EGR/AGR Ventil 1,5 dCi ausbauen
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Ausbau des EGR/AGR Ventils bei einem Juke 1,5 dCi.
Hat dies schon jemand gemscht bzw hat jemand eine Anleitung?
Ich vermute das Ventil ist stark verkokt und möchte es reinigen. Nur mit Reinigerspray ist mir das eventuell zu unsicher da ich eventuell nicht ordentlich alles einsprühen kann (der Weg ist doch recht lang).
Für Tipps bin ich aufgeschlossen.
Danke und Gruß
rubi
15 Antworten
Wer wenigstens feststellt das , das Ventil suboptimal verbaut ist , sollte sich wenn etwas Schraubererfahrung vorhanden ist, selbst dran wagen. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein. Dadurch bedingt das das Teil so wartungsunfreundlich verbaut ist, wird eine "Reinigung" im eingebauten Zustand mit entsprechenden Mitteln, wenig bis gar nichts bringen, falls mal selber darüber nachgedacht wird.Wie soll das Zeug nach dem lösen verschwinden?
Beschreibungen zum AGR beim 1.5 DCI , den mittlerweile Nissan, Dacia , Renault und Daimler verbauen, wo das Bauteil sitzt etc , gibt es genug im Netz . Ich finde es immer befremdlich hier rumzuheulen wenn nicht gleich die Eierlegendewollmilchsau Lösung präsentiert wird, selber aber nicht bereit ist Zeit zu inverstieren um im Netz/Youtube zu suchen ! Stattdessen wird hier rumgeheult und Zeit in sinnlose Rechtfertigung gesetzt. Ein wenig mehr Eigeninitiative, oder der Gang in die Fachwerkstatt, wäre hier richtig gewesen.
Du erwartest hier das andere ihre Freizeit opfern...sorry falsche Baustelle. Von deiner rotzigen beleidigten Art einmal abgesehen...
Das AGR/EGR sitzt hinter der schwarzen Plastikabdeckung vor der Stirnwand... den Rest solltest du jetzt selber hinbekommen oder machen lassen.
PS: Dieser Post und die Recherche im Netz nach AGR EGR Reinigung/Cleaning Nissan haben keine Minute gedauert....