ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eigenartiges Problem mit den Bremsen

Eigenartiges Problem mit den Bremsen

Opel Vectra C
Themenstarteram 2. Mai 2018 um 17:30

Hallo hab heute neue Beläge vorne beim Vectra drauf gemacht,

dannach hatte ich keine Bremskraft.

Hab dann das Entlüftungsgerät angeschlossen zum Bremsflüssigkeitswechsel, und hinten rechts und vorne links kommt nichts an den Entlüftungsschrauben raus (kann die Schrauben komplett rausdrehen passiert nichts).

Vorne rechts und hinten links klappt es wie gewohnt.

Wo könnte das Problem liegen?

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2018 um 15:14

Klemmende Kolben im Zylinder sind immer gut, besonders bei der Bremse. Also macht euch keinen Schädel, geht wieder.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 7. Mai 2018 um 15:23

Zitat:

@andi.36 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:45:10 Uhr:

Der Kolben im Hauptbremszylinder hat sich verklemmt oder welcher Kolben? Wenn sicher der Kolben im Hauptbremszylinder verklemmt, dann ist Schluss mit Lustig und der gehört gewechselt. Ich wüsste auch nicht, das man Zuhause ohne Fachwissen den Hauptbremszylinder revidieren kann und da hört langsam der Spaß auf. An der Bremsanlage sollten Experimente unterbleiben, entweder man weiß was man macht, oder man lässt es. Opel verbietet nicht ohne Grund diese Vorgehensweise mit dem Bremspedal,

weil damit der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann.

aber nur wenn das ein Arzt macht , ( ZB wenn jemand das Bremspedal leer wild durchtritt )

Und ich habe in meinem langen Leben noch nie ein Bremsenlüftungsgerät benutzt ,ich kenne keine kleine KFZ werke , die sowas hat

Laut Opel wird der Hauptbremszylinder nicht revidiert und es gibt auch keine einzellnen Ersatzteile für den HBZ, nur die Dichtungen für den Behälter und die Dichtung fürn BKV gibt's als Ersatz.

 

Was kennst du für Werkstätten? Ich kenne keine die sowas nicht hat und selbst ich habe ein Druckentlüfter in Garage. Da ist nur der Drckel defekt, der dichtet auf dem Behälter nicht mehr richtig ab und der Deckel springt hoch. Ich würde mich weigern, wenn eine Werkstatt ohne Entlüftungsgerät meine Bremse entlüften will, ich habe auch bei ATU zugeschaut und alles wurde exakt erledigt.

am 7. Mai 2018 um 16:01

Zitat:

@andi.36 schrieb am 7. Mai 2018 um 17:49:14 Uhr:

Laut Opel wird der Hauptbremszylinder nicht revidiert und es gibt auch keine einzellnen Ersatzteile für den HBZ, nur die Dichtungen für den Behälter und die Dichtung fürn BKV gibt's als Ersatz.

Was kennst du für Werkstätten? Ich kenne keine die sowas nicht hat und selbst ich habe ein Druckentlüfter in Garage. Da ist nur der Drckel defekt, der dichtet auf dem Behälter nicht mehr richtig ab und der Deckel springt hoch. Ich würde mich weigern, wenn eine Werkstatt ohne Entlüftungsgerät meine Bremse entlüften will, ich habe auch bei ATU zugeschaut und alles wurde exakt erledigt.

Bei Opel gibt es Viele niedrigpreige Ersatzteile nicht , da gibts schon oft probleme mit einem 10er Standard-kupferring . aber man bekommt diese Teile im Zubehör , oder unter Vauxhal , Saturn ,manchmal auch unter Holden

Du kannst mir viel erzählen, ich glaube nichtmal das man den Hauptbremszylinder einfach so auseinander genommen bekommt. Weder im Zubehör noch bei Vauxall und auch bei Chevy gibt's nichts. Kann auf alle orig. EPC zugreifen.

Was für eine Diskussion, Sachlichkeit und Umgang sind teilweise grenzwertig, na ja...

Der guten Ordnung halber sei erwähnt, dass Opel selbstverständlich das manuelle Entlüften der Bremse zulässt, egal ob jemand einen Druckentlüfter zu Hause hat oder nicht ;-))

Dann lese mal lieber im TIS nach, da steht eindeutig, das nur mit einem Bremsen Entlüftungsgerät entlüftet werden darf. Wo hast du das her, das Opel beim Vectra C das zulässt, oder erzählst du hier einfach mal was?

Da das System mindestens unter 1 Bar Druck gesetzt werden muss, da sonst die richtige Entlüftung nicht erfolgt, ist es von vornherein klar, das sowas nur mit einem Druckentlüfter funktioniert und ich glaube nicht, das Opel das zum Spaß so anweist. Wenn man es manuell macht, dann muss man den Pedalweg begrenzen und das kann funktionieren, muss aber nicht und wenn das Pedal beim bremsen weich wird, dann ist die Kacke aber mächtig am dampfen.

Ich erzähle hier einfach mal was aus dem Etzold: wenn das System nicht geöffnet wurde oder leer war kann manuell entlüftet werden... TIS deswegen zu öffnen ist mir zu mühsam.

Das war übrigens eine Antwort aus Höflichkeit und für mich ist das Thema fertig, eine Diskussion musst Du vorm Spiegel führen...

Ist ja gut, soll doch jeder machen wie er es denkt und wie es nicht richtig geht, das zeigt uns doch der TE hier und ich wette, der HBZ wird nicht mehr lange leben.

Aber macht nur, manche fetten auch die Führungsbolzen bei den ATE Sätteln und das sollte unterlassen werden. Aber da gibt's hier auch genug, die sowas immer machen und das schon seit 50 Jahren. ATE sagt dazu eindeutig was und das sollte unbedingt beachtet werden.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:20:07 Uhr:

 

@Vectrabo

Worüber wird den sonst gewechselt ? Auf den Vorratsbehälter kommt ein Druckentüfter und dann werden die Entlüftungsnippel geöffnet, bis neue BF kommt und man beginnt hinten rechts, dann links, dann vorne rechts und links.

Zum Schluss sollte noch die Flüssigkeit der Kupplung gewechselt werden.

Das einzige was ich noch nie gehört habe, ist das man in die Entlüftungsnippel versucht BF reinzudrücken. Laut Anweisung von Opel ist das Entlüften bzw. Wechseln der BF nur noch mit einem Druckentlüfter zulässig, das manuelle übers Bremspedal ist nicht zulässig, da der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann und somit ein Ausfall der Bremsanlage entsteht.

Bei ATU kostet zur Zeit der Wechsel 39,99 Euro und da lohnt der Pfusch nicht.

Das du nicht lesen kannst ist ja bekannt, ich habe geschrieben das man nicht über den Endlüftungsnippel nach oben entlüftet. Erst lesen dann schlaue Kommentare abgeben.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 7. Mai 2018 um 19:51:21 Uhr:

Zitat:

@andi.36 schrieb am 7. Mai 2018 um 16:20:07 Uhr:

 

@Vectrabo

Worüber wird den sonst gewechselt ? Auf den Vorratsbehälter kommt ein Druckentüfter und dann werden die Entlüftungsnippel geöffnet, bis neue BF kommt und man beginnt hinten rechts, dann links, dann vorne rechts und links.

Zum Schluss sollte noch die Flüssigkeit der Kupplung gewechselt werden.

Das einzige was ich noch nie gehört habe, ist das man in die Entlüftungsnippel versucht BF reinzudrücken. Laut Anweisung von Opel ist das Entlüften bzw. Wechseln der BF nur noch mit einem Druckentlüfter zulässig, das manuelle übers Bremspedal ist nicht zulässig, da der Hauptbremszylinder beschädigt werden kann und somit ein Ausfall der Bremsanlage entsteht.

Bei ATU kostet zur Zeit der Wechsel 39,99 Euro und da lohnt der Pfusch nicht.

Das du nicht lesen kannst ist ja bekannt, ich habe geschrieben das man nicht über den Endlüftungsnippel nach oben entlüftet. Erst lesen dann schlaue Kommentare abgeben.

Geht's noch ?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Eigenartiges Problem mit den Bremsen