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Edition 2000

Opel Combo B

Hallo,

hab mal ne Frage, da ich eventuell bald meinen geliebten alten Corsa 1.2 Grand Slam gegen einen 1.2 16V Edition 2000 ersetzen will (is der meiner Oma).

Was sind denn von der Edition 2000 die Ausstattungsmerkmale? Gibt ja anscheinend welche mit Klima, und welche mit Schiebedach. Sollte das dann nicht bei allen gleich sein? Hab mal recherchiert, aber nirgends was dazu gefunden.

Danke für Hilfe! 😉

31 Antworten

Schmeiss den Grand Slam wech und hol dir den 2000er! Dagegen wirkt dein alter wie ne Schrottmühle, der hat Klima, Airbags, Seitenairbags, Servo, und ABS. Mehr Ausstattungsmerkmale weiß ich jetzt ned. Und die Maschine ist DEUTLICH besser als dein alter 1.2i

2000

Udnd wenn du dir dazu noch die Ledersitze und die Holzelemante auc Vogue besorgst, dann ist der Corsi nur noch geil...
Ich muß schon sagen, die Sondermodelle bei Opel Corsa habe es in sich: mein 98er hat auch Klima (ist echt hilfreich).

Gruß
Micha

Die Edition 2000 ist gleich der Edition 100.

Diese beinhalten beide als Serie:

-4 Airbags
-ABS
-Servolenkung
-Alus, soweit ich weiß
- Klima ODER Schiebedach
-Radio
-Stoßfänger und Spiegel in Wagenfarbe

Was NICHT Serie ist sind:

elektrische Fensterheber
Leder
Holzelemente
Sitzheizung
elektrische Spiegel
Drehzahlmesser

Zitat:

Original geschrieben von Soran


Die Edition 2000 ist gleich der Edition 100.

Diese beinhalten beide als Serie:

-4 Airbags
-ABS
-Servolenkung
-Alus, soweit ich weiß
- Klima ODER Schiebedach
-Radio
-Stoßfänger und Spiegel in Wagenfarbe

Was NICHT Serie ist sind:

elektrische Fensterheber
Leder
Holzelemente
Sitzheizung
elektrische Spiegel
Drehzahlmesser

Genau das triffts dann. Der hat nämlich Schiebedach und keine Klima (wär mir allerdings lieber gewesen...), und auch sonst von den aufgeführten Extras nix dabei. Alu hat er übrigens, denke dass die zur Edition gehören.

Fahren tut er sich natürlich auch deutlich besser als meiner, aber der is eben auch neuer und 20 PS stärker!

Danke für Eure Aufklärung! 🙂

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Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation


Schmeiss den Grand Slam wech und hol dir den 2000er! Dagegen wirkt dein alter wie ne Schrottmühle,

Was soll denn diese verbale Kraftbolzerei?

Zitat:

Und die Maschine ist DEUTLICH besser als dein alter 1.2i

Hat 20 PS mehr, dafür ist der Wagen aber auch schwerer. Und der alte Motor (vermutlich C12NZ) dürfte obendrein zuverlässiger sein.

die paar Kg mehr schlucken die 20 mehr PS auf jeden Fall NICHT. Dafür ist das Auto auch was Sichehreit und Komfort angeht besser.

Das mit der Zuverlässigkeit würde ich so auch nicht im Raum stehen lassen. Sowohl 8 V als auch 16V Motoren haben ihre Probleme und den 1.2 16V würde ich als den zuverlässigsten 16 Ventiler von Opel bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Soran


die paar Kg mehr schlucken die 20 mehr PS auf jeden Fall NICHT. Dafür ist das Auto auch was Sichehreit und Komfort angeht besser.

Das mit der Zuverlässigkeit würde ich so auch nicht im Raum stehen lassen. Sowohl 8 V als auch 16V Motoren haben ihre Probleme und den 1.2 16V würde ich als den zuverlässigsten 16 Ventiler von Opel bezeichnen.

Bingo! 😁

Re: 2000

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Corsa


Udnd wenn du dir dazu noch die Ledersitze und die Holzelemante auc Vogue besorgst, dann ist der Corsi nur noch geil...
Ich muß schon sagen, die Sondermodelle bei Opel Corsa habe es in sich: mein 98er hat auch Klima (ist echt hilfreich).

Gruß
Micha

Naja über das Wurzelholz lässt sich streiten. Da lob ich mir doch das Carbonoptikzeugs des "Cappuchino". Das passt viel besser zum grauen Leder...

Sonstige Extras die serienmäßig dabei waren:
- Einstiegsleisten im Edition2000-Design
- Make-Up-Spiegel in den Sonnenblenden
- Colorverglasung grün getönt
- 1/3, 2/3 geteilte Rückbank
und die 5speichigen "Edition2000" Alus, die es auf Corsa in 14", auf Astra in 15" und z.B. aufm Omega in 16" gab.

Zitat:

Original geschrieben von Soran


die paar Kg mehr schlucken die 20 mehr PS auf jeden Fall NICHT.

Aber einen Teil davon.

Zitat:

Dafür ist das Auto auch was Sichehreit und Komfort angeht besser.

So groß war da der Unterschied zwischen A und B gar nicht. Wer den A als "Schrottmühle" empfindet (was ohnehin unpassend ist), der wird mit dem B kaum zufriedener sein.

Erst der Corsa C ist deutlich "erwachsener" (freilich auch im negativen Sinne).

Zitat:

Das mit der Zuverlässigkeit würde ich so auch nicht im Raum stehen lassen. Sowohl 8 V als auch 16V Motoren haben ihre Probleme und den 1.2 16V würde ich als den zuverlässigsten 16 Ventiler von Opel bezeichnen.

Die 8V machen eigentlich kaum Probleme.

Mag sein, dass der 1.2-16V der zuverlässigste 16V von Opel ist --- alles ist eben relativ.

Zitat:

Original geschrieben von ubc


Aber einen Teil davon.So groß war da der Unterschied zwischen A und B gar nicht. Wer den A als "Schrottmühle" empfindet (was ohnehin unpassend ist), der wird mit dem B kaum zufriedener sein.

Die reden von einem Tausch B gegen B und nicht A gegen B.

Man beachte auch, dass sich die Berechnungen des Leergewichts im Laufe der Jahre immer wieder geändert haben. Dauernd gab es neue EU-Richtlinien dafür.

Für das Modell 100 bzw. 2000 sind in dem Leergewicht auch 75 kg für den Fahrer enthalten. Steht also in dem Schein ein Leergewicht von 950 kg, kann man diese 75 Kg nochmal anziehen.

Ob Anfang der 90er diese Richtlinie mit dem Gewicht des Fahrers auch schon galt, weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von xXxCorsa


Die reden von einem Tausch B gegen B und nicht A gegen B.

Echt? Soweit ich weiß, war der Grand Slam noch ein A.

Sollte ich mich da geirrt haben, dann müsste ich meine Aussagen bzgl. A und B natürlich zurückziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Soran


Man beachte auch, dass sich die Berechnungen des Leergewichts im Laufe der Jahre immer wieder geändert haben. Dauernd gab es neue EU-Richtlinien dafür.

Für das Modell 100 bzw. 2000 sind in dem Leergewicht auch 75 kg für den Fahrer enthalten. Steht also in dem Schein ein Leergewicht von 950 kg, kann man diese 75 Kg nochmal anziehen.

Ob Anfang der 90er diese Richtlinie mit dem Gewicht des Fahrers auch schon galt, weiß ich nicht.

Es gab ein einizges Mal eine Änderung, und das war (wenn ich mich richtig erinnere) 1993.

Seitdem wird der Fahrer mitgerechnet (mW 70 kg), ein zu zwei Dritteln (?) gefüllter Tank und die vorgeschriebene Ausrüstung (Verbandkasten und Warndreieck).

Zitat:

Original geschrieben von ubc


Echt? Soweit ich weiß, war der Grand Slam noch ein A.

Sollte ich mich da geirrt haben, dann müsste ich meine Aussagen bzgl. A und B natürlich zurückziehen.

Nein, war er nicht. Siehe mein Bild. Wurde von Anfang bis Ende 1995 gebaut.

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