Effizienz des Katalysatorsystems unterhalb Schwellwert
Hallo zusammen
Ich habe seit heute eine Fehlermeldung in meinem Auto vielleicht ist das ja jemandem bekannt bei dem V und kann mir eventuell ein wenig helfen
und zwar habe ich den Fehler P20EE was laut Internet suche besagt, das die Effizienz des Katalysatorsystems unterhalb des Schwellwerts ist.
Kann mir dabei vielleicht jemand helfen, in welche Richtung ich suchen muss oder ob ich zwingend in eine MB Werkstatt muss?
Vielen Dank
Marc
11 Antworten
Da es keine Angaben zum Fahrzeug gibt am besten zur NDL fahren.
Hallo, sorry
Also Auto ist eine VKlasse 477 von 2016 mit 160000km Laufleistung
Ich habe heute einen Termin bei MB gehabt, deshalb habe ich jetzt ein Fehlercode von MB
Der Code ist P20EEFD
Laut aussage eines Mitarbeiters ist wohl der SCR Kat defekt und muss getauscht werden.
Wie geht ein Kat defekt? Hat der Freundliche das erläutert?
Ne das hat er nicht, er meinte nur entweder gerissen oder vielleicht voll.
Ich wollte eigentlich am Freitag eine längere Strecke fahren, weiß aber jetzt nicht ob ich damit vielleicht einen größeren Schaden riskiere
So ich habe jetzt mit einem Bekannten geschrieben, der leider nicht in meiner nähe Wohnt, der aber schon lange bei MB arbeitet, er glaubt nicht, das es der Kat ist, er meint ich soll mal eine Regeneration machen und dann schauen, er vermutet einen defekten Sensor
Was meint ihr dazu?
Ich hätte auch Zweifel, dass der Kat defekt oder voll sein sollte. Warum sollte er kaputt gehen? Oder warum sollte er schon voll sein? Insofern würde ich auch einen anderen Fehler vermuten. Laie, der ich bin, wüsste ich aber auch nicht wie man den Fehler einkreist.
Es gibt ähnliche Threads zu dem Problem - schon gesehen?
https://www.motor-talk.de/forum/fehler-p20ee-t7376960.html
https://www.motor-talk.de/forum/nox-sensor-t7220479.html
Der Hintere sensor war bei mir ja auch schon defekt und das war ein ganz anderer Code,
Das ist eben jetzt die frage ob es eventuell nur so ein blöder sensor sein könnte
Zitat:
@Marc3103 schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:11:00 Uhr:
Der Hintere sensor war bei mir ja auch schon defekt ...
Dann sag das doch gleich!
Hallo. Gab es jetzt für das Problem eine Lösung? Ich habe auch den gleichen Fehlereintrag bei meinen V220 auf 2016. Zusätzlich P1BC1 und P1BC2. Den letzen NOX-Sensor habe ich vor gut 9 Monaten bereits tauschen müssen, da dieser defekt war. Hatte damals auch eine andere Fehlermeldung.
VG Axel