ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. EG Kotrollgerät

EG Kotrollgerät

Themenstarteram 28. August 2016 um 10:40

Hallo und guten Morgen

Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht sorry aber vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen bin neu hier

meine Frage bezieht sich auf das EG Kontrollgrät im LKW meine Frage: (Wenn ich Pause machen muss und mir das Gerät anzeigt das ich noch 15 Min zeit habe bis meine 4,5 Stunden erreicht sind, und ich innerhalb von 5 Min. einen Parkplatz finde was ist mit meinen verbleibenden 10 Min die ich ja noch hätte Fahren können? wenn ich nach der Pause wieder losfahre steht meine zu noch fahrende zeit auf 0 ) wo sind meine 10 Min.

Oder könnt Ihr mich an ein Forum verweisen die dieses Thema behandeln.

im voraus Danke

Josef

Beste Antwort im Thema

Du darfst am Tag 9 Std. lenken, aufgeteilt in 2 x 4,5 Std.

Wenn du beim ersten Mal nur 4:20 fährtst und dann 45 Min Lenkzeitunzerbrechung machst, darfst du an diesem Tag noch 4 Std. 40 Min. fahren. Angenommen, du fährst beim 2. mal wieder nur 4:20 und machst dann nicht Feierabend, sondern nochmal eine Lenkzeitunterbrechung von 45 Min. dann darfst du an diesem Tag die vorherigen 20 Min. noch fahren.

Wenn du aber nach den zweiten 4:30 Std. Feierabedn machst, sind die 10. Min. weg.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du darfst am Tag 9 Std. lenken, aufgeteilt in 2 x 4,5 Std.

Wenn du beim ersten Mal nur 4:20 fährtst und dann 45 Min Lenkzeitunzerbrechung machst, darfst du an diesem Tag noch 4 Std. 40 Min. fahren. Angenommen, du fährst beim 2. mal wieder nur 4:20 und machst dann nicht Feierabend, sondern nochmal eine Lenkzeitunterbrechung von 45 Min. dann darfst du an diesem Tag die vorherigen 20 Min. noch fahren.

Wenn du aber nach den zweiten 4:30 Std. Feierabedn machst, sind die 10. Min. weg.

Themenstarteram 28. August 2016 um 13:24

Danke werde es probieren weil ich natürlich immer auf das Gerät schaue und darauf achte, manchmal mach ich schon nach 4 Stunden Pause wegen dem Parkplatzproblem kennst du ja Wahrscheinlich auch.

Aber Danke erstmal.

Josef

Manchmal bin ich einfach Sprachlos

Themenstarteram 28. August 2016 um 14:43

wieso???

Zitat:

@Kipptransporteur schrieb am 28. August 2016 um 14:33:58 Uhr:

Manchmal bin ich einfach Sprachlos

nicht nur du!

Themenstarteram 4. September 2016 um 10:11

Ok habe es diese Woche gemacht hat alles geklappt Erstmal Danke an

Transportcampus für die Hilfe.

Nun etwas neues,

Kann ich im EG Kontrollgerät auch die noch verbleibende Fahrzeit aufrufen(auch wenn ich in dieser Zeit mehr als 45 Min Pause gemacht habe) dann ist das Kontrollgerät ja wieder auf 0

Beispiel: Ich Fahre eine strecke X mit 1 Stunde 35 Min. dann sagen wir ich habe 50 Min. nichts zu tun und mache Pause, wo kann ich nachschauen im EG Kontrollgerät wieviel ich noch an Restfahrzeit habe bis ich die 4,5 Stunden voll habe von meinen ersten 4,5 Stunden? das ich das im Kopf ausrechnen kann weiß ich auch ich möchte nur wissen wie rufe ich diese zeit die mir noch verbleibt auf?

Zitat:

 

Kann ich im EG Kontrollgerät auch die noch verbleibende Fahrzeit aufrufen(auch wenn ich in dieser Zeit mehr als 45 Min Pause gemacht habe) dann ist das Kontrollgerät ja wieder auf 0

Nein, das leider nicht, aber von der Erde aus kann man auf dem Mars oder Jupiter Fahrzeuge steuern, das geht:D

Ich denke es wäre relativ einfach zu bewerkstelligen wenn man so eine Anzeige mit einbauen würde. Wird sicherlich auch noch kommen. ich kann das auch nicht verstehen

Die neusten VDO Geräte können das die zeigen Dir sogar an wieviel 10 er du noch hast wieviel Lenkzeit du noch bis zum Erreichen der max tageslenkzeita übrig ist nennt sich VDO counter und ist wie gesagt in den neuen Geräten (seit ca einem Jahr) Serie.

Oder du fährst einen LKW wo der Stern drauf ist und der Reiserechner, mit dem du ganzen Tag über das Lenkrad spielen kannst, gibt dir Auskunft.

Oder du legst dir einen Block und einen Bleistift beiseite und schreibst deine Zeiten mit, dann bist du auch vorne dabei.

Oder du machst einfach einen Ausdruck am Tacho und siehst auch was Sache ist...

Es ist alles sehr kompliziert, aber trotzdem machbar ;-)))

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:14

Ok vielen Dank werde mir die Zeiten notieren müssen (wenn ich sie nicht vergesse zu notieren)

aber ich danke euch für eure Hilfe wenn ich mal nicht weiter weiß kann ich ja nochmal fragen.

Gruß

Josef

Zitat:

@Heisters schrieb am 4. September 2016 um 10:11:52 Uhr:

Beispiel: Ich Fahre eine strecke X mit 1 Stunde 35 Min. dann sagen wir ich habe 50 Min. nichts zu tun und mache Pause, wo kann ich nachschauen im EG Kontrollgerät wieviel ich noch an Restfahrzeit habe bis ich die 4,5 Stunden voll habe von meinen ersten 4,5 Stunden? das ich das im Kopf ausrechnen kann weiß ich auch ich möchte nur wissen wie rufe ich diese zeit die mir noch verbleibt auf?

Die Antwort ist einfach. Du hast dann noch 4,5 Stunden Restfahrzeit. Nach 45 Minuten Pause beginnt ein neuer Abschnitt. Muss halt nur auf die Tageslenkzeit achten.

Zitat:

@worti32

..... nennt sich VDO counter und ist wie gesagt in den neuen Geräten (seit ca einem Jahr) Serie.

..und ist nachrüstbar (unter bestimmten Voraussetzungen) :rolleyes:

Counter

Zitat:

@heddi schrieb am 4. September 2016 um 17:59:10 Uhr:

Zitat:

@Heisters schrieb am 4. September 2016 um 10:11:52 Uhr:

Beispiel: Ich Fahre eine strecke X mit 1 Stunde 35 Min. dann sagen wir ich habe 50 Min. nichts zu tun und mache Pause, wo kann ich nachschauen im EG Kontrollgerät wieviel ich noch an Restfahrzeit habe bis ich die 4,5 Stunden voll habe von meinen ersten 4,5 Stunden? das ich das im Kopf ausrechnen kann weiß ich auch ich möchte nur wissen wie rufe ich diese zeit die mir noch verbleibt auf?

Die Antwort ist einfach. Du hast dann noch 4,5 Stunden Restfahrzeit. Nach 45 Minuten Pause beginnt ein neuer Abschnitt. Muss halt nur auf die Tageslenkzeit achten.

Falsch, Du hast ja noch die Zeit vom ersten Block

Und die ges Arbeitszeit im Auge haben, wegen der Rennleitung. Lenkzeitpause ist nicht gleich Arbeitspause oder keine Arbeitszeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen