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Ehrfahrungsbericht Alfa 147 - Alfa Klischees

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 10:45

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht vom Alfa 147; zwei Modelle (beide JTD 16V) konnte ich in den letzten Wochen Probefahren.

Dabei bestätigte sich meine Vermutung, dass kein anderer Automobil-Hersteller so von Klischees geprägt ist wie Alfa Romeo.

1. Klischee: die mangelhafte Qualität

Die Türen fallen satt ins Schloß, alles ist sauber verarbeitet, nichts klappert oder rappelt und die Vollmetall-Bügeltürgriffe scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Lediglich leichte Windgeräusche bei meiner zweiten Probefahrt bei höherem Tempo trüben den positiven Qulitäts-Eindruck (dieses Problem sollte sich aber leicht beheben lassen).

2. Klischee: die Sportlichkeit

Ich selbst fahre einen Audi A3 1.8T Ambition. Im direkten Vergleich wirkt der 147 richtig schwammig und unsportlich. Fahrwerk, Lenkung , Bremsen - alles wirkt in meinem A3 straffer, direkter, sportlicher. Auch optisch: der Serien-147er steht wie

der sprichwörtliche Storch im Salat auf den Rädern...

Besonders enttäuschend finde ich die Sitze, diese sind zwar grosszügig dimensioniert und profiliert, aber viel zu weich gepolstert, zudem gibt die Lehne nach - ein Phänomen, das

ich bei meinem Audi nicht kenne, auch nicht nach fast 130.000 km! Aussderm habe ich das Gefühl gehabt (bei beiden 147),

das der Fahrersitz nicht richtig am Boden verankert worden ist und deshalb der Sitz beim Beschleunigen und Abbremsen immer eine Nick-Bewegung vollzieht.

Unverständlich, so ein katastrophales Gestühl in ein Auto mit sportlichen Anspruch einzubauen (Ich weiss, es werden von Alfa auch Sportsitze angeboten, allerdings nur in Verbindung mit einer Volleder-Ausstattung, was aber die Anschaffungskosten unnötig erhöht).

Der Motor dagegen ist sehr angenehm - auch wenn er als Diesel akustisch immer präsent bleibt - Gewöhnungssache. Durchzug, Leistung und Endgeschwindigkeit sind Ok, allerdings weit von den Übertreibungen der Presse ("presst einem mit Gewalt in die Sitze") entfernt. Wenn man einem turbogeladenen Benziner fährt, hat sich die überlegene Leistungscharakteristik moderner Diesel schnell wieder relativiert (auch so ein Klischee). Das der Motor nur die Euro3-Norm erfüllt, dürfte sich bis zum Facelift im Spetember erledigt haben, die Euro4-Diesel stehen ja schon in den Startlöchern (zumindest bei Opel).

Fazit nach zwei Probefahrten mit dem 147: Licht und Schatten, Alfa ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch viel zu tun.

+ Verarbeitungsqualität

+ Design

+ Multijet-Diesel

+ umfangreiche Serienausstattung

- (zu) kleiner Kofferaum

- nicht mehr zeitgemäße passive Sicherheit

(nur drei Sterne beim Frontalcrash = Golf III-Niveau)

- Qualität der Sitze

- kein Sportfahrwerk

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10 Antworten
am 16. Mai 2004 um 13:27

schön abgeschrieben.... sehr gut...!!!!

erster beitrag !

Themenstarteram 16. Mai 2004 um 17:17

> schön abgeschrieben.... sehr gut...!!!!

Nein, absolut nicht. Ich erlaube mir nur ein Urteil über Autos, die ich auch selbst gefahren habe. Und ich denke, nach 14 Jahren Führerscheinbesitz in der Lage zu sein, die Autos, die ich gefahren habe, auch tatsächlich beurteilen zu können.

Ich meine, Alfa hat die einmalige Chance Kunden von den sog. "Premium"-Marken abzuziehen, da diese vielen einfach zu teuer

geworden ist. Die Marke Alfa Romeo wird jedoch von massiv von Klischees beherrscht: einem Negativem (Qualität) und einem Positivem (Sportlichkeit) und beide treffen (zumindest auf den 147) nicht zu.

Es wäre schön, wenn das zweite Klischee Realität wird,

denn es gibt bestimmt ausser mir, noch mehr A3-Fahrer, die

mit einem Alfa 147 (oder dessen Nachfolger) liebäugeln.

Re: Ehrfahrungsbericht Alfa 147 - Alfa Klischees

 

Zitat:

Original geschrieben von bibu71

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht vom Alfa 147; zwei Modelle (beide JTD 16V) konnte ich in den letzten Wochen Probefahren.

Dabei bestätigte sich meine Vermutung, dass kein anderer Automobil-Hersteller so von Klischees geprägt ist wie Alfa Romeo.

1. Klischee: die mangelhafte Qualität

Die Türen fallen satt ins Schloß, alles ist sauber verarbeitet, nichts klappert oder rappelt und die Vollmetall-Bügeltürgriffe scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Lediglich leichte Windgeräusche bei meiner zweiten Probefahrt bei höherem Tempo trüben den positiven Qulitäts-Eindruck (dieses Problem sollte sich aber leicht beheben lassen).

2. Klischee: die Sportlichkeit

Ich selbst fahre einen Audi A3 1.8T Ambition. Im direkten Vergleich wirkt der 147 richtig schwammig und unsportlich. Fahrwerk, Lenkung , Bremsen - alles wirkt in meinem A3 straffer, direkter, sportlicher. Auch optisch: der Serien-147er steht wie

der sprichwörtliche Storch im Salat auf den Rädern...

Besonders enttäuschend finde ich die Sitze, diese sind zwar grosszügig dimensioniert und profiliert, aber viel zu weich gepolstert, zudem gibt die Lehne nach - ein Phänomen, das

ich bei meinem Audi nicht kenne, auch nicht nach fast 130.000 km! Aussderm habe ich das Gefühl gehabt (bei beiden 147),

das der Fahrersitz nicht richtig am Boden verankert worden ist und deshalb der Sitz beim Beschleunigen und Abbremsen immer eine Nick-Bewegung vollzieht.

Unverständlich, so ein katastrophales Gestühl in ein Auto mit sportlichen Anspruch einzubauen (Ich weiss, es werden von Alfa auch Sportsitze angeboten, allerdings nur in Verbindung mit einer Volleder-Ausstattung, was aber die Anschaffungskosten unnötig erhöht).

Der Motor dagegen ist sehr angenehm - auch wenn er als Diesel akustisch immer präsent bleibt - Gewöhnungssache. Durchzug, Leistung und Endgeschwindigkeit sind Ok, allerdings weit von den Übertreibungen der Presse ("presst einem mit Gewalt in die Sitze") entfernt. Wenn man einem turbogeladenen Benziner fährt, hat sich die überlegene Leistungscharakteristik moderner Diesel schnell wieder relativiert (auch so ein Klischee). Das der Motor nur die Euro3-Norm erfüllt, dürfte sich bis zum Facelift im Spetember erledigt haben, die Euro4-Diesel stehen ja schon in den Startlöchern (zumindest bei Opel).

Fazit nach zwei Probefahrten mit dem 147: Licht und Schatten, Alfa ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch viel zu tun.

+ Verarbeitungsqualität

+ Design

+ Multijet-Diesel

+ umfangreiche Serienausstattung

- (zu) kleiner Kofferaum

- nicht mehr zeitgemäße passive Sicherheit

(nur drei Sterne beim Frontalcrash = Golf III-Niveau)

- Qualität der Sitze

- kein Sportfahrwerk

Re: Ehrfahrungsbericht Alfa 147 - Alfa Klischees

 

Zitat:

Original geschrieben von bibu71

Hallo,

hier ein Erfahrungsbericht vom Alfa 147; zwei Modelle (beide JTD 16V) konnte ich in den letzten Wochen Probefahren.

Dabei bestätigte sich meine Vermutung, dass kein anderer Automobil-Hersteller so von Klischees geprägt ist wie Alfa Romeo.

1. Klischee: die mangelhafte Qualität

Die Türen fallen satt ins Schloß, alles ist sauber verarbeitet, nichts klappert oder rappelt und die Vollmetall-Bügeltürgriffe scheinen für die Ewigkeit gebaut zu sein. Lediglich leichte Windgeräusche bei meiner zweiten Probefahrt bei höherem Tempo trüben den positiven Qulitäts-Eindruck (dieses Problem sollte sich aber leicht beheben lassen).

2. Klischee: die Sportlichkeit

Ich selbst fahre einen Audi A3 1.8T Ambition. Im direkten Vergleich wirkt der 147 richtig schwammig und unsportlich. Fahrwerk, Lenkung , Bremsen - alles wirkt in meinem A3 straffer, direkter, sportlicher. Auch optisch: der Serien-147er steht wie

der sprichwörtliche Storch im Salat auf den Rädern...

Besonders enttäuschend finde ich die Sitze, diese sind zwar grosszügig dimensioniert und profiliert, aber viel zu weich gepolstert, zudem gibt die Lehne nach - ein Phänomen, das

ich bei meinem Audi nicht kenne, auch nicht nach fast 130.000 km! Aussderm habe ich das Gefühl gehabt (bei beiden 147),

das der Fahrersitz nicht richtig am Boden verankert worden ist und deshalb der Sitz beim Beschleunigen und Abbremsen immer eine Nick-Bewegung vollzieht.

Unverständlich, so ein katastrophales Gestühl in ein Auto mit sportlichen Anspruch einzubauen (Ich weiss, es werden von Alfa auch Sportsitze angeboten, allerdings nur in Verbindung mit einer Volleder-Ausstattung, was aber die Anschaffungskosten unnötig erhöht).

Der Motor dagegen ist sehr angenehm - auch wenn er als Diesel akustisch immer präsent bleibt - Gewöhnungssache. Durchzug, Leistung und Endgeschwindigkeit sind Ok, allerdings weit von den Übertreibungen der Presse ("presst einem mit Gewalt in die Sitze") entfernt. Wenn man einem turbogeladenen Benziner fährt, hat sich die überlegene Leistungscharakteristik moderner Diesel schnell wieder relativiert (auch so ein Klischee). Das der Motor nur die Euro3-Norm erfüllt, dürfte sich bis zum Facelift im Spetember erledigt haben, die Euro4-Diesel stehen ja schon in den Startlöchern (zumindest bei Opel).

Fazit nach zwei Probefahrten mit dem 147: Licht und Schatten, Alfa ist auf dem richtigen Weg, aber es gibt noch viel zu tun.

+ Verarbeitungsqualität

+ Design

+ Multijet-Diesel

+ umfangreiche Serienausstattung

- (zu) kleiner Kofferaum

- nicht mehr zeitgemäße passive Sicherheit

(nur drei Sterne beim Frontalcrash = Golf III-Niveau)

- Qualität der Sitze

- kein Sportfahrwerk

Re: Ehrfahrungsbericht Alfa 147 - Alfa Klischees

 

fahre ca. 100000km im jahr, auch ein A3 ist schon dabei gewesen! hatte noch nie so ein langweiliges auto gefahren wie den A3 und auch A4. die innenausstattung ist langweilig und die motoren machen nur probleme. mein kolege hat seit ca. 3 monaten den vw bora 1.8T (der gleiche wird auch im audi eingebaut) und ist schon vier mal in der werkstatt gewesen, dreimal wegen motorproblemen und einmal wegen karosserieproblem. habe zur zeit einen 147---TOP!!! das auto ist richtig geil, innen und außen. das fahrwerk super, die bremsen bissig!

ich muss sagen das ich ihn noch nicht lange habe, vieleich kommen noch die probleme aber bis jetzt kann ich nur sagen, super auto! bei audi fehlt die frische alles langweilig geblieben (A3, A4). aber alles geschmacksache. was die qualität angeht gibt es in diesen klassen kaum noch unterschiede, von diesen vorurteilen kann man langsam wegkommen. sogar die japaner haben die deutschen lange überholt.

am 17. Mai 2004 um 17:41

Ich kann mich nur speziell zum Durchzug des 140 PS Diesel im 147 äußern. Ich habe ihn mit dem A3 2.0tdi 140 PS verglichen und kann nur sagen, dass der Motor tierisch zieht. Da hat der A3 Diesel keine Schnitte gegen.

Man kann übrigens keinen Diesel mit Benzinern vergleichen. Die Charakateristik der Motoren ist viel zu verschieden.

Das mit den Sitzen ist so eine Sache. Eine Beurteilung ist da sehr subjektiv, da die eigenen Sitzgewohnheiten mit einfließen. Ich bin begeistert von den Alfa-Sitzen. Sind zwar etwas zu hoch montiert, aber ansonsten fühle ich mich pudelwohl in dem Gestühl. Ich habe dann so meine Probleme, wenn ich berufsbedingt in Leihwagen (Opel, VW, Mercedes etc.) unterwegs bin. Alle sehr eigenartig geformt und teilweise zu hart. So ist das halt mit den lieben Gewohnheiten ...

Themenstarteram 18. Mai 2004 um 10:56

Natürlich ist das ein Stück weit Geschmackssache.

Aber bei einem Kfz mit sportlichen Anspruch erwarte ich Sitze, die den

Körper abstützen und halten. Und das funktioniert nur bei entsprechend

straff gepolsterten Sitzen (wir reden hier von einem Alfa und nicht von einem fränzösischen Kompakt-Van). Ausserdem sollten Autositze nicht nachgeben,

egal ob Sportsitze oder nicht.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen 147 mit Sportsitze gesehen.

Würde mich mal interessieren wie die sind.

am 21. Mai 2004 um 20:13

Alfa Klischees...

 

Ich fuhr selbst schon mal zwei Alfas (33er).

Sie Sitze waren gut, aber die Sitzposition grauenhaft.

Die Qualität war schlicht und einfach katastrophal; im Gegensatz zu heute.

Alfa baute früher (und natürlich auch heute) Autos fürs Auge, die Ergonomie war scheinbar Nebensache.

Bei Alfa muss man Kompromisse eingehen; sie sind nicht unbedingt praktisch, aber sie haben Charakter, sie haben ein Gesicht.

Nur wegen der Sportlichkeit braucht man sich keinen Alfa mehr zu kaufen, der klassische Konkurrent zu Alfa war ja früher BMW, und sonst nichts.

Mittlerweile bauen ja sogar die Japaner sportliche Autos.

Nichtsdestotrotz: Ich bin mir sicher, dass ich mir wieder einen Alfa kaufen werde. Einmal Alfa, immer Alfa. :-)

am 22. Mai 2004 um 20:10

Re: Alfa Klischees...

 

Also ich war auch wieder mal Probe fahren u. werdn jetz nächste Woche bestellen u. finde man sitzt schon geil drin u. die Lenkung usw. ist um nichts schlechter od. besser als in einem neuen A3, A4 od auch BMW...im Gegenteil find die Sitze sportlich u. trotzdem bequem u. von dem Nicken hab ich nichts gemerkt.....

Sportlich??Wie kann man einen Diesel u. sportlich gleich stellen??Sorry...wird auch bei mir der Diesel weil er echt gut geht find ich u. sparsam ist, aber sportlich ist u. bleibt Benziner...das Drehzahlgejaule, Reaktion auf jeden Gastupfer usw. das hast du bei einem Diesel nicht u. auch nicht den Klang...LEIDER!

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