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EFI Motor mit 102 PS problem :-((

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 13. März 2013 um 17:01

guten tag ich habe da ein problem mit meinem ford escort 1,6 EFI Motor mit 102 PS mk4 und zwar volgendes:

der motor will nicht laufen also wir haben versucht ihn anzulassen mit startpilot das geht wen der verdampft ist geht er wieder aus , spiele ich mit dem gas bleibt er an gebe ich normal gas oder halte das pedal auf einer bestimmten position geht er aus nun mein problem : benzinpumpe geht filter ist neu benzin und strom kommt bei den einspritzdüsen an, zündkerzen neu, LLRV gereinigt motor wurde komplet überholt und neu abgedichtet und ne neu kuplung, kohlen an der lichtmaschine neu crash schalter ist ok relais auch ... ich weis nicht mehr weiter .. wist ihr noch etwas ?

danke schonmal im vorraus und lg john

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14 Antworten

Hy,

Benzindruck ist auch in Ordnung? Was hast du an dem Motor alles gemacht, lief er vorher?

Gruss

Thommy

Kommt Sprit aus den Einspritzdüsen?

Stimmen die Steuerzeiten?

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:35

also ich schreib mal was die in der werkstadt gemacht haben weil ich nicht so viel ahnung habe von der materie:

Ölverlust überprüft, achsvermessung durchg., motorleerlauf geprü. und eingestellt, getriebe ein und ausgebaut, kuplung im tausch erneuert, achswellendichtringe Li. u. Re. erneuert, ventildekeldichtung erneuert, ölwanneaus-eingebaut dichtung erneuert, motorölgewechselt mit reinigung, getriebeöl nachgefüllt ,ölfilter erneuert. das was in der werkstadt gemacht worden ist zumind stehts auf der rechnung.

die kleinichkeiten habe ich noch selbst gemacht die oben stehen also benzinfilter und so weiter

also die kleinigkeiten habe ich jetzt erst gemacht weil der wagen nachdem er aus der werkstatt kamm lief um die 5 tage dann fing er an damit nicht richtig zu laufen.

der lief die 5 tage echt spitze und dan halt erst so ab und zu aus dann ging er garnicht mehr an dann zweitage später lief er kurz wieder und heute habe ich ihn mal wieder mit startpilot anbekommen und mit dem gaspedal gesielt und ihn so ca 5 min laufen lassen können dann habe ich ihn ausgehen lassen habs dann nochmal probiert und nix also er orgelt nur aber der springt einfach so nicht an.

nun bin ich da auch nicht so der schrauber das meiste lese ick hier aber ich habe halt kein werkzeug so glaube ich womit ich zb benzindruk messen kann ich kann sagen das wen ich die schraube am filter löse das es rausspritzt ob die ventile einspritzen glaube ich schon weil ich heute ja nur mit dem gas gespielt habe und er ja ca 5 min angeblieben ist solange ich damit gespielt habe aber wie gesagt ich bin in sowas leihe aber werde das morgen mal schauen wen ich diese einspritzleiste abbekomme.

lg john

don´t lose your spirit :-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 21:37

aso ja er lief vorher war halt am ölen :-) hatte ich oben vergessen

Meiner Meinung nach ist da was mit der Gemischaufbereitung faul.

Er bekommt keinen Sprit.

Hy,

das er im Leerlauf läuft bedeutet nicht, dass er genügend Sprit bekommt. Prüfe mal alle Steckverbindungen. Vielleicht hast du auch irgendwo einen Wackelkontakt.

Wie haben die Kollegen aus der Werkstatt den Leerlauf eingestellt?

Baue mal die Einspritzventile einzeln aus und Starte das Auto. Es sollte schon ordentlich Sprit rauskommen. Musst halt zu zweit sein. (So schmeckt auch das "Schmutz-Bier" besser).

Die Drosselklappe funktioniert auch?

Gruss

Thommy

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:19

Drosselklappe funktioniert einwandfrei. . Ich werd jetzt mal die ventile und stecker überprüfen wie du gesagt hast .. also ka wie die das eingestellt haben ich war ja auf arbeit weis nur das die gesagt gatten er war zu fett eingestellt aber jetzt scheint es mir zu wenig zu sein aber das kann ja auch nicht sein er lief ja fünf tage lang so ich habe auch nicht so die ahnung wie gesagt aber an der einspritzleiste wo die ventile dran sind ich so nen ventil das für ich glaube zumindestens den benzinrucklauf ist sieht bischen aus wie ne klingel hatte das Gefühl das die nicht schalten tut also nicht öffnet ich bin mir aber nicht sicher ob das relevant ist oder obs nur ab und zu öffnet wen er läuft und beim starten zu bleibt

Lg john

Hy,

die "Klingel" was du meinst, ist der Benzindruckregler. Wenn der kaputt ist, (und dass machen sie gerne), merkst du das beim Fahren.

Das mit dem Gemisch, hat JA-Ho auch erwähnt. Glaube ich zwar weniger, aber man weiss ja nie.

Gruss

Thommy

Alle Unterdruckschläuche kontrolliert? auch die man nicht sieht hinter dem Saugrohr?

Dann hat der Motor noch einen OT Geber nähe Getriebe, der könnte defekt sein ,oder das Kabel ist lose oder hat keinen kontakt. Evtl. ist da was beim Getriebeaus/einbau zu Bruch gegangen.

Was ist den an dem Motor überholt worden?

Temperaturfühler für das Steuergerät könnte auch defekt sein.

Gruß F90

am 14. Mai 2013 um 18:34

Ich kenn die Problematik mit dem Motor ganz gut. Den Spaß hab ich auch schon gehabt. Hab Schaltpläne gewälzt und gemessen wie ein Held. 8 Monate später hab ich dann das unwahrscheinlichste gewechselt, was ich finden konnte, war aber die Lösung: DER ANSAUGLUFT-TEMPERATURGEBER! Da war auch das Kabel daran kaputt.

Der Geber sagt der Kiste, wie kalt die Ansaugluft ist und wieviel Suppe er einspritzen muss. Verbaut is er in der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links.

Schau dir mal die Kabel dazu an und wechsel das Ding vielleicht mal. Meiner hat damals so 20€ gekostet...

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 18:46

sooo ich habe ihn wieder zum laufen gebracht ;-) und nun erkläre ich wie .

und zwar wollte ich die benzinpumpe austauschen weil ich dachte ach was solls .. und sehe da sie war nicht kaputt.. so wie es aussieht hatten die leute der werkstadt als sie am auto gearbeitet hatten den tank ab.. ka warum.... und beim dran bauen die kraftstoffleitungen abgeknickt!!! also habe ich die abgeknickten leitungen getauscht und siehe da woohooo er springt an ohne ein problem ... naja fehler können auch werkstätten passieren aber sie hätten es wenigstens reparieren können und dann hätte ich jetzt vllt noch meinen job.

ich danke allen für ihre tips und wünsche gute fahrt ^^

gruß john

Zitat:

@jommy1230 schrieb am 14. Mai 2013 um 20:34:25 Uhr:

Ich kenn die Problematik mit dem Motor ganz gut. Den Spaß hab ich auch schon gehabt. Hab Schaltpläne gewälzt und gemessen wie ein Held. 8 Monate später hab ich dann das unwahrscheinlichste gewechselt, was ich finden konnte, war aber die Lösung: DER ANSAUGLUFT-TEMPERATURGEBER! Da war auch das Kabel daran kaputt.

Der Geber sagt der Kiste, wie kalt die Ansaugluft ist und wieviel Suppe er einspritzen muss. Verbaut is er in der Ansaugbrücke in Fahrtrichtung links.

Schau dir mal die Kabel dazu an und wechsel das Ding vielleicht mal. Meiner hat damals so 20€ gekostet...

Hallo hab auch den gleichen Motor mit 102 PS und ab und zu wenn ich auf der Autobahn 140 kmh Fähre meine ich jemand spielt mit dem gaspedal ich meine gas geben und verzögern und das immer wieder aber nur ganz kurz dann läuft er wieder normal. Was kann das sein

am 27. Juli 2015 um 7:06

Zitat:

Hallo hab auch den gleichen Motor mit 102 PS und ab und zu wenn ich auf der Autobahn 140 kmh Fähre meine ich jemand spielt mit dem gaspedal ich meine gas geben und verzögern und das immer wieder aber nur ganz kurz dann läuft er wieder normal. Was kann das sein

Könnte z.B Falschluft an der Dichtung des Drosselklappengehäuses sein.

am 7. Mai 2020 um 5:43

Hallo Zusammen, seit Jahren habe ich folgendes Problem. Meine ASU. Fahrzeug ( ein Ford Escort 102 PS EFI Schlüssel 0928/729 ) ist wenn er warm ist zu Mager. Dann ruckelt er auch, geht an der Ampel beim drücken der Kupplung auch mal einfach so aus. Vor 2 Jahren neue Lamdasonde, Auspuff ist komplett dicht. Ansaug Temperaturfühler regelt.

Nun wollte ich nach einem neuen MAP Sensor schauen. Den kann ich nicht testen. Auf meinem steht: E7EF-9F479-A1A drunter 9L-27F ...

Das Probem: Bei allen Online Anbietern passt kein Sensor Ladedruck zu meinem Fahrzeug. Hat jemand eine Info über eine kompatible Lösung ?

 

Mfg Michael

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