Effizient Mode als Startmodos
Hallo,
Ich fahre einen 220i Active Tourer Reihe U06. Der Wagen startet immer im Personal Mods und ich bekomme es einfach nicht hin, als Strtmodus den Effizienz oder Sport ode dauerhaft einzustellen.
Wenn ich den Personal Mode ausschalten will, sagt er ich soll erst in einen anderem Modus wechseln.
Wenn ich dann bei einen anderen Modus in die Einstellungen gehe, gibt es keinen Schalter, wo ich diesen Modus als Startmodus festlegen kann.
Hat jemand im Forum eine Idee, wie ich den Strtmodus auf Effizient oder Sport dauerhaft einstellen kann.
Wenn das nicht geht, warum gibt es dann den Ein/Ausschalter dann beim Personal Mode?
Vielen Dank für eure Info.
MfG
Klaus
14 Antworten
geht nicht. immer noch nicht...keine Ahnung, was die Entwickler da mal vorhatten. Hoffentlich in einem Update.
Als Trost nach 6000km im Personal Mode: 4l/100km Benzin und 8 kWh/100km Strom, allerdings als 225e (PHEV).
Daher denke ich sind die Effizienzvorteile evt. eher gering...
Zitat:
@kllampertheim schrieb am 25. Juni 2023 um 22:57:32 Uhr:
Hat jemand im Forum eine Idee, wie ich den Strtmodus auf Effizient oder Sport dauerhaft einstellen kann.
Wenn das nicht geht, warum gibt es dann den Ein/Ausschalter dann beim Personal Mode?
Effizienz und Sportmodus geht nicht als Startmodus, da es die Motorcharakteristik ändert.
Du könntest allerdings Expressive und Digital Art als Startmodus festlegen.
Hatten wir alles schon 😁
…beim Sportmodus kann man es noch nachvollziehen, da dort die Start/Stop Automatik dauerhaft ausgesetzt ist und dann hätte BMW von der EU eine auf den Deckel bekommen oder nicht die hohe Abgasnorm. Warum man den bei der Grünen Gang allseits beliebten Eco-Modus nicht als Standard setzen kann, bleibt ein Geheimnis der BMW Entwickler. Dass die das nochmal ändern glaube ich mittlerweile auf keinen Fall.
Der selbe Mist: Wenn man den Art-Modus als Standard wählt, wird der zwar wirklich zum Standard, setzt aber bei jedem Neustart des Autos alle Einstellungen so zurück, wie sie beim ersten Mal waren, dh. Im Cockpit darf man sich jedes Mal seine Lieblingsansicht manuell zurückholen.
Keine Tester bei der Programmierung gehabt oder nur der Mutti gezeigt - dann kommt da sowas bei raus 😕
Zitat:
nur der Mutti gezeigt - dann kommt da sowas bei raus 😕
Haha, es war wohl sogar nur die Schwieger-Mutti glaube ich.
Evt. war es sogar so, dass sie einen Hardkey (physikalischen Taster) in der Schaltzentrale über hatten und dann überlegten, was sie jetzt aus der Software wieder ausbauen können, um den Hardkey zu belegen. Und die dummen Fahrer, die nicht "Personal" fahren wollen jeden Tag vor Anfahrt wenigstens einen "my Mode" Hardkey haben, um einen anderen Mode einzustellen! Juhu!
Hallo und vielen Dank für die Antworten. Also ist BMW an dieser Stelle genauso unausgegoren wie Mercedes. Ist eigentlich schade! Wenn man wenigstens den persönlichen Assistenten programmieren könnte, so dass automatisch nach dem Motorstart die Prozedur des Umschaltens in den Efficient Mode automatisiert abläuft.
Vielleicht kann man das ja vielleicht umsetzen. Hat dazu jemand eine Idee?
Vielen Dank.
Klaus
Wenn man zu Spezialisten geht, kann man sich das alles programmieren lassen. Das Problem ist nur, dass beim nächsten Update alles wieder überschrieben sein wird, sofern denn noch Updates kommen 😕
Zitat:
@Nilsey schrieb am 27. Juni 2023 um 08:37:43 Uhr:
Wenn man zu Spezialisten geht, kann man sich das alles programmieren lassen. Das Problem ist nur, dass beim nächsten Update alles wieder überschrieben sein wird, sofern denn noch Updates kommen 😕
Gesetzesänderungen schlafen nicht, und die nächsten stehen schon in den Startlöchern. Also kannst Du sicher sein, dass es entweder OTA oder beim Kundendienst einen Update in ungewisser Zeit geben wird.
'Efficient Mode’ als Start-Modus funktionierte bei meinem Active Tourer von Oktober 2022 bis Winter 2023 - ab dann ging dank irgendeines idiotischen Updates(?) nur noch der überflüssige 'Personal Mode‘. Aber an dämliche Änderungen muss man sich bei BMW wohl gewöhnen (wie sowieso an sehr viele weitere elektronische Fehlleistungen)…
Welchen Grund könnte es haben das man der Effizent Mode nicht als Startmodus einstellen kann, softwaretechnisch sollte das ja kein Problem sein
Das kann ich Dir sagen was für einen Grund das haben könnte: Im Efficient Mode fährt das Auto mit niedrigeren Drehzahlen. Wenn das nun jemand standardmässig drin hätte und zusätzlich aufgrund kurzer Strecken nie auf hohe Drehzahlen kommt, hat das negative Auswirkungen auf das Verarschungs-System, genannt AGR, "Abgasrückführung". Auch nur wieder ein System, mit dem man bessere Norm-Höchstwerte einhalten kann, führt aber dazu, dass mehr Russbildung im System entsteht, was wiederum zu Leistungseinbußen bis hin zu einem veritablen Schaden führen kann.
Gleiches Problem mit den Partikelfiltern, die sich auch nur bei höheren Drehzahlen regenerieren können.
Kurz gesagt hat man hier in Bezug auf Effizienz durch Ingenieursarroganz, kombiniert mit EU-Hörigkeit kannibalisierende Systeme geschaffen, die nicht alle miteinander kompatibel sind. Aber da BMW generell den Anschein macht, dass sie keinen Bock haben, vernünftige, kundenorientierte Software zu entwickeln, kommt erst gar niemand auf die Idee, das System solche Dinge intelligent im Hintergrund für den Anwender erledigen zu lassen. Dass die nun glauben, der Kunde sei völlig deppert und es würde niemanden auffallen oder niemand stören, dass man nicht alle Modes nach eigenen Wünschen zum Standard machen könnte, wundert da nicht mehr!
Zitat:
Naja, ich kenn das noch von einem Dieselfahrzeug. Da wird dann der Fahrer gebeten, eine gewisse Strecke nicht unter einer bestimmten Geschwindigkeit zu fahren, damit der Russpartikelfilter sich wieder regeneriert.
Sowas sollte vermutlich auch BMW hinbekommen, zumal auch Nutzern mit häufig kurzen Strecken und nur sporadisch anspringenden Motor das zuvor Beschriebene sicherlich sinnvoll erscheint, denn dagegen hilft kein bestimmter Startmode.
Ich glaube eher, dass das ein Marketing-Gag ist, um den Fahrer gleich beim Start ein dynamisches und sportliches Gefühl zu geben. Das jemand das "schwarze Schaf" in der BMW Familie auch noch dauerhaft effizient und schonend fahren möchte, entspricht vermutlich nicht wirklich dem Wunschklientel von BMW als sportlichen Premiumhersteller. 😉
Wenn es so wäre, dass Eff Mode = lahme Ente bedeuten würde, wäre das eine interessante Vermutung. Aber dem ist nicht so. Ehrlich gesagt ist mir für den Alltag die Standardeinstellung sogar meist ZU wild und der Eff Mode hingehen perfekt und das Auto selbst damit noch absolut kraftvoll.
Zitat:
@Nilsey schrieb am 7. März 2024 um 20:17:20 Uhr:
Wenn es so wäre, dass Eff Mode = lahme Ente bedeuten würde, wäre das eine interessante Vermutung. Aber dem ist nicht so. Ehrlich gesagt ist mir für den Alltag die Standardeinstellung sogar meist ZU wild und der Eff Mode hingehen perfekt und das Auto selbst damit noch absolut kraftvoll.
Du bist vielleicht auch nicht das "normale" BMW-Klientel? Nur so als Gedankenspiel.
3er aufwärts haben Kunden z.B. auch noch Handschuhfachbeleuchtungen. 🙂
Das ist ja auch die BMW Taktik: Der Kunde ist der Idiot, niemals BMW. Aber dann sollte man vielleicht auch nicht das „unnormale“ Klientel zuvor anlocken.
Sie sind ja auf dem besten Weg dorthin, die Modelle unter 100k werden immer weniger und die Aufholjagd aus Fernost verliert man mit so einer ermüdeten Einstellung sowieso.