Ehem. Shell Chef zum Benzinpreis 2012

De Ex-Chef von Shell hat sich in einem Interview geäussert, wo er die Benzinpreise in 1 Jahr sieht.

In den USA bei 5 USD/gal ... das wäre eine Preissteigerung um ~ 70%

http://money.cnn.com/.../index.htm?hpt=T2%3Fdirty

Mal schauen.... wenn das zutrifft sollte das alternativen Antrieben einen deutlichen Vorschub leisten.

Sicherlich abhängig wie die Weltwirtschaft - insbes. die USA sich 2011 entwickeln, kommen die auch langsam aus dem Tief heraus... vielleicht klappt's ja.

Beste Antwort im Thema

Sprit ist NICHT teuer.

Nur die unfaire Fantasiesteuer der ökostalinistischen BRD GmbH macht aus ordinärem Brennstoff ein überteuertes Wunderelixier.

Bitte dazu aufmerksam die Aufkleber/Hinweisschilder an der Tanke des Vertrauens beachten, der auf den Steueranteil verweist und momentan schon jenseits von 0,80€ liegt.

Man kann den Mineralölkonzernen sicher vieles vorwerfen, aber die nationale Blutsaugersteuer haben sie nicht zu verantworten.

Ansonsten sollte man nicht zu viel auf das Gerede hinterhältiger Finanzmanipulatoren geben. Wir haben auf diese weltpolitischen Umstände, wie rasant zunehmende (Welt-)Kriegsgefahr, Währungsschwankungen und Preisabsprachen der Kartelle sowieso keinen Einfluss.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

Naja das ja ein gutes Zeichen wenn es sich stabilisiert - dann müsste sich der sinkende Rohölporeis auch irgendwann auswirken.

Wird er auch, aber meine Tanke ist langsam. Preise wechseln nur einmal die Woche, rauf oder runter, 5 oder 10 cent.

Programm Ende 😁

Bloss wird es nicht wieder auf 2.70 runtergehen. Jedesmal wenn der Preis so hochschnalzt geht er nur Teilweise zurück. Schuldig sind wir selbst weil wir den Dollar mit Gewalt kaputt machen. Wie Drogensüchtige...

Gruss, Pete

Naja auch in anderen Währungen egal ob SFR, Euro, Pfund, Yuan oder Yen ist der Preis von Öl gestiegen. Dem Dollar kann man das nun nicht wirklich anlasten - dass Öl aktuell nun billiger ist liegt auch nicht daran, dass nun der Dollar wieder wesentlich vertrauenswürdiger ist, als vor einem Monat 😁

2,70 wird man nicht sehen - das war ja als Rohöl 60 USD gekostet hat - heute nur ein Jahr später sind ja 100 USD schon "günstig"

3,60 vielleicht, die Nachfrage aus Asien und China ist ja sehr stabil am Steigen - hehe schliesslich soll ja 2012 die 5 USD in Reichweite sein 😁

Nur um uns bei der Diskussion Hilfreich zu sein hat mein Tankwart den Preis heute um 10 cent gesenkt. 😁

Freilich ist der Dollar nicht alleine schuld aber der niedrige Wert des Dollars hilft der Sache nicht (ausser man bezahlt in Euro) 😉

Gruss, Pete

Durchschnittspreis nach gasbuddy

Today 3.940
Yesterday 3.935
One Week ago 3.933
One Month ago 3.795
One Year ago 2.881

Insgesamt hat man abder noch eine Aufwärtsbewegung beim Preis - halt mit etwas Schwankungen - über die 4.00 will der Preis aber irgendwie nicht 😁

Ähnliche Themen

Hier in Kanada:

BColumbia: 1,40 / L

Saskatchewan 1,20

Ontario 1,35

Du solltest die Währung ranschreiben 1,30CD$ = 0,95€ /Liter
- danke
- bitte, gern geschehen! 😉
Naja, ich fahr noch billiger in Berlin 😉 0,74€ /lLPG ca 0,85 je Liter Benzinäquivalent.
Aber auf der Autobahn lieg ich zuweilen über den kanadischen Kilometerpreisen 😕
Ich denke, wir haben beim Ölpreis ein recht hohes, mittlerweile verbrauchsbremsendes Niveau erreicht, ich mein damit den Trend zum Einsparen von Fahrstrecken, zum Downsizing, ein Schrittchen zu mehr ÖPNV, Bahnen, weniger Flieger, weniger Luftfracht geringerer Dringlichkeit (z.B. Textilien etc.), Wechsel der Ölheizung.... Der Trend wird erst wirtschaftlich nachhaltig mit Auswirkungen auf den weltweiten Ölverbrauch bei ca 150$/brl. Das Problem von 2008 war ja nicht die 150 in der Spitze, sondern die fehlende Dauerhaftigkeit des hohen Ölpreises. Er rauschte danach bis an die 40 runter und da war Öl ja wieder "billig" - war es nie - nur künstlich runterspekuliert. Aber solche andauernden hohen Preise kann man nicht mit Spekulationsblasen aufpumpen, da stecken "Fundamentals" dahinter. Welche, ist wohl auch klar.
Einen Gegentrend , naja besser "stabil hohes Niveau" wird man erst sehen, wenn die Industrie auch genügend preiswerte Produkte auswirft, also E-Autos, Wärmepumpen, alternative Energieerzeugung.... bis hin zu verändertem Konsumverhalten (also deutlich mehr Fahrgemeinschaften ÖPNV...) und das passiert eben nicht von heute auf morgen, nachdem man (VDA) in DE sich eine Zeit lang sogar technologieverachtend gegeben hat (Hybrid). Diesen Trend kann man zumindest Europaweit etwas durch fiskalische Steuerung beschleunigen, sollte man wirklich einen Angriff auf die Teller dieser Welt zugunsten der Tanks verhindern wollen (in BRA ist der Ethanol-Anteil am Spritmarkt z.B. erschreckend hoch) Eigentlich eine Riesenchance für die deutsche Industrie, eigentlich ....

Hehe passend dazu gab's jetzt den Bericht des Internationalen Währungsfonds zum neuen Mindestölpreis - sons würden Länder wie Saudi Arabien und Co inzwischen ingesamt Verluste machen

http://www.imf.org/.../oilexporters.pdf

USD ~ 100 eher 110-120 wenn man sich die Break Evens ansieht - in 2012 ist inzwischen wohl die neue Untergrenze für ein Fass Öl - das war vor 4 Jahren schon eher die absolute Obergrenze, die man für erträglich hielt.

Der Reality check deiner Ergüsse vor jetzt einem Jahr am Anfang des threads ist doch sehr erhellend ...... 😉

Gruß SRAM

Zitat WHornung vom Januar 2011 zu den erwarteten Benzinpreisen Anfang am 1.1.2012

==============
Aktuell ist der Rohölanteil am Liter Benzin ungefähr 44 Cent 20-25% Aufschlag macht ~10 Cent mehr => das kommt dann eher so auf 1,55. .... 1,65 ist dann eher was für 1.1.2013
================

Dieser Thread Seite 2 oben als es um die Zahlen ging

Ich lag damit 99,99% richtig - denn 1,561 € kostet Normal/Super laut Benzinpreise.de heute im Schnitt, passt doch besser als Deine kindlichen Hoffnungen auf eine Entspannung der Ölpreise nach dem Libyien-Konflikt.

Hab ich halt einen Cent zu gering geschätzt - naja..... ich finde 1 Cent Unterschied aktueller Preis zu meinem vor fast genau einem Jahr geschätzten immer noch eine Punktlandung 😁

Wobei am 5.1.2012 der Preis 1,551 € war - vermutlich lag ich damit dann sogar am 1.1.2012 100% richtig 😁 http://benzinpreis.de/statistik.phtml?o=2

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Der Reality check deiner Ergüsse vor jetzt einem Jahr am Anfang des threads ist doch sehr erhellend ...... 😉
Gruß SRAM

Interessant! Tatsachen nennst du also (Zitat SRAM) "Ergüsse".

Hat dich da wohl ein anderer Erguss vorzeitig an der Tankstelle erwischt? 😉 Tja, deine Kommentare werden auch immer "erhellender" (oder besser entlarvender?)

Es ist zum Kotzen!

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es ist zum Kotzen!

Da hilft nur: einfach ignorieren.

Tja ich habe meine Einschätzung vor einem Jahr abgegeben und lag damit richtig - und das kann hier eben jeder nachlesen - die Fakten sprechen für sich.

Das mag SRAM und Anhängsel zwar ärgern, aber das ist eben so 😁

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Es ist zum Kotzen!

Weiß jetzt nicht, was sich so erregt, aber wer in seinen Spritschlucker 60l versenkt, der ist zur Zeit (Berlin S95) rund 75€uros los.

Das ist für viele schlicht ein ziemlich kalter (Er-)Guß.

Oder meintest du etwa, es wäre zum K**** weil Hornung genau richtig lag mit seiner Vemutung 😕

So, ich fahr jetzt noch schnell tanken 😉 zu 69,9 cent Bis später

:O :O wieso kostet S95 in Berlin nur 1,25 / Liter? im Rest des Landes zahlt man für den 60 Liter S95 Tank ~ 100 Euro!

*g* jetzt fahren sicher viele mit leeren Ersatzkannistern, Eimern und Plastiktüten nach Berlin 😁

Deine Antwort