ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. EEPROM auslesen: Klammer oder besser auslöten?

EEPROM auslesen: Klammer oder besser auslöten?

Themenstarteram 11. Juli 2018 um 11:27

Ich möchte einen 93C56EM auslesen.

Bislang sehe ich dazu drei Möglichkeiten:

1. Klammer anschaffen und mit dieser den Chip kontaktieren. Da kann eventuell der Quarz auf der Platine stören.

2. EEPROM auslöten und ins Lesegerät setzen, funktioniert am zuverlässigsten... aber Anfänger wie ich zerstören da schnell mal den Chip oder die Platine, vor allem, wenn man keinen geeigneten Lötkolben hat.

3. Kabel direkt an die Beinchen des EEPROMs löten... aber das ist wohl auch eher gefährlich.

Was wäre die "ungefährlichste" Methode für ungeübte?

Mm-alt
Beste Antwort im Thema

Aus Erfahrung: Klammer.

Bei den anderen Methoden musst du geübt sein. Ist übrigens ein Grund kein gechipptes Steuergerät zu kaufen...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 27. August 2018 um 12:55

Ich mal wieder. Habe es inzwischen geschafft einen "Chip" auszulöten. Für manche so langweilig wie das Putzen der Nase, für mich ein großer Erfolg. Hatte ich zuvor Angst das anzufassen. Leider gabs nen Kollateralschaden, ein Beinchen riss ab. So ist das, wenn Schlosser dran rummachen, die können ja nur mit SW50 aufwärts umgehen :D Lötet man was dran als Behelf?

Scheint laut einem Datenblatt nicht wichtig zu sein (NC steht dran). Aber was ist das überhaupt fürn Hersteller mit den zwei Blitzen?

Den Chip/EEPROM kauf ich eben neu, kostet ja nur paar Cent, wenn ich das richtig recherchiert habe.

Zwischenablage02
Zwischenablage04

Wenn der NC(not connected) ist machst du einfach nix ;) solange auf der Platine nix kaputt ist ist das kein Beinbruch.

Das nächste mal mehr Flussmittel nehmen, oder mehr Temperatur. Du hast mit gewalt gezogen als das Lot nicht flüssig genung war. Ich würde mir auch entlötlitze kaufen um das Lot zu gut es geht aufzusaugen.

Richtig! NC ist unwichtig. Brech ich manchmal nur so ab...

 

Tipp: besorge dir nen Sockel (gedrehte Kontakte) und löte den ein! Dann kann man den Chip tauschen ohne zu löten.

 

MfG

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. August 2018 um 15:50:09 Uhr:

Wenn der NC(not connected) ist machst du einfach nix ;) solange auf der Platine nix kaputt ist ist das kein Beinbruch.

Das nächste mal mehr Flussmittel nehmen, oder mehr Temperatur. Du hast mit gewalt gezogen als das Lot nicht flüssig genung war. Ich würde mir auch entlötlitze kaufen um das Lot zu gut es geht aufzusaugen.

Entlöt Pumpe geht auch sehr gut

Themenstarteram 27. August 2018 um 17:00

War jetzt mein "erstes Mal" - kann ja nur schlimmer werden. Habs mit ner normalen Entlötpumpe gemacht.

Kennt einer den Hersteller mit den zwei Blitzen? Gerade scheiterts am EZP2010 Leser/Flasher.

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. August 2018 um 19:00:43 Uhr:

Kennt einer den Hersteller mit den zwei Blitzen? Gerade scheiterts am EZP2010 Leser/Flasher.

Der Hersteller ist doch egal, einfach nach 93c46en suchen.

Zitat:

@GD_Fahrer schrieb am 27. August 2018 um 18:40:59 Uhr:

Zitat:

@Provaider schrieb am 27. August 2018 um 15:50:09 Uhr:

Wenn der NC(not connected) ist machst du einfach nix ;) solange auf der Platine nix kaputt ist ist das kein Beinbruch.

Das nächste mal mehr Flussmittel nehmen, oder mehr Temperatur. Du hast mit gewalt gezogen als das Lot nicht flüssig genung war. Ich würde mir auch entlötlitze kaufen um das Lot zu gut es geht aufzusaugen.

Entlöt Pumpe geht auch sehr gut

Je größer die Bauteile umso besser die Entlötpumpe, bei sehr kleinen Sachen finde ich die Litze besser. Beim SMD löten habe ich nur auf Litze gesetzt. Versuch macht klug. Jeder wie er es besser findet. Das tolle an diese Bausteinen ist ja das sie Austauschbar sind, es muss nicht der gleiche Hersteller sein.

Ich erzeuge einfach mutwillig Lötbrücken, dann den EEProm immer nach und nach Seite für Seite hochwippen.

Nur nicht zu lange und zu viel Hitze. Sonst ist das Bauteil schrott!

 

MfG

bei 2 seitigen platinen ist das einzige Problem das man bei vielbeinern nicht alle kontakte gleichzeitig warm bekommt, da geht es eher um zu wenig hitze, denn man muß gleichzeitig alle lötstellen durch die durchkontaktierungen zur anderen seite erwärmen, ich kneife dazu immer alle beine ab und löte die Pins einzeln aus

Themenstarteram 27. August 2018 um 21:24

Hersteller war fürs Programm des Flashers/Readers nötig. Diese zwei Blitze sind das Logo der ehemaligen National Semiconductor. Das in der Software ausgewählt und ich hab den Inhalt auf dem Schirm. Jetzt gehts Forschen los, funktioniert das Verändern ;)

Zitat:

@rpalmer schrieb am 27. August 2018 um 23:24:16 Uhr:

Hersteller war fürs Programm des Flashers/Readers nötig. Diese zwei Blitze sind das Logo der ehemaligen National Semiconductor. Das in der Software ausgewählt und ich hab den Inhalt auf dem Schirm. Jetzt gehts Forschen los, funktioniert das Verändern ;)

OT an: Ui zwei Blitze, wenn das der Verfassungsschutz sieht ..;-)

OT aus :

---------------schnipp------------

Viel Erfolg beim programmieren

Themenstarteram 29. August 2018 um 4:16

Gibt es eigentlich Stecksockel oder sowas für ICs in SOIC14 Bauform?

Das im Anhang ist doch SOIC14?

Wäre ganz praktisch, dann würde ich den Sockel auf die Platine löten und könnte den EEPROM nach Bedarf ein- und ausstecken für Versuche.

Unbenannt

Klemmsockel! Kosten aber oft um 30€ und tragen auf.

 

MfG

Zitat:

@rpalmer schrieb am 11. Juli 2018 um 13:27:51 Uhr:

Ich möchte einen 93C56EM auslesen.

Bislang sehe ich dazu drei Möglichkeiten:

1. Klammer anschaffen und mit dieser den Chip kontaktieren. Da kann eventuell der Quarz auf der Platine stören.

2. EEPROM auslöten und ins Lesegerät setzen, funktioniert am zuverlässigsten... aber Anfänger wie ich zerstören da schnell mal den Chip oder die Platine, vor allem, wenn man keinen geeigneten Lötkolben hat.

3. Kabel direkt an die Beinchen des EEPROMs löten... aber das ist wohl auch eher gefährlich.

Was wäre die "ungefährlichste" Methode für ungeübte?

Zu 1.) Klammer wenn der EEPROM In Circuit gelesen/geschrieben werden kann. Nicht alle können so bearbeitet werden. Ich habe eine von Pomona. Teuer mit fast $30 aber es macht sich bezahlt.

Zu 2.) Wenn du löten kannst ist dies immer die beste Option.

3.) Schlechteste aller Lösungen.

Ich nutze immer die beste Lösung je nach Situation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. EEPROM auslesen: Klammer oder besser auslöten?