ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eierlegende Wollmilchsau gesucht bis 5.000 Euro

Eierlegende Wollmilchsau gesucht bis 5.000 Euro

Themenstarteram 19. April 2020 um 14:03

Hallo MT-Gemeinde,

nicht noch ein Kaufberatungsthread, werden sich viele denken. Da aber die Voraussetzungen oftmals sehr sehr unterschiedlich sind, möchte ich nach dem MT-Schwarmwissen fragen!

Eine Freundin hat ich heute gefragt, ob ich ihr weiterhelfen könne, vielleicht können wir es gemeinsam (man hat ja doch die eine oder andere Markenbrille auf):

Gesucht für ein Fahrzeug der Kompaktklasse, dass:

- 4-Türen hat,

- günstig im Unterhalt ist (Wartung/Ersatzteile, Versicherung, Steuer und Benzinverbrauch),

- subjektiv gefühlt oder real mehr als 100 PS mit sich bringt

- robust, problemlos und langstreckentauglich ist

- eine Umweltplakette, idealerweise die Grüne hat

und

- nicht mehr als 5.000 Euro kosten darf. (Hier gibt es absolut keinen Spielraum!)

Mir fiel sofort der Golf V ein, der ja bereits mehrfach in Dauertest positiv aufgefallen ist. Ich bin aber auch offen für andere Vorschläge.

Aktuell fährt sie einen Opel Astra, Bj. 2010, der Klima, E-Fenster, Sitzheizung und PDC mit sich bringt. Klima ist ein Muss, alles andere kann oder darf gern dabei sein. Es soll nicht wieder ein Opel sein.

Sie fährt täglich 300 Km Autobahn, daher käme auch ein Diesel in Betracht.

Wonach könnte ich ebenso schauen?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Gegebenheit deiner Bekannten nicht, aber wenn man sich diese Zahlen vor Augen führt plus die Lebenszeit, die man zusätzlich auf das Pendeln verwendet, werden vielleicht auch Jobangebote lukrativer, die zwar weniger brutto bringen, aber vielleicht im 20km Umkreis liegen.

Bezugnehmend auf deine letzte Antwort: eine Wohnung in der Stadt oder im Speckgürtel mit ÖPNV Anbindung geht nicht aber 1.250€ fürs pendeln? Ich bin raus, aber viel Erfolg bei der Suche.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 20. April 2020 um 7:05

Warum falsch eingegeben da steht eh Euro 5. Ach ja stimmt die Tankkarte habe ich vergessen. Da wäre es egal. Was hältst du Grundsätzlich von den Modellen?

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:18

@ManiSchoba

Na bei manchen Fahrzeugen steht doch im Inserat nur Euro 4, wenn ich das richtig gesehen habe. Der Focus (insbesondere) als auch der Peugeot 308 stehen auf meiner Liste. Wobei ich sehe, dass der Link zum Pegeot fehlt?

Der moderne Focus in Belgien wäre genau das, was ich oder sie suchen würde. Zumindest weiß ich von den neueren Modellen, dass diese absolut anspruchs- und problemlos laufen.

@BMW_Classic Du verwechselst offenbar die Umweltzone (4, in grün) mit der Schadstoffeinstufung EUR 4 oder mehr...

Bei Ersterem gibt es gar nicht mehr als 4...; dieses Ding klebt in der Windschutzscheibe und sollte quasi jedes Fahrzeug haben, dass nicht älter als 10 Jahre ist und per se quasi "jeder" Benziner...

Themenstarteram 20. April 2020 um 8:51

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 20. April 2020 um 09:44:20 Uhr:

@BMW_Classic Du verwechselst offenbar die Umweltzone (4, in grün) mit der Schadstoffeinstufung EUR 4 oder mehr...

Bei Ersterem gibt es gar nicht mehr als 4...; dieses Ding klebt in der Windschutzscheibe und sollte quasi jedes Fahrzeug haben, dass nicht älter als 10 Jahre ist und per se quasi "jeder" Benziner...

Nein, ich denke nicht, dass ich da etwas verwechsle...Inserate kann ich schon noch lesen.

Beispiel

@BMW_Classic Hmmh, und warum hast Du dann zu verlinkten Modellen geschrieben, dass bis auf den Citroen und den letzten Ford keiner EUR 5 hätte?!? Eigenartig...

Die haben laut Inserat allesamt EUR 5...

Zumindest in berlin macht es auch garkeinen Unterschied ob EURO 4 oder 5 ... Einmal braucht man die grüne Umweltplakette für den inneren S-Bahnring, das müssten bereits alle EURO4 Diesel schaffen.

Euro6 braucht man lediglich für 2-3km von 5200km Straßennetz in Berlin...aber kontrolliert eh keiner:D

Bei benzinern ist es eh egal, da hat alles freie Fahrt was so die letzten 30 Jahre von den Herstellern auf die straße gealssen wurde...

Klar kann das geändert werden, aber bei der jährliche 60tkm hält das ding doch eh nicht mehr als 1,2,3 ... Jahre...

Ich fahr seit Jahren mit Ölverbrauch rum, ok "nur" 1 Liter/1.000 km, aber es ist nicht grundsätzlich unmööööglich ;-)

(den Kat mußt' ich erst bei 550.000 tauschen, aber dafür hält der von innen öl-konservierte Auspuff schon verdammt lang ! Glaub der rostet nur von außen ;-) )

Man darf halt das Nachfüllen nicht vergessen ;-) = beim Opel dann unbedingt jeden 2. -3. Tag guggen + nachfüllen ! Aber anscheinend funktioniert das ja schon, sonst würd er ja schon nimmer leben.

(Kosten : der Opel hat wohl 1,6 l/1.000 km = 100 l Öl/Jahr = 170 € für's Öl

https://www.ebay.de/.../174201901282?...

. . . manche geben das schon fast für nur einen Ölwechsel aus . . . )

Und wenn einem schon der Spritverbrauch nicht soo wichtig ist (wird ja bezahlt), warum ist dann der Ölverbrauch soo wichtig ?

Aber wenn der ansonsten noch taugt ----> man kann einer Wegwerfgesellschaft auch trotzen und einfach mal was reparieren !

Mußt deinen (übertriebenen) Perfektionismus doch nicht auch anderen Leuten aufdrängen ;-)

(werd meinen Ölfresser (trotz 650.000 km) auch bald mal in Angriff nehmen, will ja schließlich die Million vollmachen ! :D )

Na ja ... 1L/1tkm ist laut einigen herstellern wohl noch als stand der technik zu bezeichen, mir persönlich ist das bei weitem zu hoch = das geht gefühlt Richtung 2 Takter Trabant ...

Sicherlich kann man so lange fahren, aber so dolle ist es für die Umwelt, Mitmenschen auch nicht ... ich finde es nicht gut, sowas aus Sparwillen zu akzeptieren ...

oooch, andere fahren viel größere + ältere Stinke-Diesel, als es der Umwelt eigentlich zuträglich wäre . . . und solang ist für mich da auch noch kein soo dringender Handlungsbedarf (auch wenn's nach paar Minuten Kurzstreckenverkehr in der Stadt dann doch schon sichtbare "Trabi-Wölkchen" raushaut. Und wenn's dann wieder flott voran geht auch nochmal paar Sekunden 'ne ordentliche Ladung . . . aber nach spätestens 1 min und über Land geht's dann wieder ;-) )

Ist aber andererseits ein prima Abstandhalter gegen zu dichtes Auffahren ! :D

Grüne Plakette hat er, und TÜV neu trotzdem (-Dez.'21) auch wieder (ohne Schummelei !)

Weiß ja nich, wie gleichmäßig oder ungleichmäßig der Opel das Öl so verteilt . . . erstmal steht da nur allgemein was von Ölverbrauch.

Der Umweltschaden durch die Produktion eines Neuwagens ist viel größer.

Zitat:

@seahawk schrieb am 21. April 2020 um 14:23:04 Uhr:

Der Umweltschaden durch die Produktion eines Neuwagens ist viel größer.

Neuwagen?

mir fällt da eine Motorevision ein wenn man am alten Stück hängt ...

Sorry 1L/1000km ist zu viel ... 2 Takter fahren mit 1:50 - 1:100 .. und in diesem Bereich bewegt sich dann der 3er vom 00--II--00 und das obwohl es ein 4 Takter ist ... inakzeptabel... :D

Themenstarteram 26. April 2020 um 15:02

Es gibt zum Opel neue und weitere Informationen. Es wird wohl darauf hinauslaufen, den Opel instandzusetzen. Dafür haben einige Mitglieder geworben. Der "Wertverlust" des Wagens dürfte derweil gegen Null tendieren und ein Verkauf wenig rentabel sein. Leider ist im Opel-Forum wenig los, wer also noch Gedanken dazu hat, kann hier gerne einmal reinschauen. Vielen Dank!

Schönes WE!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Eierlegende Wollmilchsau gesucht bis 5.000 Euro