Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Efficient Tipps Enteisung Frontscheibe

Efficient Tipps Enteisung Frontscheibe

BMW 5er F10
Themenstarteram 14. November 2011 um 19:29

Nabend die Herren!

Ich schmeiß mal wieder einen kleinen Tippgesuch in die Runde für alle unter uns welche leider keine Standheizung haben :D

Da meiner aus 2010 ist und dort noch keine SH lieferbar war frage ich mal in die Runde welche

bei euch die effektivste Lösung ist die Frontscheibe eisfrei zu bekommen.

Und jetzt nicht mit Garage kommen. :D

1. Frage: Welche Einstellung der Klima nutzt ihr und bringt den schnellsten Erfolg?

2. Frage: Welches Mittel nutzt Ihr zusätzliche von Aussen?

Es kann los gehen. Ich bin gespannt ob es nützliche Tipps gibt welche eine Zeiteinsparung bringen.

Beste Antwort im Thema

Hier noch von mir ein kleiner Tip.

Wenn man die Power Taste für die Frontscheibenenteisung drückt, zusätzlich die Sonnenblenden herunter klappen, so kann die Wärme nicht nach oben weg und staut sich an der Frontscheibenenteisung entlang. Ist ein alter bekannter Trick von meinem Vater und er hat sich tatsächlich bewährt. Einfach mal probieren....

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. November 2011 um 19:36

@MarkOW

da gibt es bei meinem Boliden (2010) zwischen den 2-Zonen Reglern einen Kopf, daraufhin bläst es wie verrückt mit Wärme an die Frontscheibe und ist in "nullkommanix" eisfrei. :) Das dürfte elektrisch geheizt werden, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Als Laternenparker:

- Sonax Scheibenenteiser

- "Alumatte" für die Frontscheibe (als Sparfuchs natürlich mit Obi-Werbung drauf - man verzeihe den Stilbruch ;) )

- Eiskratzer (meist jedes Jahr nen Neuen...)

Ansonsten.. was will man noch groß machen?

VG;

Tom

Ein Trick aus Käferzeiten: wenn andere das SH-Knöpfchen drücken (oder das Callcenter anrufen :D ) kann der geneigte TE z.B. die heiße Wärmflasche vor Abfahrt aufs Armaturenbrett packen. - Ein Handtuch drunter gelegt schützt sicher vor Wärmespannungen im Kunststoff.

Ja, ist schon etwas Assi, funzt aber sicher, zumindest wenn das Wägelchen vor der Haustür parkt :-)

 

am 14. November 2011 um 20:15

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

die heiße Wärmflasche vor Abfahrt aufs Armaturenbrett packen.

muahaha!!.....ich packs nicht, das ist mehr als pervers :D Eine Wärmeflasche in einem F10/F11 zum enteisen.

Meine VW Käferzeit lässt grüßen :D

Themenstarteram 14. November 2011 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von mephisto-f10

@MarkOW

da gibt es bei meinem Boliden (2010) zwischen den 2-Zonen Reglern einen Kopf, daraufhin bläst es wie verrückt mit Wärme an die Frontscheibe und ist in "nullkommanix" eisfrei. :) Das dürfte elektrisch geheizt werden, wenn ich nicht ganz falsch liege.

Die schöne Taste mit dem Frontscheibenlogo nutze ich aktuell.

Leider dauert es etwas lange bis es Wirkung zeigt. Verbaut ist bei mir die 2 Zonen erweitert. Stellt Ihr die Frontlüftungsdüsen noch anders ein?

Ich hab früher öfter mal einen großen Eimer Wasser über die Scheibe geschüttet - wird natürlich schwierig bei -20° abwärts. Bei mir hats immer exzellent funktioniert, es muss nur genug Wasser sein. Gerade bei Eis die effektivste Maßnahme.

Ob es theoretisch auch zu krass für die Scheibe sein könnte, z.B. wenn man warmes Wasser nimmt, weiß ich nicht. Ich habe immer das aus dem kalten Hahn genommen und es gab nie Probleme, das Eis kühlt das Wasser ja auch sehr stark ab. Mit einem eventuell vorhandenen Gartenschlauch gehts dann wahrscheinlich noch schneller. :)

Bei leichter Vereisung und Rauhreif ist ein Enteisungsspray das einfachste... Ist mehr oder weniger reiner Alkohol, man kann auch die Starthilfesprays nehmen, die man frueher in die Vergaser reingesprueht hat.

Oder kratzen.

Und troeste dich, bei richtig viel Schnee hilft auch die SH nix mehr. Das halbe Stuendchen reicht nicht, den Schnee komplett abzutauen. Es entsteht eher eine Wasserschicht, die - wenn man nicht rechtzeitig zum Auto geht - auch wieder schnell mal zu echtem Eispanzer wird.

am 15. November 2011 um 0:22

Hallo!

Also zuerst mal ist es empfehlenswert die bekannte Alufolie auf die Frontscheibe zu klatschen. Denn Scheibenenteiser schmiert auch etwas und gerade auf der Frontscheibe ist ja glasklare Sicht am Wichtigsten.

Bevor man aber die Alufolie vorne abmacht, sollte man erstmal die Heck und Seitenscheiben mit Enteisungsspray einsprühen und nach etwas Einwirkzeit mit ner Gummilippe abziehen.

Tipp: Eine eigene Mischung wirkt deutlich besser als Enteisungsspray und ist viel günstiger!

Billigfrostschutz (bis -50 °C oder gerne noch höher) aus dem Baumarkt kaufen, etwa 2:10 mit Wasser verdünnen (also 10 Teile Frostschutz, 2 Teile Wasser) und auf die Scheibe sprühen. Kippt man das Wasser nicht rein, wird der Frostschutz wie Gel und verschmiert die ganze Scheibe (wie es bei Eisspray auch oft ist).

In der ganzen Zeit nicht die Türen öffnen oder Leute ins Fahrzeug setzen, sonst beschlägt dir innen sofort alles. Wenn also alles frei ist, Alufolie vorne abnehmen, reinsetzen und Motor starten, Sitzheizung an und ab geht es.

Keine unnötige Energie verpestet, nicht die Batterie unnötig belastet und auch kein beschlagender Innenraum :D

am 15. November 2011 um 7:58

standheizung :-)

Zitat:

Original geschrieben von Sven210779

 

standheizung :-)

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

Da meiner aus 2010 ist und dort noch keine SH lieferbar war ....

:rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von mr_damoon

(...) z.B. die heiße Wärmflasche vor Abfahrt aufs Armaturenbrett packen. - Ein Handtuch drunter gelegt schützt sicher vor Wärmespannungen im Kunststoff.

 

Ja, ist schon etwas Assi, funzt aber sicher, zumindest wenn das Wägelchen vor der Haustür parkt :-)

Kann ich bestätigen. Beste Wirkung, denn während ich morgens das Fläschen für den Wagen meiner Frau zubereite, lobt sie ihren Helden und stellt ihm bei seiner Rückkehr von draußen einen schönen Milchkaffee auf den Tisch.

am 15. November 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von MarkOW

[...]

Da meiner aus 2010 ist und dort noch keine SH lieferbar war...[...]

Nur so am Rande. Das halte ich für ein Gerücht. ;)

 

 

Betreffs vereiste Frontscheibe und ohne Garage oder SH wäre wie bereits mehrfach erwähnt das Abdecken am effektivsten. Aber auch Enteiserspray hilft sehr gut. Von der Wassereimermethode würde ich persönlich abraten. Ich kenne Experten die sich damit die Scheibe zerstört haben.

 

MfG

Hier noch von mir ein kleiner Tip.

Wenn man die Power Taste für die Frontscheibenenteisung drückt, zusätzlich die Sonnenblenden herunter klappen, so kann die Wärme nicht nach oben weg und staut sich an der Frontscheibenenteisung entlang. Ist ein alter bekannter Trick von meinem Vater und er hat sich tatsächlich bewährt. Einfach mal probieren....

am 16. November 2011 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von crazymaxe

.... zusätzlich die Sonnenblenden herunter klappen.....

Guter Tipp, danke, werd ich bei nächster Gelegenheit mal probieren. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Efficient Tipps Enteisung Frontscheibe