ForumJuke, Qashqai & X-Trail
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Juke, Qashqai & X-Trail
  6. EGR/AGR Ventil 1,5 dCi ausbauen

EGR/AGR Ventil 1,5 dCi ausbauen

Nissan Juke F15

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum Ausbau des EGR/AGR Ventils bei einem Juke 1,5 dCi.

Hat dies schon jemand gemscht bzw hat jemand eine Anleitung?

Ich vermute das Ventil ist stark verkokt und möchte es reinigen. Nur mit Reinigerspray ist mir das eventuell zu unsicher da ich eventuell nicht ordentlich alles einsprühen kann (der Weg ist doch recht lang).

Für Tipps bin ich aufgeschlossen.

Danke und Gruß

rubi

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. April 2017 um 5:21

Moin,

hat/kennt kein Dieselfahrer von Euch das Problem mit einem hängendem/verdrecktem EGR/AGR Ventiel?

Kann ich kaum glauben.

Themenstarteram 8. Mai 2017 um 5:37

Irgendwie merkwürdig das hier auf Motor Talk niemand etwas dazu sagen kann/will :confused:

Schau halt auf Youtube , da gibt es genug Videos zu dem Thema und 1.5 dci, notfalls hilft dir Tante Google...wenn du schon eine Anleitung benötigst .....

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:25

@sushis , mit so viel Unterstützung hatte ich nicht mehr gerechnet.

Meinst Du nicht das ich darauf selbst schon gekommen bin.

Da Du ja hier DER "Auskenner" bist, möchte ich gern dein Ergeiz wecken und dich bitten einen entsprechenden Verweis auf ein Video/Bericht zu hinterlassen.

Kein generelles Video wie man ein AGR reinigen kann, sondern etwas wo unter Bezug auf den Motor 1,5 dci etwas zu dem Problem erklärt wird.

Deine pauschale Aussage ist ja im Moment nicht mehr als heiße Luft.

Du darfst gern den Nachweis erbringen das Du ernsthaft helfen willst/kannst.

Gern sind auch weiterhin alle anderen Eingeladen etwas zu meiner Frage beizutragen.

Ist doch ein Hilfeforum, oder sehe ich das falsch?

Danke und Gruß

Sarkasmus bringt dich hier sicher nicht weiter.

Themenstarteram 9. Mai 2017 um 17:33

Zitat:

@Roland1905 schrieb am 9. Mai 2017 um 19:30:45 Uhr:

Sarkasmus bringt dich hier sicher nicht weiter.

Sorry, aber wie soll man darauf reagieren.

Kann mir halt nicht vorstellen das dieses Problem hier so unbekannt ist.

Was muss ist tun, um hier von Euch eine zielführende Antwort zu bekommen?

Anständig mit den Leuten reden. Das tust du mit deinem jüngsten Beitrag nämlich absolut nicht. Du wirst eher beleidigend. Du musst immer Wissen, du willst etwas Wissen. Da bringt dich nur Anstand weiter. Und etwas Geduld.

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 10:54

@Roland1905

Gedult ist aber ein dehnbarer Begriff. Was ist denn eine angemessener Zeitraum hier im Juke Forum?

Es sind mehr als zwei Wochen und dann kommt so eine Antwort.

Das man da eventuell etwas verschnupft reagiert, könnte man verstehen.

Ich bin immer noch aufgeschlossen für jeden Tipp.

am 10. Mai 2017 um 11:04

Ich glaube du hast da etwas zu hohe Erwartungen. Hätte ich das Problem, würde ich in eine Vertragswerkstatt fahren. Mir einen Schlosser suchen, den 10€ in die Hand gedrückt und schon habe ich die Infos die ich haben will. Wenn das Problem weiterhin besteht, willst du damit solange herumfahren bis sich irgendwann mal einer zu dem Problem meldet?

mfg.kallepirna

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 11:19

@kallepirna

Warum zu hohe Erwartungen?

Das ist hier ein Problemforum und ich hatte auf Unterstützung gehofft.

Kann mir halt nicht vorstellen das dieses Problem hier niemand hat oder jeder immer zur Werkstatt seines geringsten Misstrauens fährt.

Es handelt sich nicht um mein Fahrzeug, ich wurde nur um Rat gefragt.

Da das AGR/EGR aber so suboptimal verbaut ist, hatte ich auf den ein oder anderen Tipp gehofft wie man es eventuell ohne Ausbau reinigen kann.

Der Weg zum Ventiel ist nun mal sehr lang und daher verspreche ich mir wenige Erfolgsaussichten wenn man es mit einem Reiniger versucht.

Ich würde das Ventil gern in gänze ausbauen und reinigen, was aber wegen dem schlechten Zugang zu scheitern scheint.

Wenn dem so ist, kann ich dem Besitzer nur mitteilen in eine Werkstatt zu fahren und eine kleine Inverstition zu tätigen (ich denke so um die 500,-EUR).

Liege ich mit meiner Schätzung wenigstens einigermaßen richtig, oder wird es aus Eurer Erfahrung teurer?

am 10. Mai 2017 um 13:46

Ich kann das nicht beurteilen was es kostet, ich fahre schon immer einen Benziner. Und wenn ich in den verschiedenen Foren lese was die Diesel an Problemen haben in letzter Zeit, da bin ich froh das ich bei Benzin geblieben bin. Ob sich das alles rechnet ich weiß es nicht. Ich habe ne alte Hütte und die läuft und läuft ohne Probleme. Und eine sehr gute Preiswerte Werkstadt habe ich auch was will ich mehr. Da das Auto so wie es scheint noch ziemlich neu ist, würde ich mir eine Preiswerte Werkstadt suchen. Da Reparaturen mangels Erfahrung sehr teuer werden können. Mfg.kallepirna

Themenstarteram 10. Mai 2017 um 17:51

Zitat:

@kallepirna schrieb am 10. Mai 2017 um 15:46:23 Uhr:

Da das Auto so wie es scheint noch ziemlich neu ist, würde ich mir eine Preiswerte Werkstadt suchen. Da Reparaturen mangels Erfahrung sehr teuer werden können.

Das Fahrzeug ist 7 Jahre alt und hat ca. 100.000km gelaufen.

am 11. Mai 2017 um 8:20

Achtung Ironie "Soll ein Auto heute noch so lange halten?". Das hattest du aber nicht geschrieben, man kann es sich auch nicht aus den Fingern saugen. Man sollte wenn man Hilfe erhalten will, schon die Taktisch Technischen Daten (wie wir früher sagten) des Fahrzeuges um das es geht mit angeben damit man weiß um was es geht. Hellseher gibt es hier nicht. mfg.kallepirna

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 9:17

Zitat:

@kallepirna schrieb am 11. Mai 2017 um 10:20:48 Uhr:

Das hattest du aber nicht geschrieben, man kann es sich auch nicht aus den Fingern saugen. Man sollte wenn man Hilfe erhalten will, schon die Taktisch Technischen Daten (wie wir früher sagten) des Fahrzeuges um das es geht mit angeben damit man weiß um was es geht.

Das ist richtig, ich hatte aber auch nicht geschrieben das es sich um ein neueres Fahrzeug handelt, die Mutmaßung kam von Dir.

Da sich seit erscheinen des Models nichts groß verändert hat, schien es mir nicht so wichtig zu sein, wie alt und ob nun 20Tkm oder 200Tkm auf dem Tacho.

Mir geht es weiter darum ob jemand eventuell Erfahrungen mit der Reinigung des AGR/EGR im verbauten Zustand mittels Reiniger hat bzw. bestenfalls mit dem Ausbau des Ventils.

Scheinbar ist das Problem ja nicht so häufig und hier unauffällig, somit bleibt mir nur der Selbstversuch bzw. die Werkstatt.

Trotzdem Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen