egr und luftpumpe weg
hallo!
bin neu hier. fahre einen Ford Granada,
FgstNr. F6E83F233664F,
EZ 1976,
V8-302
4940cm3
F2
da ich mehr übersicht im motorraum haben will, würde ich gerne egr und die luftpumpe samt allen dazugehörigen schläuchen loswerden.
hat jemand eine idee, oder einen link wo das schon gemacht wurde?
speziell fotos wie man das egr stillegt, wo es ist und eventuell vom vergaser wo beschrieben ist welcher anschluss für was gehört.
danke schon mal für die zahlreichen und fundierten antworten.
kloibsi
32 Antworten
Das ganze EGR+Luftpumpe Zeugs war sowieso nur dafür da, dass die dicken Autos auf einem Testzyklus (FTP75) dort die Abgaswerte einhielten.
Wenn man es vernünftig entfernt, spricht nichts dagegen.
Der Motorraum meines Lincoln ist mir dadurch auch zu verkabelt. Aber so ist es eben original...
Als bekennender Star-Trek Fan hast du dir übrigens ein "Danke" redlich verdient 😁 !
So sehe ich das auch und.......Danke
so. das egr zeug ist jetzt weg. hinter dem unterdruckventil des egr befinden sich 2 kanäle. wenn der unterdruck die dose ansteuert geht das ventil auf und die beiden kanäle werden verbunden. die kanäle haben einen durchmesser von ca. 10-12 mm. ich kann mir nicht vorstellen, dass die abgase so viel besser werden durch den mini kanal, der noch mal in den brennraum geschickt wird. immerhin hat der motor 8 zylinder und jeder davon hat 5 mal mehr durchfluss als der komische egr kanal. gibt es eine zeichnung von dem abflussstrom des egr oder kann mir das mal wer erklären.
kloisi
Ja, in dem Werkstatthandbuch zu deinem Auto. Gibs zuhauf in der elektronischen Bucht 😉
Ähnliche Themen
Der Tip von Zin-Azshari ist auf jeden fall ein muss für dich wenn du selbst schrauben möchtest,der ganze Haynes kram ist gut um drauf zu knieen,sonst eher weniger empfelenswert.
Ich kann dir leider auch nicht genau sagen wie es bei deinem motor aufgebaut ist, hab einen Chevy und der aufbau ist wohl etwas anders als beim Focht.
Ich musste(Um es Richtig zu machen)neue Alte Krümmer besorgen und eine andere ansaugspinne ohne EGR anschluss und einen neuen kat ohne extra abgang und so einiges mehr.
Aber ich denke das es bei dir auch anders geht hab mal kurz im netz gesucht ist glaub ich einfacher beim Ford.
Leider wirst du Warscheinlich wenig bis garkeine info von usern die den gleichen Motor haben bekommen da das was du machst,oder vorhast Frevel ist und du eigentlich auf den Scheiterhaufen gehörst,mindestens aber sollte man dir das Auto entziehen.
Mach doch mal Bilder.
Gruß Achim
Durch diese Kanäle wird ein Teil des Abgases dem Frischgas in der Brücke beigemischt. Das Abgas enthält keinen Sauerstoff, ist also verbrennungstechnisch gesehen totes, inertes Gas. Dadurch das man dies beimischt, reduziert man die Menge an brennbarem Gemisch pro Zylinder. Und weil weniger Gemisch verbrennt, wird weniger Wärme freigesetzt. In der Folge sinkt die Temperatur im Brennraum und der gerade bei höheren Brennraumtemperaturen entstehende Anteil an Stickoxiden.
Um das EGR zu deaktivieren kannst du das Ventil ausbauen und stattdessen eine Metallplatte mit Dichtung draufschrauben. Oder du lässt einfach das Ventil ohne Unterdruckleitung drin. Da musst du allerdings vorher nachschauen ob es ein positive oder negativ Backpressure Type ist. D.h. ob es mit Unterdruck offen oder zu ist.
Der Riemen zur Sekundärluftpumpe ist doch aber nicht der einzige Riementrieb. Sowas sieht auch sehr unschön aus. Da ist auch noch so ein komisches Ding, das macht aus Drehung Volt oder Ampere oder sowas. Das sollte man auch entfernen.
Was übrigens auch Leistung frißt und nicht schön aussieht, ist der Kühlerlüfter. Und wenn wir einmal dabei sind, so ein Vergaser ist auch keine Sternstunde der Formgestaltung ...
MfG
DirkB
Ohhhhhhhman!!!!!
Na, ich denke, hier sollen Nägel mit Köpfen gemacht werden? Apropos, auch eine Kühlerhaube verbaut die ungehinderte Sicht auf den V8... 😁
MfG
DirkB
...................
danke für die vielen (fast alle) sachlichen antworten zu meiner frage. es freut mich, dass wenn man ein problem hat, dass nur einen selbst betrifft, alle in diesem forum gleich nützliche tipps zur bewältiung des problems parat haben.
ich bin mir ziemlich sicher, dass der gedanke des gegenseitigen helfens wohl der grund für die erfindung solcher foren gewesen ist und nicht des gegenseitigen ausrichtens.
mfg, kloibsi
Zitat:
Original geschrieben von kloibsi
danke für die vielen (fast alle) sachlichen antworten zu meiner frage. es freut mich, dass wenn man ein problem hat, dass nur einen selbst betrifft, alle in diesem forum gleich nützliche tipps zur bewältiung des problems parat haben.ich bin mir ziemlich sicher, dass der gedanke des gegenseitigen helfens wohl der grund für die erfindung solcher foren gewesen ist und nicht des gegenseitigen ausrichtens.
mfg, kloibsi
Du hast ja kein Problem als solches. Und das man irgendwas originales entfernt, was wohl noch funktioniert, nur damit man mehr Platz hat, verstehen eben die wenigsten.
Das EGR-System stilllegen würden die meisten noch verstehen, aber einfach rausreißen nur weils stört?
Sorry ich verstehe es auch nicht.
Gruß
man muss es nicht verstehen, nur respektieren.
ich verstehe auch nicht warum sich jemand, zB einen neuen VW Golf kauft. dafür respektiere ich es, den jeder soll sich kaufen was er will.
Zitat:
Original geschrieben von kloibsi
man muss es nicht verstehen, nur respektieren.
ich verstehe auch nicht warum sich jemand, zB einen neuen VW Golf kauft. dafür respektiere ich es, den jeder soll sich kaufen was er will.
sehr gut beschrieben...;-) dieser Aussage kann ich mich nur anschließen...
1) Ich VERSTEHE nicht wieso eine technische Frage zu einer Bekanntmachung vom persönlichen Meinungen und Anschichten ausgenutz wird???
ps: macht doch einen eigenen Blog: Ich habe das "originalste" Fahrzeug, Selbst die Verschleißteile und Stoffe sind noch von der Auslieferung, Was macht den Wert meines Fahrzeuges aus, etc. !!!
2) Ich RESPEKTIERE die Einwände der nicht sachlich gebliebenen Beiträge, da ich selbst beide Auto-Philosophien auslebe: 69er Deville: selbst unnötige Aufarbeitungen der Teile werden auf Grund der Originalität vermieden, 71 Deville: das Fahrzeug wird nach meinen Wünschen und Vorstellungen angepasst und umgebaut, egal wie peinlich oder lächerlich oder sinnvoll (bzw sinnlos)....
... ich hatte mit dem Rückbau meines AIR Systems keine Probleme und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, habe jedoch auch gleich einen EB Vergaser verbaut und anschließend einstellen lassen...
... zudem finde ich die Anmerkungen bezüglich der Brenntemperatur sehr interessant und ich konnte somit neue Informationen und Zusamenhänge aus dem Blog mitnehmen...
Mein Tip: Rückbau dokumentieren, kein Teil unwiederruflich verändern, technisch vollständig Ausführen (siehe Blog) und alle Restteile gut einlagern.
MFG
Stefan
Ich möchte so manch ein ORIGINAL warscheinlich gar nicht sehen,da unter dem Deckmantel der ORIGINALITÄT das fehlende kleingeld für diverse umbauten versteckt wird, und siff und elend ihr unwesen unter dem achso schönem lack treiben, denn sonst gäbe es keinen grund so gegen diverse umbauten zu wettern.
Wenn man es Ordendlich macht und (rückbaufähig)entwertet man sein Auto nicht sondern es wird aufgewertet,und die Panikmache das der Motor hinterher nicht mehr läuft trifft auch nur diejenigen die wirklich nur Rauseißen.
Gruß Achim