egr und luftpumpe weg
hallo!
bin neu hier. fahre einen Ford Granada,
FgstNr. F6E83F233664F,
EZ 1976,
V8-302
4940cm3
F2
da ich mehr übersicht im motorraum haben will, würde ich gerne egr und die luftpumpe samt allen dazugehörigen schläuchen loswerden.
hat jemand eine idee, oder einen link wo das schon gemacht wurde?
speziell fotos wie man das egr stillegt, wo es ist und eventuell vom vergaser wo beschrieben ist welcher anschluss für was gehört.
danke schon mal für die zahlreichen und fundierten antworten.
kloibsi
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von B.O.F.
Ich möchte so manch ein ORIGINAL warscheinlich gar nicht sehen,da unter dem Deckmantel der ORIGINALITÄT das fehlende kleingeld für diverse umbauten versteckt wird, und siff und elend ihr unwesen unter dem achso schönem lack treiben, denn sonst gäbe es keinen grund so gegen diverse umbauten zu wettern.
Wenn man es Ordendlich macht und (rückbaufähig)entwertet man sein Auto nicht sondern es wird aufgewertet,und die Panikmache das der Motor hinterher nicht mehr läuft trifft auch nur diejenigen die wirklich nur Rauseißen.
Gruß Achim
Selten solch einen absoluten Blödsinn gelesen.
Ein altes, seltenes Fahrzeug original zu restaurieren ist ein vielfaches komplizierter und teurer, als solch eine 0-8-15 Bastelbude zu erstellen.
Beispielszenario Lenkrad: Beim originalen Lenkrad ist der Kranz gebrochen.
Was macht der "Tuner"? Kauft sich irgend so ein Wurstgulasch-Stilbruch Holzlenkrad von Grant oder ein verkleinertes Hartplastik-Billigspeichenlenkrad und baut das ein. Mal eben im Internet bestellt, 2 Tage später ist es dann verbaut und gut ist.
Was macht derjenige, der das Auto original restauriert?
Teilweise jahrelange Recherchen, ob man ein NOS Lenkrad findet im gleichen Farbton (was dann ein vielfaches von dem kostet, was der "Tuner" für sein Billigteil ausgegeben hat) oder wenn er keines findet (was meistens der Fall ist) muss er es penibelst unter großem Aufwand restaurieren. Spechti hat vor einiger Zeit solch eine Restauration hier im Forum aufgezeigt.
Selbiges gilt für seltene Zierleisten (och, lassen wir sie weg... ist er halt "gecleant"😉, Chromstoßstangen (Neuverchromen? Nö, ist zu teuer... wird mattschwarz mit übergenebelt...) und so weiter.
Das schwierige an der originalen Restauration ist vor allem das finden der Teile für den bestimmten Jahrgang. Vor allem bei Motorteilen ist das teilweise äußerst schwierig. Hab ich alles selbst durch, weil mein Vorbesitzer auch so ein Schwachmat war und alles, was nicht niet- und nagelfest war, rausgeworfen hat. Ich habe jetzt (3 Jahre nach dem Kauf) durch ununterbrochene Suche endlich [fast] alle wichtigen Teile zusammengekratzt und kann demnächst den Motorraum wieder original herrichten.
Und ein getunter Oldtimer erfährt in fast keinem Fall einer Aufwertung, das ist Wunschdenken. Komplett originale Fahrzeuge in Top Zustand kosten immernoch am meisten.
Zitat:
Original geschrieben von B.O.F.
Ich möchte so manch ein ORIGINAL warscheinlich gar nicht sehen,da unter dem Deckmantel der ORIGINALITÄT das fehlende kleingeld für diverse umbauten versteckt wird, und siff und elend ihr unwesen unter dem achso schönem lack treiben, denn sonst gäbe es keinen grund so gegen diverse umbauten zu wettern.
Mal ganz ernsthaft: Empfindest Du es nicht selbst als Griff in eine der unteren Schubladen, jetzt hier Sozialneid unterstellen zu wollen?
Ich persönlich habe mehr als ein einziges US-Car gesehen und mußte feststellen, daß häufig dort, wo blickfangende Umbauten durchgeführt wurden, das Geld dann für simplen Substanzerhalt fehlte: Chromluftfilter, Metallgeflechtschläuche in allen Farben, Chromventil- und Differentialdeckel, das ganze Regal bei Holley bzw. Edelbrock leergeräumt und reingefummelt, dafür aber Feuchtbiotop im Innenraum und billig Spachtelarbeit am Blech.
Nein danke. Da habe ich den ehrlich verstaubten und notfalls etwas öligen, originalbelassenen Motorraum in einer auch ansonsten zufriedenstellenden Substanz lieber.
MfG
DirkB
Es gibt immer 2 Seiten Die die du Beschreibst, und die !Anderen! und es gibt wilde Bastler, und die die es sich so machen wie es ihnen gefällt,ohne das Auto dabei zu zerstören.
Meine BASTELBUDE zum Beispiel ist in ein Paar stunden wieder 100% Original wenn ich es wollte,aber nicht´s für ungut jedem das seine.
Und wenn ich manchmal lese was hier für zeug gebraucht für ganz kleines geld gesucht wird obwohl es neu nur nen knopp und´n Klicker kostet,da fragt man sich schon 😕
Gruß Achim