Ehem. Shell Chef zum Benzinpreis 2012

De Ex-Chef von Shell hat sich in einem Interview geäussert, wo er die Benzinpreise in 1 Jahr sieht.

In den USA bei 5 USD/gal ... das wäre eine Preissteigerung um ~ 70%

http://money.cnn.com/.../index.htm?hpt=T2%3Fdirty

Mal schauen.... wenn das zutrifft sollte das alternativen Antrieben einen deutlichen Vorschub leisten.

Sicherlich abhängig wie die Weltwirtschaft - insbes. die USA sich 2011 entwickeln, kommen die auch langsam aus dem Tief heraus... vielleicht klappt's ja.

Beste Antwort im Thema

Sprit ist NICHT teuer.

Nur die unfaire Fantasiesteuer der ökostalinistischen BRD GmbH macht aus ordinärem Brennstoff ein überteuertes Wunderelixier.

Bitte dazu aufmerksam die Aufkleber/Hinweisschilder an der Tanke des Vertrauens beachten, der auf den Steueranteil verweist und momentan schon jenseits von 0,80€ liegt.

Man kann den Mineralölkonzernen sicher vieles vorwerfen, aber die nationale Blutsaugersteuer haben sie nicht zu verantworten.

Ansonsten sollte man nicht zu viel auf das Gerede hinterhältiger Finanzmanipulatoren geben. Wir haben auf diese weltpolitischen Umstände, wie rasant zunehmende (Welt-)Kriegsgefahr, Währungsschwankungen und Preisabsprachen der Kartelle sowieso keinen Einfluss.

184 weitere Antworten
184 Antworten

Schon besser, weil lustig 😁
Ich verfahre oft nach der Devise "nur nicht ignorieren" 😉 😁
Muss mich aber noch steigern 🙂

Zitat:

Original geschrieben von WHornung

:O :O wieso kostet S95 in Berlin nur 1,25 / Liter? im Rest des Landes zahlt man für den 60 Liter S95 Tank ~ 100 Euro!
*g* jetzt fahren sicher viele mit leeren Ersatzkannistern, Eimern und Plastiktüten nach Berlin 😁

fast richtig, soviel kostet der Sprit derzeitig 80km östlich von Berlin, aber die Idee mit den Kanistern machen hier schon einige.

Aber ansonsten hab ich mich eben nur mal verrechnet, det kommt ooch vor. Aba wenns zur alljemeinen Volkserheiterung beiträächt isset mir ooch Recht. 😉

Gestern habe ich 18 Gallonen (70 ltr) in den Tahoe gekippt, das waren dann 65 Dollar. Privat würde ich den Wagen nicht fahren. Was mich immer ärgert sind die Leute die sowas kaufen und dann an der Tankstelle heulen was es kostet. Das ist doch vorher bekannt? Wenn man nicht viel fährt ist es wohl auch egal.

Das Problem das ich sehe ist das die grossen Fahrzeuge als Gebrauchtwagen noch eine lange Zeit auf der Strasse sein werden.

Gruss, Pete

Letztes Jahr verbrauchte ich 3,41 ltr/100km Benzin.
2012 peile ich 3,2 ltr/100km an.

Bei angepeilten 225 ltr Jahresverbrauch fängt meine Schmerzgrenze bei 3,50 €/ltr an.
Von daher: abwarten...

Zur Not muss man halt auf E85/60 umstellen und Sprit selber zusammenmischen...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Gestern habe ich 18 Gallonen (70 ltr) in den Tahoe gekippt, das waren dann 65 Dollar. Privat würde ich den Wagen nicht fahren. Was mich immer ärgert sind die Leute die sowas kaufen und dann an der Tankstelle heulen was es kostet. Das ist doch vorher bekannt? Wenn man nicht viel fährt ist es wohl auch egal.

Ist LPG in den USA noch keine Alternative (zumindest für hubraumstarke Fahrzeuge)?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Ist LPG in den USA noch keine Alternative (zumindest für hubraumstarke Fahrzeuge)?

LPG wird meist in Gabelstaplern benutzt. Es gibt kein Tankstellen Netz für PKW. Mit dem Ende der Produktion von Vergaser und Throttle Body Injection Motoren hat sich das eh erledigt. Ich denke nicht das LPG Kosteneffektiv ist bei gleicher Besteuerung*... Man müsste mal die Einzelhandelspreis betrachten (bezogen auf BTU) um zu sehen ob LPG Konkurrenzfähig ist.

Preise letzte Woche:
Benzin: $ 3.39 Gallone (besteuert)
Diesel: $ 3.85 Gallone (besteuert)
E85: $3.00 Gallone (Benzin parity = etwa 70%)
LPG: $ 2.87 Gallone, parity price = $2.67 (Steuerfrei)
man sieht also das LPG teurer ist als Benzin, besonders wenn man noch 40 cent Steuern draufknallt. 😰

Bei gleicher Besteuerung* ist ja Ethanol auch nicht konkurrenzfähig, es hat aber den Vorteil das kein Umbau erforderlich ist.

Einige Nahverkehrsbusse fahren mit CNG, auch nicht das Wahre. Für Schwer LKW gibts jetzt LNG, das funzt, ist aber in der Regel nur in California zu finden und in der Regel mit Zuschüssen verbunden.

* ich bin nett und erlaube Besteuerung bezogen auf Energiegehalt und nicht cent pro Gallone, IMHO müssten alle Treibstoffe eh nach Energiegehalt besteuert werden, dann sieht man sehr schnell wo wir uns selber betrügen und von Energie "Effizienz" reden, wenn wir in Wirklichkeit nur Steuervorzüge abschöpfen 😉 Man kann natürlich auch einfach die Steuern vom Preis abziehen, kommt aufs gleiche raus.

Gruss, Pete

Zitat:

Für Schwer LKW gibts jetzt LNG

Das interessiert mich sehr: gibt es dazu nähere Infos ?

Danke SRAM

Da habe ich etwas bei Wikipedia gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigerdgas

Danke Drahkke. LNG kenne ich. Wonach ich suche ist die angesprochene Anwendung als Truck-Fuel. Bisher kenne ich das nur als Transportware oder Schiffs-Fuel.

Gruß SRAM

Hier mal ein Interim Bericht zur Preis und Raffinerie Situation an der Ostküste. Ich bin mir nicht sicher warum Raffinerien nahe Philly geschlossen werden...

LNG Report kommt gleich. 🙂

California LNG Verein

LNG Trucks in California

Start Up LNG Fleet

LNG Refueling

LNG Müllwagen Flotte - Waste Management Inc. ***

Westport-Cummins CNG/LNG Motoren Westport ist führend soweit es die Motoren betrifft.

Gruss, Pete

*** Ganz unten wird Kontakt Info bekannt gegeben, die sind scheins bereit Interessierten die Daten am Ende des Jahres zukommen zu lassen.

Kostenvergleich, usw.:

Zeit für LNG Trucks gekommen?

Vergleich Diesel - CNG/LNG Transit Bus

Endbericht Waste Management Inc. Test in Pennsylvamia

Das wars momentan. Ich hoffe da ist was brauchbares dabei. 🙂

Gruss, Pete

Vielen Dank Pete !

Brauch ich einige Zeit zum durcharbeiten.

Gruß SRAM

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Vielen Dank Pete !

Brauch ich einige Zeit zum durcharbeiten.

Gruß SRAM

Das letzte Link von Waste Management Inc. erscheint mir das brauchbarste zu sein, zumindest für einen Industriemensch der gerne Fakten zum Frühstück frisst. 😁

Da lässt sich scheins auch 'nachhaken'. 😎

Und natürlich Westport für die Motoren selbst.

Gruss, Pete

Auch wenn das ganz besondere Umstände sind in Kalifornien ich fand's halt spassig, weil ich da an die Vorhersage des Shell Menschen denken musste.

California gas station surpasses $5 per gallon (= 1 Euro/Liter)
http://blog.gasbuddy.com/.../1715-484184-823.aspx

Im Rest der USA allerdings ist Tanken weiterhin extrem günstig mit ~ 0,7 Euro / Liter, das ist nur in Kalifornien ein Sonderfall und auch in Kalifornien ist wiederrum die Region ein Sonderfall wobei LA & Co wohl auch > 5 sind, aber die 5,xx hat man halt noch nie irgendwo irgendwann in den USA gesehen.

Deine Antwort