ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. erstes eigenes Auto

erstes eigenes Auto

Themenstarteram 19. Juni 2008 um 14:11

Hallo zusammen!

Ich bin im Moment auf der Suche nach meinem ersten eigenen Auto. Bin absolut kein Autofreak und hab das ganz kleine bisschen was ich mittlerweile weiß im Internet in verschiedenen Foren erfahren ;-). Leider kenne ich auch niemanden in meiner direkten Umgebung der sich annähernd gut mit Autos auskennt. Hab jetzt einige Autos gefunden, die recht günstig aussehen, aber irgendwie liest man da dann immer noch verschiedene Meinungen. Bin ehrlich gesagt immer unsicherer... Wäre froh, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet auf was ich achten sollte. also:

- bin 20 Jahre, ab November'08 aus der Probezeit raus

- max. 5000 € zur Verfügung bei Gasauto, ca. 3000 bei nur-Benzin-Auto

- arme Auszubildende und zukünftige Studentin, das Auto muss also wirklich sehr sparsam sein ;-)

- bin im moment Azubine im öffentlichen Dienst -> niedrigerer Versicherungssatz???

- jährliche Fahrleistung grob geschätzt ca. 15.000 km

Mein Wunschauto:

- ggf ein Gasauto, hab aber fast die Hoffnung aufgegeben, dass ich in der Preisklasse eins finde, ansonsten eben sehr sparsamer Benziner

- auf jeden Fall vom Händler wegen der Garantie

- 3 oder 5 Türer ist egal

- sollte sicher sein und Airbags haben

- Klimaanlage und sonstiges Schnickschnack brauch ich im Prinzip nicht

- Auto sollte schon noch 8 bis 9 Jahre fahren

- wäre toll, wenn ich nicht schon die nächstes Jahre mit teuren Reperaturen rechnen müsste

- auf jeden Fall eine Automatikschaltung

Bis jetzt gefundene interessante Fahrzeuge:

- Daihatsu Cuore

- Nissan Micra

- Toyota Aygo

- Toyota Corolla

- Fiat Punto

- Chevrolet Matiz

Morgen werde ich dann mal ein paar Autohäuser abklappern und nachschauen, was die so im Moment haben. Bis Ende Juli, spätestens Anfang August bräuchte ich dann das Auto. Meint ihr die Zeit reicht um eins zu finden?

Ich hab leider keine Ahnung auf was ich beim Händler achten soll. Könnt ihr mir erklären was bei der Autobezeichnung 1.2 l oder so bedeutet? Wäre lieb wenn ihr mir helfen könntet ;-).

lg lyoner

Beste Antwort im Thema

Moin,

Ein etwas älteres Auto kostet bei gleichem Hubraum auch nur Nuancen mehr an Steuern.

Das was der Yaris in sagen wir 5 Jahren an Wertverlust hat (auch wenn sein wertverlust schon sehr niedrig ist!) kannst du manch ein Auto fast komplett durchreparieren. Das Problem mit einem Yaris, Aygo oder ähnlichem ... da traut sich mangels Erfahrung fast keine freie Werkstatt ran.

Mit 1000 Euro kommst du bei einer 2. Wagenzulassung mit ach und krach hin ... aber die ist auch bei einem gebrauchten nicht wesentlich teurer. Wie gesagt ... ich würde mir einen guten Gebrauchten für 3000 Euro besorgen ... damit kannst du wesentlich besser planen.

Der Händler ... der HAT sein Geld ... egal ob du Geld hast. Der bekommt es von der Bank. Die schickt dir im Zweifel den Gerichtsvollzieher vorbei oder holt dir das Auto weg, wenn du nicht zahlen kannst. Dein Problem ist doch ... das du derzeit KEIN planbares Einkommen hast. Ohne dieses Wissen ... NEVER.

MFG Kester

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast ja ganz schöne Ansprüche ;)

Dann versuch ich dir mal was zu helfen:

Du möchtest einen mit Automatik, suchst im Kleinwagensegment und willst was sparsames. Du wirst mit einer Automatik in deiner Fahrzeugklasse und Preisklasse (so 4-8 Jahre alte Autos) auf jeden Fall einen 10-30% höheren Verbrauch haben als mit einem Schalter. Vom mangelnden Fahrspaß und Durchzug ganz abgesehen. Dazu kommt noch, dass es sehr wenige Automatikfahrzeuge im Kleinwagensegment gibt. Und dann möchtest du noch einen mit Gas. Kurz und knappp: Mach Abstriche! Muss es wirklich zu 100% ein Automatikwagen sein? Und brauchst du wirklich Gas?

Such für 5000 Euro lieber einen Benziner, die Kleinwagen kann man auch sparsam fahren mit 6-7 Liter.

Ich empfehle dir den Micra oder den Aygo, aus der Liste deiner Wunschautos.

Du willst keine Klima? Willst den Wagen aber 8-9 Jahre fahren... Dann wird keiner mehr ein Auto ohne Klima kaufen wollen, suche also bitte eins mit Klima. Und glaub mir, du wirst heilfroh sein im Sommer! Ich merk das bei mir jetzt, hatte zwei Jahre einen ohne Klima, immer einen abgeschwitzt im Sommer, trotz offener Fenster und Schiebedach. Und nu einen mit Klima, und es ist schön kühl, viel angenehmer.

Und deine Zeit reicht auch um eins zu finden. Suche evtl. mal bei Privatverkäufern, Händler verkaufen fast nix mehr in der Preisklasse. Und bei Privaten hast du auch im Preis mehr Spielraum. Und die Gewährleistund die dir ein Händler geben muss, ich auch nicht sooo prikelnd. Viele Teile sind nämlich davon ausgeschlossen.

Und 1,2 L ist ne Motor bzw- Hubraumbezeichnung. In dem Fall hieße das 1,2 Liter Hubraum.

Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden :)

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:09

ups ich wollte eigentlich schreiben, dass ich kein auto mit automatik möchte ;-) sorry

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 6:14

Guten Morgen MickyX!

Danke für deine Antwort. Bringt mir die Gebrauchtwagengarantie beim Händler wirklich so wenig? Bei einem privaten Kauf hab ich irgendwie die Befürchtung, dass man mich leichter übers Ohr hauen kann, und ich mich im Nachhinein nicht wehren kann :-(.

Zitat:

Original geschrieben von Lyoner

Guten Morgen MickyX!

Danke für deine Antwort. Bringt mir die Gebrauchtwagengarantie beim Händler wirklich so wenig? Bei einem privaten Kauf hab ich irgendwie die Befürchtung, dass man mich leichter übers Ohr hauen kann, und ich mich im Nachhinein nicht wehren kann :-(.

Also die Erfahrungen die ich gemacht hab und die ausm Bekanntenkreis höre, sind eigentlich die, dass man von Privat sicherer kauft. Man muss sich natürlich genau angucken von wem man das Auto kauft ;)

So ein gewerblicher Kiesplatzhändler ist oft mit allen Wassern gewaschen und verkauft dir den größten Schrott als Jahreswagen (übertrieben gesagt). Außerdem hast du da ein höheres Risiko dass der Tacho runtergedreht wurde, als dies beim Privatverkauf ist.

Genau kenn ich die Ausschlüsse der Gewährleistung nicht, aber z.b. sämtliche Verschleißteile sind davon ausgenommen. Außerdem gilt nur in den ersten 6 Monaten, dass der Händler in der Beweispflicht ist. Heißt, er muss beweisen dass der Wagen beim Verkauf mängelfrei war. Nicht du. Nach 6 Monaten siehts leider andersrum aus ;)

Moin,

Dein Problem wird sein, dass du in deinem Preissegment im Grunde kein Auto bei einem seriösen Händler findest. Und ein Auto bei einem windigen Händler ... ist reine Glückssache, wenn man sich nicht mit Autos auskennt.

Ich persönlich würde dir jetzt, auch wenn es etwas strange klingt und scheinbar gegen deine Ansätze spricht folgendes Auto empfehlen :

Einen Mercedes-Benz W201 190E als 1.8L oder 2.0L

z.B. ein Fahrzeug wie dieses :

Beispiel

Das Auto ist extrem langlebig, die Ersatzteile und Verschleißteile sind günstig, das Auto ist mit Airbag sicher. Der Verbrauch ist akzeptabel und mit Autogas sogar günstig. Eien Umrüstung dieses Autos sollte für rund 2000 Euro machbar sein.

Das ganze auch mit Rücksicht darauf ... das du offenbar einiges an km absolvieren willst oder wirst. Da wirst du die ziemlich guten Sitze des Fahrzeuges schätzen lernen. Die Versicherungseinstufung der Autos ist ebenfalls akzeptabel.

MFG Kester

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 15:50

So, ich erzähl jetzt erstmal wie es mir am Freitag bei der Autosuche so ergangen ist.

1. Autohändler (Nissan): sorry in der Preisklasse bieten wir nichts an. Keine Erklärung nichts.

2. Autohändler (Renault): schon wesentlich besser. Der Händler hat klar gesagt, dass es sehr schwierig ist ein Auto für 3000 € bei einem Händler zu finden, da er bei einem älteren Auto keine Garantie mehr geben könnte, jedoch müsste. Er hat mir dann ein paar Autos für 6000 - 8000 € gezeigt und meldet sich, falls sie etwas attraktives reinbekommen. Außerdem hat er mir den Tip gegeben, falls ich mir ein Auto von privat kaufen möchte, es während der Probefahrt zum Händler bringe und dort so mache, als ob ich es in Zahlung geben würde. Dann hätte ich einen kompletten Check und zwar kostenlos.

3. Autohändler (Toyota): Vorteil hier war auf jeden Fall, dass ich den Chef persönlich gut kenne und somit direkt zu ihm gegangen bin. Nach dem er sich dann meine Geschichte angehört hat, hat er mir direkt ein Leasingangebot empfohlen. Er meinte, dass ein Neuwagen finanziell für mich sicher wäre, da Reperaturen zumindestens die ersten drei Jahre abgedeckt wären und ein Neuwagen letztendlich günstiger wäre. Also ich muss sagen, dass Angebot ist wirklich verlockend und sehr günstig. Bar würde der Toyota Yaris 1.0 13.100 € kosten. Mit Leasing und Übernahme anschließend wären es 10000 - 10600 €. Die Anzahlung ist beliebig, die monatliche Rate mindestens 20 € und das dann 30-48 Monate lang. Wir haben dann mal ein Beispiel durchgerechnet:

Sonderzahlung: 4000,00 €

36 Monate 50 €: 1800,00 €

Restwert: 4794,66 €

Gesamtkosten: 10594,66 €

Wenn ich die Anzahlung höher schraub, oder nur 30 Monate abbezahle, ist es natürlich noch günstiger. Eine Kilometerbegrenzung würde er bei mir rausnehmen. Winterreifen würden ca. 450 kosten, wahrscheinlich würde ich die dann auch "fast" geschenkt bekommen.

Fahrzeugdaten:

5-Gang-Schaltgetriebe

70 PS

3 Türer

Verbrauch: außerorts = 4,9 l / innerorts = 6,4 / kombiniert = 5,4

EURO 4

Sonderwünsche müssen natürlich extra bezahlt werden. Hab Zeit bis August um zu überlegen. Toyota ist auf jeden Fall auch eine tolle und zuverlässige Marke. Aber leider ist es auch verdammt viel Geld. Bin jetzt mal am durchkalkulieren ob das irgendwie vielleicht in Frage käme. Es wäre halt ein Auto mit dem ich prinzipiell schon 10-12 Jahre fahren könnte. Natürlich schaue ich bis Ende Juli weiter nach anderen Autos und lass mir Zeit mit der Entscheidung.

Was haltet ihr von dem Angebot?

lg lyoner

 

am 22. Juni 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Lyoner

Was haltet ihr von dem Angebot?

lg lyoner

so wie du es schilderst , NIX

sry

Harry

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

Zitat:

Original geschrieben von Lyoner

Was haltet ihr von dem Angebot?

lg lyoner

so wie du es schilderst , NIX

sry

Harry

schade, wieso?

am 22. Juni 2008 um 17:44

Zitat:

die monatliche Rate mindestens 20 € und das dann 30-48 Monate lang.

oder es war ein tippfehler.

Harry

Moin,

Sorry, wenn ich das mal so hart sage ... du wirst bei KEINEM Auto mit einer Laufzeit von 10-12 Jahren gänzlich OHNE Probleme rechnen können. Das gibt es schlicht und einfach nicht. In einer solchen Zeit wird von einfachen, über teuren Verschleißteilen auch mal das ein oder andere Bauteil eines Autos in Mitleidenschaft gezogen und austauschwürdig. Dabei spielt es absolut keine Rolle, ob da nun Toyota oder Lada drauf steht.

Ich halte es z.B. für unsinnig, das du dir für x Jahre ein Leasing (danach gehört dir das Auto nicht!) oder eine Finanzierung anlachst, ohne das du dein Einkommen für die gleiche Zeit in irgendeiner Art und Weise planen kannst.

Das ist schlicht gesagt : Wahnsinn ! Stell dir mal vor, du hast Pech, dein Studentenjob fällt z.B. wegen Pleite deines Arbeitgebers weg und du musst z.b. 2 Monate nur von Bafög leben. Dann bist du z.B. nicht in der Lage die Rate zu zahlen ... und ruinierst dir auf diese Weise ggf. für Jahre deine Kreditwürdigkeit.

Bei einer Marke wie Toyota ... hast du zusätzlich das Problem, das die Motoren ab Werk keine Gasfreigabe haben. Also die Werksgarantie für den Motor wegfällt. Du darfst also bei jedem Schaden von Pontius zu Pilatus rennen, um festzustellen, dass keiner deiner Garantiegeber für den Schaden verantwortlich sein will.

Für dich ist ... das BEZAHLTE Auto die wesentlich sichere Variante, wenn du dir den Sprit, die Versicherung etc.pp. für 2 oder 3 Monate mal nicht leisten kannst ... meldest du die Kiste ab und hast diese Zeit keine Kosten. Und bei GESCHICKTER Wahl des Autos ... fallen die Reparaturkosten nicht wirklich ins Gewicht. Da fallen natürlich Marken wie Mazda oder Toyota heraus, weil es für diese Autos schlicht wenige Gebrauchtteile gibt. Aber bei Marken wie Opel, VW, Mercedes-Benz etc.pp. bekommst du beinahe JEDES Bauteil auf dem Schrott oder beim Verwerter. Das entspannt die auflaufenden Kosten enorm, zusätzlich sind die verbreiteten Modelle hervorragend in der FREIEN Werkstatt aufgehoben (wenn du nicht selbst schrauben kannst!) und diese sind zum Teil bis zu 70% günstiger als der Vertragspartner.

Ergänzend kommt hinzu, das diese Fahrzeuge keinen nennenswerten Wertverlust mehr haben. Wenn der Wagen 5 oder 6 Jahre hält ... wird er eben ausgetauscht und fertig. Dein Verlust ist dann schlimmstenfalls 3000 Euro ... bei einem 12.000 Euro Wagen ... ist der Verlust dann aber eher 7-8000 Euro, die du für ein neues Auto ANSPAREN müsstest.

Das passt schlicht und einfach nicht zu deinem zu erwartenden Einkommen während des Studiums. Sofern also nicht deine Eltern oder andere Familienmitglieder da mitfinanzieren ... wirst du damit mit mindestens 50% Wahrscheinlichkeit auf die Nase fallen.

MFG Kester

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 12:05

mmh das ist echt ein verdammt schwieriges Thema. Das so ein Auto nicht 10 oder 12 Jahre ohne Reperatur auskommt ist mir völlig klar. Aber die ersten 3 Jahre sind doch per Werksgarantie abgesichert. Oder meint ihr, es gibt dort auch Einschränkungen. Wenn nach 2,5 Jahren das Leasing abgelaufen ist und ich mit ca. 4500,- € das Auto abgekauft hätte, könnte ich dann ja in eine freie Werkstatt. Oder nehmen die keine Toyotaautos? Eine Finanzierung kommt für mich absolut nicht in Frage. Aber das Leasing ist zinsfrei, also wirklich günstiger als der Barpreis. Außerdem hab ich gehört, dass gerade der Toyota Yaris einen sehr geringen Werteverlust hat. Weiterer Vorteil wäre, dass ich den Typ eben gut kenne und er mir das Auto, wenns garnicht mehr gehen würde auch zurücknehmen würde. Finanziell würde ich es, hab die letzten Tage lange kalkuliert, schaffen. Bis Juni/Juli nächsten Jahres hab ich ein festes Gehalt (Azubi) und könnte genug Geld auf die Seite schaffen um das Auto dann später abzukaufen. Die Leasingrate von 50-60 € wäre auch machbar für mich.

Was haltet ihr denn prinzipiell von diesem Auto?

Klar schaue ich die nächsten vier-fünf Wochen auch noch nach anderen Autos und entscheide mich dann erst, wenn ich alles miteinander verglichen habe.

Danke für eure Antworten ;-) Finds toll, dass man hier so geholfen bekommt!

Zitat:

Original geschrieben von Lyoner

Er meinte, dass ein Neuwagen finanziell für mich sicher wäre, da Reperaturen zumindestens die ersten drei Jahre abgedeckt wären und ein Neuwagen letztendlich günstiger wäre.

Bei solchen Sätzen stehen mir die Fingernägel einzeln auf. :mad:

Zuerst mal ist es richtig, dass dir ein neues Auto Sicherheit bietet in Bezug auf Reparaturen. Gleichzeitig hast du aber die Leasingkosten am Hals. Die Sonderzahlung hast du, die 50 Euro im Monat sind kein Problem - das ist schon mal gut. Aber was ist in drei Jahren? Hast du dann die 4800 Euro, um den Wagen abzulösen? Da du den Wagen übernehmen willst, musst du den Betrag entweder ansparen oder weiterfinanzieren (oder eine Kombination aus beidem).

Noch nicht angesprochen wurde die Versicherung (auch von deinem Bekannten bei Toyota nicht? :eek: ): Der geleaste Neuwagen muss vollkaskoversichert sein, bei einem Gebrauchten reichen Teilkasko, oder sogar nur Haftpflicht. Du musst dir klar sein, was in beiden Fällen für Kosten (Schadensfreiheitsklasse vorhanden?) auftreten.

Aus der anderen Seite ist ein älteres Auto ab einem gewissen Zeitpunkt etwas für Spielernaturen. Sein Leben kann jederzeit zu Ende sein, wenn eine Reparatur ansteht die sich nicht lohnt. Wenn du ein Auto in jedem Fall zehn Jahre lang fahren willst, sollte es maximal drei Jahre alt sein.

Den Yaris halte ich prinzipiell für keine schlechte Wahl. Sieh' doch mal nach, was da 3- bis 5-jährige Exemplare kosten.

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:24

Ich hätte den Wagen sowieso als Zweitwagen meiner Mutter versichert, die hat die niedrigste Versicherungseinstufung bei der Huk. Wir haben dort im Moment einen Nissan Primera versichert mit Vollkasko (Eigenbeteiligung glaub 500 oder 300 €), der kostet mit mir (bin ja teurer gg) 400,00 € im Jahr. Habe jetzt bei der Kalkulation sogar 1000 € im Jahr eingeplant. Schön natürlich wenns weniger wär, keine Frage. Ich denke, dass ich im nächsten Jahr die Restzahlung zusammen sparen könnte. Bin mir da relativ sicher. Natürlich hab ich auch nach einem gebrauchten Toyota Yaris geschaut, aber die kosten immer noch 7000 € und aufwärts, wenn sie nicht so arg viel km haben sollen. Leider habe ich das Geld nicht auf einen Schlag. D.h. ich müsste finanzieren und hätte somit noch 7-9 % Zinsen. Das wäre im Endefekt wahrscheinlich das, was ich mehr in einen Neuwagen investieren würde, oder?

Hab mir jetzt mal die KFZ Steuer angeschaut: 67 € im Jahr. Ist relativ wenig.

Moin,

Ein etwas älteres Auto kostet bei gleichem Hubraum auch nur Nuancen mehr an Steuern.

Das was der Yaris in sagen wir 5 Jahren an Wertverlust hat (auch wenn sein wertverlust schon sehr niedrig ist!) kannst du manch ein Auto fast komplett durchreparieren. Das Problem mit einem Yaris, Aygo oder ähnlichem ... da traut sich mangels Erfahrung fast keine freie Werkstatt ran.

Mit 1000 Euro kommst du bei einer 2. Wagenzulassung mit ach und krach hin ... aber die ist auch bei einem gebrauchten nicht wesentlich teurer. Wie gesagt ... ich würde mir einen guten Gebrauchten für 3000 Euro besorgen ... damit kannst du wesentlich besser planen.

Der Händler ... der HAT sein Geld ... egal ob du Geld hast. Der bekommt es von der Bank. Die schickt dir im Zweifel den Gerichtsvollzieher vorbei oder holt dir das Auto weg, wenn du nicht zahlen kannst. Dein Problem ist doch ... das du derzeit KEIN planbares Einkommen hast. Ohne dieses Wissen ... NEVER.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen