EDS Ladeluftkühler
Hallo leute.hab eine frage und zwar was ist ein EDS Ladeluftkühler wofür ist er gedacht und ob es auf mei auto passt?hab Cali 2.0 16v mit 136 Ps.
hab gelesen das das ding mehr leistung bringt.was sagt ihr dazu?
17 Antworten
verspäteter Aprilscherz was😁
nee ohne flaks mal, also ein LLK ist für einen Turbomotor der kühlt die verdichtete luft wieder runter, denn kalte Luft hat eine größere Dichte als warme, wo mehr Luft,
da mehr verbrennen kann;
ganz einfach mal formuliert-pragmatisch..
du hast jedoch einen Sauger....da funzt das nicht😉
wobei für den Sauger; baut mein, ein Kollege(Metallbaumeister bei EDS) grade, einen netten Luftsammler/bzw.Saugrohr abgeleitet vom Turbomotor,
hat beim alten LET bestens geklappt und konnt zum XE übertragen werden 😎 das Saugrohr funzt auch bestens beim LEH also ecotec Turbo; zu dem Thema findest im Turboforum mehr,ps.
meine Möhre dient wohl als Versuchskanichen,beim XEV Sauger werd berichten; auch wenn er explodieren sollt
Zitat:
Original geschrieben von Cali QP
verspäteter Aprilscherz was😁
nee ohne flaks mal, also ein LLK ist für einen Turbomotor der kühlt die verdichtete luft wieder runter, denn kalte Luft hat eine größere Dichte als warme, wo mehr Luft,
da mehr verbrennen kann;
ganz einfach mal formuliert-pragmatisch..
du hast jedoch einen Sauger....da funzt das nicht😉wobei für den Sauger; baut mein, ein Kollege(Metallbaumeister bei EDS) grade, einen netten Luftsammler/bzw.Saugrohr abgeleitet vom Turbomotor,
hat beim alten LET bestens geklappt und konnt zum XE übertragen werden 😎 das Saugrohr funzt auch bestens beim LEH also ecotec Turbo; zu dem Thema findest im Turboforum mehr,ps.
meine Möhre dient wohl als Versuchskanichen,beim XEV Sauger werd berichten; auch wenn er explodieren sollt
Also ich bin auch gerne freiwillig ein versuchkaninchen dafür 😁
bin selber mal gespannt was dabei raus kommt, keine Ahnung 🙄😁
also, die übertragung auf den LEH vom LET hat von der Idee wohl bestens her funktioniert;
wiederum anders formuliert funktioniert diese LET Saugrohr auch auf dem XE, also warum sollt dann ein LEH Saugrohr nich auf dem XEV funktionieren mit passender programmierung😉
aber dafür kenne ich mit der Materie wiedrum zu wenig aus, hab mein eigenes Fachgebiet dafür😁
Ähnliche Themen
Berichte auf jeden fall
Hört sich intresant an
Obwohl es mich wunder das eds in die alten motoren etzt noch so viel arbeit rein steckt
in der Scene ist der LET wohl noch immer sehr beliebt...
dazu steht im Turboforum einiges, mußt mal quer lesen
Ja ok aber der XEV ??? Da macht doch kaum einer was dran.
deswegen eben das Saugrohr vom Ecotec-Turbo zweckentfremden...
genau weil der XEV vom Geld was da rein wandert eben zu teuer wird was da an Leistung effektiv bei heraus kommt🙄
auch in den XE stecken die wenigstens richtig Geld, eben weil ein Saugmotor-tuning immer eine teure anglegenheit wäre
Ja aber wie wir alles wissen ist der xe da ne bessere basis
Ok ich würde auch was an meinem xev machen (so schlimm finde ich den motor nicht 😁)
Also mir würde das ganz gelegen kommen 😁
Das Problem ist halt das die leute den X20XEV immer direkt mit dem C20XE vergleichen.
LLK beim Sauger... warum eigendlich nicht... andererseits kann man sich dann ja gleich nen Korken ins saugrohr drücken :P
Zitat:
Original geschrieben von sidt328
(so schlimm finde ich den motor nicht 😁)
Denk ich aber auch. Der ist doch top! Was manche haben...😕🙂
Gruß
naja der XEV ist halt etwas anfällig (scheiß NWS und KWS 😁) aber sonst soweit bei richtiger Pflege ist der ganz gut. Und mit etwas schrauben und tauschen hier und da ist er auch ganz fix auf XE Level 😁
Hatte bei Ecotech bis jetzt immer probleme mit dem AGR hab später einfach ein Blech dazwischen gemacht... hat erstaunlich gut funktioniert 😁
in sieben jahren ein KWS, mehr bislang nicht, doch LLR wird viertel jählich gereinigt
Leistung damals, noch serie 148 PS
danch nie gemesssen, modifikation erfolgen jetzt mal schauen; weil ich den ehe im Alltag nicht mehr fahre, was bei raus kommt; wollt eigentlich gleich nen LEH reinhängen damit warte ich aber erst mal, später erstmal gucken, was alles so an dem XEV noch geht