Effekt der Umweltzonen "in Luft aufgelöst"
Wie kennen ja die Umweltampel, die uns mit dem falschen Auto von Fahrten in so schöne Stadte wie Köln abhält. Heute habe ich im Intranet gelesen, daß der Wert für Feinstaub 2011 ein 5 Jahres-Hoch erreichte und an 47% der Tage des Jahres irgendwo überschritten wurde. Meiner Meinung nach ist das Pseudo-Polemik um dem Autofahrer ein schlechtes Gewissen einzureden und mit einer Umrüstung/einem Neukauf die Wirtschaft anzukurbeln.
Beste Antwort im Thema
Wie kennen ja die Umweltampel, die uns mit dem falschen Auto von Fahrten in so schöne Stadte wie Köln abhält. Heute habe ich im Intranet gelesen, daß der Wert für Feinstaub 2011 ein 5 Jahres-Hoch erreichte und an 47% der Tage des Jahres irgendwo überschritten wurde. Meiner Meinung nach ist das Pseudo-Polemik um dem Autofahrer ein schlechtes Gewissen einzureden und mit einer Umrüstung/einem Neukauf die Wirtschaft anzukurbeln.
48 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von marcu90
Nein, TSI stimmt schon 😉
Benzin-Direkteinspritzer erzeugen auch Feinstaub
Nur wenn sie Schichtladung verwenden.
Nur weil der Sprit direkt in den Brennraum gespritzt wird tritt das Problem nicht automatisch auf.
Zitat:
Original geschrieben von Caddy-vom-Daddy
Und es werden vom Staat die so umweltfreundlichen Holzpellet-Heizungen gefördert, die nur den klitzekleinen Nachteil haben, dass sie mehr Feinstaub produzieren als der gesamte Fahrzeugverkehr... 😠Und weshalb dürfen eigentlich noch Pflanzen blühen in den Umweltzonen? Die Pollen fallen auch unter Feinstaub 😛
Viele Grüße
Thomas
Woher nimmst du die Weisheit über die Pelletsheizung?
Pellets sind trocken und ein sehr guter Brennstoff der auch sehr rußarm verbrennt.
Zitat:
Original geschrieben von Dr Seltsam
Der totalle Irrsinn, vorallem weil immer noch lustig die Frachtschiffe aufem Rhein voll durch die Umweltzone dampfen.
Dann leg die Ladung des Schiffs doch einfach auf LKW um und wir schauen uns dann mal den Schadstoffsausstoss pro Tonne an. Mal sehen, wer dann besser abschneidet.
Ich finde die UZ jetzt gar nicht sooo schlimm. Sie stören mich nicht, da ich immer aktuelle Fahrzeuge fahre und die alten Möhren verschwinden aus dem Stadtbild. Allerdings hätten unsere alten Kisten lieber mal den ganz alten Schrott in Afrika und Co ersetzen sollen.
Ähnliche Themen
Umweltzonen haben nichts gebracht...
Umweltzonen bringen nichts...
Umweltzonen werden nichts bringen...
Da gibt es ganz andere Angriffspunkte, als dem netten Autofahrer mal wieder tiefer in die Tasche gegriffen zu haben und greifen zu wollen!
"No comment" zu diesem Irrsinn!
Zitat:
Original geschrieben von VW-Malle
Da gibt es ganz andere Angriffspunkte, als dem netten Autofahrer mal wieder tiefer in die Tasche gegriffen zu haben und greifen zu wollen!
Fraglich, ob er normale Autofahrer durch eine Umweltzone überhaupt stärker belastet wird!
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Fraglich, ob er normale Autofahrer durch eine Umweltzone überhaupt stärker belastet wird!Zitat:
Frag mal die Leute, die einen Partikelfilter nachgerüstet haben (der eh nichts bringt), oder sich gleich eine neues Auto gekauft haben.
Scheiß auf die Umwelt...die Marktwirtschaft muß blühen
Noch besser finde ich die "Null-Emission" Fahrzeuge in Innenstädten einzusetzen.
Null Emission in Innenstädten ist doch geil. Kein Schadstoffausstoß mehr in den Städten.
Der Feinstaub der aus Kohlekraftwerken vor der Stadt kommen verteilen die Partikel großflächig und sorgen dafür, dass statt nur Innenstädte die ganze Landschaft in den Genuß von Feinstaub kommt.
Ist doch ne klasse Idee 😎
Zitat:
Original geschrieben von jschie66
Noch besser finde ich die "Null-Emission" Fahrzeuge in Innenstädten einzusetzen.Null Emission in Innenstädten ist doch geil. Kein Schadstoffausstoß mehr in den Städten.
Der Feinstaub der aus Kohlekraftwerken vor der Stadt kommen verteilen die Partikel großflächig und sorgen dafür, dass statt nur Innenstädte die ganze Landsdchaft mit Feinstaub versorgt wird.
Ist doch ne klasse Idee 😎
Feinstaub aus PKW Abgasen ist doch eh nur ein Bruchteil, allein Reifenabrieb, Hausheizungen etc.
Zitat:
Original geschrieben von Diabolomk
Feinstaub aus PKW Abgasen ist doch eh nur ein Bruchteil, allein Reifenabrieb, Hausheizungen etc.
Nicht zu vergessen: Hautschuppen die die Menschen in den Städten ständig abwerfen.
Ich hab zB Allergie gegen Pferde-Hautschuppen - ich hab schon Probleme wenn ich nur in nähe von Pferdeställen komme...
Ohne Umweltzonen wäre alles viel schlimmer...😛
Statt sich ständig neue Ideen einfallen zu lassen, wie man Autofahrer aus Innenstädten vergrault, sollten sich Politiker mehr Gedanken darüber machen wie man Öffentliche Verkehrsmittel Fahrscheinfrei bekommt, sodass jeder km mit dem KFZ teurer kommt als mit ÖNV.
Dann steigen die Autofahrer schon automatisch auf ÖNV um und entlasten die Umwelt.
Zitat:
Klar haben sie etwas gebracht, die ganzen alten Gurken fahren nicht mehr in der Stadt.
Zitat:
Original geschrieben von Hartz4Fahrer
Klar haben sie etwas gebracht, die ganzen alten Gurken fahren nicht mehr in der Stadt.Zitat:
Ich dachte, dafür hat die Abwrackprämie mehr für getan. Der Rest, der noch könnte interessiert doch nicht wirklich!
Gut, wahrscheinlich auch etwas. Wie gesagt, die hätten lieber unsere alten Kisten in den Export schicken sollen, dann wäre der ganze Schrott in Afrika weg.
Was solls, mir ist die Zone egal. Hätten wir jetzt eine UZ, dann hätte unser Nachbar seinen alten w201 auch nicht mehr, was da für eine Wolke beim Starten aus dem AUspuff kommt 😰