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ECU-Reset
Hallo Leute,
ich habe 'ne Frage.
Ich habe den Motor-Steuergerät durch Entfernen eines Sicherunges von 12V für etwa 15 Minuten von Spannung befreit.
Nach Wiedereinsetzen der Sicherung Startete der Motor,
wollte aber nicht in den Leerlauf, und ging aus.
Das hat sich drei mal wiederholt.
Beim vierten Starten habe ich etwas Gas gegeben,
und alles war wieder in Ordnung, wagen fährt, auch Leerlauf ist ok.
Nun meine Frage, weil die Suche zwar viele Ergebnisse ergab,
aber nur nicht die Tatsache, wie genau ich den Ecu
auf sportlicher Fahrt nach dem Reset lernen lasse.
Bitte einen kurzen Antwort, was genau nach dem Reset
gamacht werden muss, bzw. einen Link, wo das alles beschrieben ist.
Danke
B205R
13 Antworten
Der Reset geschieht mit dem Abklemmen der Batterie automatisch .... dann fängt sie erneut an zu lernen ...
WVN!
"Der Reset geschieht mit dem Abklemmen der Batterie automatisch .... dann fängt sie erneut an zu lernen ..."
Das war soweit eindeutig. Meine Frage wäre gewesen,
ob man dann sofort auf die Autobahn sollte, 'ne weile
mit Vollgas fahren, usw.
B205R
hatte ich auch mal, direkt nach einem werkstattbesuch fuhr ich direkt auf die BAB und dachte mir nichts dabei ..... gab vollgas und staunte, dass der wagen auf einmal bis 235 kmh fuhr (bis dahin nur 210, weil automatik) ..... nicht mal bergab .... aber 2 wochen später, nach etlichen km stadt/land ist der wagen wieder ganz der alte ..... also max. 210 ... offensichtlich lernt das steuergerät eben "einfach alles und überall" ....
Meines Wissens genügt eine relativ kurze "stramme" Fahrweise schon aus damit die ECU weiß "was Sache ist".
Kann ich nur bestätigen. 120iger hingleiten in der Schweiz und mein tid wird lahm. Ein wenig in Deutschland flott gefahren und der Wagen hängt so richtig am Gas. Dauert gar nicht so lange. Dies muss nicht Vollgas sein!
Meiner hat aber die Diesel PSG16 und nicht die Trionic 5/7 drin. Unser Kater hatte zum Anlernen der Trionic 5 mal etwas in der 9000 Sektion geschrieben.
Gruss
Oliver
Moin!
Nun habe ich das alles gelesen, bin aber nicht schlauer als vorher. Was ist der/die/das ECU?? Irgendwas in Richtung selbstlernendes Steuergerät?
Stefan
Re: ECU-Reset
Zitat:
Original geschrieben von B205R
Hallo Leute,
ich habe 'ne Frage.
Ich habe den Motor-Steuergerät durch Entfernen eines Sicherunges von 12V für etwa 15 Minuten von Spannung befreit.
Nach Wiedereinsetzen der Sicherung Startete der Motor,
wollte aber nicht in den Leerlauf, und ging aus.
Das hat sich drei mal wiederholt.
Beim vierten Starten habe ich etwas Gas gegeben,
und alles war wieder in Ordnung, wagen fährt, auch Leerlauf ist ok.
Nun meine Frage, weil die Suche zwar viele Ergebnisse ergab,
aber nur nicht die Tatsache, wie genau ich den Ecu
auf sportlicher Fahrt nach dem Reset lernen lasse.
Bitte einen kurzen Antwort, was genau nach dem Reset
gamacht werden muss, bzw. einen Link, wo das alles beschrieben ist.
Danke
B205R
Ich grüsse Dich!
Trionic ist ein lernfähiges Programm.
Auch der Leerlauf wird gelernt, daher Deine Startprobleme.:)
Eventuell ist ein Unterdruckschlauch nicht in Ordnung?
Nach dem Löschen der Addaption, der erlernten Parameter bisher, lernt das Steuergerät neu.
Wenn eine zügige Fahrweise gefordert wird, bringt das Trionic-Steuergerät volle Leistung...:)
Fährst Du wie OPA...regelt die Leistung runter...:(
Lernen...tut das System immer!
Kraftstoffqualität, Fahrweise, Fahrgewohnheiten (Stadtverkehr)
machen eine Menge aus!!!
Willst Du Leistung...tritt auf den Pinsel!!!
Willst Du spritsparend fahren...Trionic lernt spritsparen...:)
Hört sich komisch an...ist einfach so...:)
Hallo der41kater,
"Eventuell ist ein Unterdruckschlauch nicht in Ordnung?"
Könntest Du bitte einen etwas eindeutigeren Tip geben,
welcher Unterdruckschlauch undicht sein soll?
Es wäre sehr hilfreich!
Danke
B205R
Zitat:
Original geschrieben von B205R
Hallo der41kater,
"Eventuell ist ein Unterdruckschlauch nicht in Ordnung?"
Könntest Du bitte einen etwas eindeutigeren Tip geben,
welcher Unterdruckschlauch undicht sein soll?
Es wäre sehr hilfreich!
Danke
B205R
Ich grüsse Dich!:)
An einen bestimmten Schlauch habe ich dabei nicht gedacht!
Sind ja nicht so viele vorhanden...:)
Marder finden die Silikonschläuche der Turboregelung besonders lecker...
Re: Re: ECU-Reset
Zitat:
Original geschrieben von der41kater
Lernen...tut das System immer!
Kraftstoffqualität, Fahrweise, Fahrgewohnheiten (Stadtverkehr) machen eine Menge aus!!!
Willst Du Leistung...tritt auf den Pinsel!!!
Willst Du spritsparend fahren...Trionic lernt spritsparen...:)
In welchem Zeitraum lernt denn das System?
Wenn ich mit sparsamen "Opa Stil" dahinrolle und dann plötzlich Leistung abfordere... reichen da 2 Minuten oder 5 Kilometer? Oder brauchts zum erlernen der neuen Anforderung wesentlich länger?
Ich habe vor kurzem meine Batterie für ca 2 Minuten abgeklemmt - seitdem fährt sich der Aero ruhiger, die Ladedruckanzeige "hüpft" nicht so schnell in den roten Bereich. :)
Re: Re: Re: ECU-Reset
Zitat:
Original geschrieben von keule69
In welchem Zeitraum lernt denn das System?
Wenn ich mit sparsamen "Opa Stil" dahinrolle und dann plötzlich Leistung abfordere... reichen da 2 Minuten oder 5 Kilometer? Oder brauchts zum erlernen der neuen Anforderung wesentlich länger?
Ich habe vor kurzem meine Batterie für ca 2 Minuten abgeklemmt - seitdem fährt sich der Aero ruhiger, die Ladedruckanzeige "hüpft" nicht so schnell in den roten Bereich.
Ich grüsse Dich!:)
Wenn nach einer gewissen Zeit Stadtverkehr die Autobahn gefragt ist...wird der Beschleunigungsstreifen eventuell etwas kurz, weil der Motor nicht aus dem Quark kommt...:D
Aber spätestens nach der dritten Vollgas-Beschleunigungsphase hat Trionic begriffen, daß "Cruisen" momentan nicht gefragt ist...:)
Mein 9000aero macht besonders viel Spass, wenn der Caravan nicht mehr dahinterhängt...:)...da geht er ab wie Schmitz Kater...:D
haben die 9000 auch dieses Lernsystem, wenn ja, ab welchem Baujahr?
Hallo
Hier wird die ganze Prozedur beschrieben (auf Englisch)
http://www.genuinesaab.com/psi/files/Service%20Method-adapt.pdf