EFI Sicherung fliegt nach ca. 100km
Hallo zusammen,ich habe mir vor einem Monat ein Toyota Avensis Stufenheck mit dem 1.8 1ZZ-FE Motor aus 2001 gekauft. Der Wagen hat zurzeit 139K Kilometer laufleistung. Er stand 1 Jahr nach Inspektion beim Autohändler, bis ich ihn fand und kaufte. Vorher wurde der Wagen innerhalb von 2 Jahren nur 500km gefahren.
am Wagen kann ich eigentlich keine Altersmängel finden, außer das Problem, was nach einem Monat nicht gelöst wurde.
Die EFI Sicherung , also auch zuständig für die Benzinpumpe fliegt ständig nach 100km, wobei nach 30km schon die MKL auftaucht. Der Fehlercode ist P0420, aber der Katalysator wurde schon überprüft und Lambdasonden gewechselt. Dazu hat der Wagen einen ganz frischen Tüv, wodurch ich eine fehlfunktion beim Katalysator ausschließen würde. Also kann es kein Zusammenhang damit haben. Wenn man die Sicherung wechselt, verschwindet der Fehlercode und die MKL. Bei der Vorkat Sonde waren 2 Kabel Abgerissen, die wieder zusammengeführt wurden. Danach kam aber trotzdem die Fehlermeldung P0420 und am selben Tag der Reperatur, wo ich mein OBD2 Scanner mehrmals benutzt hatte, funktionierte dieser plötzlich nicht mehr. Er leuchtet nur weiß beim anschließen und da erscheint nix. Nach dem Wechsel der Vorkat Sonde und reparieren der Kabel, habe ich es nicht erlebt, dass eine Sicherung komplett geflogen ist. Es war ständig aber nur die MKL und diese verschwand immer nach dem wechsel der Sicherung.
Die Benzinpumpe wurde bereits ausgetauscht, aber durch eine gebrauchte die im Internet bestellt wurde. Die Vertragswerkstatt kann nicht rausfinden, was das Problem ist und wenn die Sicherung komplett durchgebrannt ist, geht der Motor überhaupt nicht an, bis man Sie wechselt.
Ich habe diesen Beitrag bereits beim Toyota Avensis Forum gewechselt und mir wurde beraten, es hier zu posten.
Ich würde mich über jede Hilfe freuen!
1 Antworten
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Zustand jetzt so, dass die MKL nach einigen Kilometern aufleuchtet und der P0420 vorhanden ist. Die Sicherung brennt nicht mehr durch.
Dass der Fehlercode nach dem Wechsel der EFI-Sicherung verschwindet liegt daran, dass dadurch der Fehlerspeicher gelöscht wird.
Es bleibt also das Problem, dass P0420 auftritt, und dass dein OBD-Scanner nicht mehr funktioniert.
Hast du den OBD-Scanner mal an einem anderen Fahrzeug getestet?
P0420 bemängelt die Wirksamkeit des Katalysators. Wenn der Fehler erst nach einiger Zeit auftritt, könnte es sein, dass die Wirksamkeit des Kats im lastfreien Betrieb wie bei der AU ausreicht, aber bei höherer Last nicht mehr genügt, und dann der Fehler gesetzt wird. Das könnte man nur über OBD herausfinden, wobei man die Spannung der Nach-Kat-Sonde über eine solche Fahrt hinweg beobachtet, ob sie ähnlich schnelle Schwankungen hat wie die Vor-Kat-Sonde - dann wäre die Wirkung des Kats stark vermindert.
Auch Undichtigkeiten im Abgassystem zwischen Motor und Kat können dazu führen.
Falls ein ungewöhnlich hoher Motorölverbrauch vorliegt (mehr als 1l/1000km), kann das auch den Kat beeinträchtigen.