen liegen woanders, ich schäme mich nicht das zu schreiben. Viel Erfolg aber weiterhin ;-)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 4. Juli 2018 um 18:47:29 Uhr:

Hier mal eine kleine Denkhilfe. Sollte ein überschaubares Risiko sein und bevor Du das Rad neu erfindest, nimm etwas gebrauchtes das Du einfach nur ein bisschen aufhübschen musst. Neu geht natürlich auch.

Neu finde ich persönlich immer doof und teuer. Ich würde eher etwas gebrauchtes kaufen und reparieren bzw nach meinen Bedürfnissen umbauen. Das funktioniert erst mal grundsätzlich. Verbesserungen sind natürlich nicht schlecht. Bei einem Eigenbau vergehen immer etliche Stunden und am Ende ist die Maschine teurer wie etwas von der Stange.

Ich finde dein Vorhaben trotzdem Interessant. Halte uns auf dem laufenden.

habe gerade Gestrüppmäher radantrieb zerlegt, mit KeilriemenRadantrieb angetrieben kleinsterD ca 7 cm und der funktioniert auch in Hanglage. der braucht/hat nur 1 durchgehende welle für 2Räder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenbau Elektro-Aufsitzkehrmaschine (Antriebsfrage)