ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenartiger Kapazitätsverlust der Starterbatterie

Eigenartiger Kapazitätsverlust der Starterbatterie

Themenstarteram 4. August 2016 um 7:39

Ich beobachte derzeit ein komisches Phänomen bei meinem Renault Scenic 2 1.9 dCi, Bj. 2007.

Es hat damit angefangen, dass er letzte Woche morgens nicht anspringen wollte.

Es hat sich herausgestellt, dass die Starterbatterie leer war. Die Batterie habe ich jedoch erst vor ca. 6 Wochen erneuert.

Ok. Das machte mich stutzig und ich lud die Batterie erst mal auf. Eine Ruhestrommessung brachte eigentlich ein normales Ergebnis von 15 mAh.

Nach 2 Tagen habe ich die Batterie erneut geladen, um herauszufinden, wie viel Kapazität verloren ging. Nachgeladen wurden 2500 mAh. Die Batterie hat eine Gesamtkapazität von 72 Ampere.

Ich bin mit dem Auto jeweils nur zur Arbeit und wieder nach Hause gefahren. Einfache Strecke 30 km. Also nicht unbedingt Kurzstrecke und eigentlich genug, damit die Batterie von der Lichtmaschine entsprechend nachgeladen werden kann.

Jetzt stellt sich die Frage, wo der Strom denn nun hin ist. Laut der Ruhestrommessung dürften eigentlich nur um die 800 mAh fehlen. Wo sind die restlichen 1700 mAh abgeblieben?

Ich weiß nicht, ob der Verlust normal ist. Wenn dem so wäre, frage ich mich allerdings warum die Batterie dann trotz Neuzustand so weit entladen wurde, dass es mir letzte Woche nicht möglich war das Auto zu starten.

Ich vermutete einen stillen Verbraucher, aber die Ruhestrommessung ergab normale Werte.

Passt irgendwie alles nicht zusammen. Kann jemand von euch einen logischen Zusammenhang feststellen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das wäre ein interessantes Objekt gewesen, um die mal für 4 Wochen an einen (aktiven) Pulser zu hängen um auszuprobieren, ob die "nur" völlig sulfatiert oder tatsächlich an ihrem Lebensabend angekommen war.

Wie hast Du die Kapazität überprüft? Durch kontrolliertes entladen?

am 5. August 2016 um 17:15

Ja, Standard-Zyklus C/20 bis Entladeschluß Strom gezählt. Pulsen brachte keinerlei Effekt mehr. Natürliches Ende durch Gitterkorrosion. War auch alt genug dafür.

Beschleunigen von 0 auf 100 tue ich in 5 Liter, verbrauchen tue ich dabei ca. 70 kmh, meine Bremsen machen 170 NM in der Stunde.

@ TE : Warum bringst Du dein Auto nicht einfach in eine Werkstatt ?

Da ja hier schon Vieles gepostet wurde, nur kurz ein paar meiner Gedanken dazu...

Ich bin selbst RC Modellbauer und verfüge über diverse teure Ladegeräte. Ich denke aber, dass deren Programme für Bleiakkus nicht für Auto Batterien, sondern z.B. Akkus für die Startbox (Power Panel, Starter etc.) oder in Großmodellen gedacht sind. Leihe Dir doch einfach mal ein "normales" Auto Ladegerät und versuch's damit.

Wenn möglich ein Ampere Meter zwischenschalten und bei einer Deiner Fahrten zur Arbeit schauen, wie es sich verhält (ob genug Ladestrom von der Lima kommt), ggf. Spannungsregler platt?

Sind die 72 Ah der originalen Batterie entsprechend oder mehr? Wenn Du eine neue Batterie mit etwas höherer Kapazität einsetzt, ist das in der Regel kein Problem. Ist die Kapazität deutlich höher, muss ggf. der Spannungsregler entsprechend getauscht werden. Ich hatte mal einen Alfa Romeo Alfetta GTV mit 64 Ah. Als die Batterie platt war, habe ich eine mit 88 Ah von einer Caterpillar Raupe eingebaut. Da hatte ich genau diese Problem. Mit neuem Spannungsregler hat's dann gefunzt und selbst im kältesten Winter hat die Caterpillar Batterie voll durchgezogen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Eigenartiger Kapazitätsverlust der Starterbatterie