Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eco-Up: 100.000km in 28 Monaten und keine Probleme

Eco-Up: 100.000km in 28 Monaten und keine Probleme

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 27. November 2014 um 21:43

und nie ein Problem gehabt. Der Eco-Up ist ein sparsamer, unkomplizierter Gefährte. Ich bin viel unterwegs mit dem Up, meistens so um die 130km auf den Tag verteilt. Alles bestens sogar mit dem Sitz-Komfort. Längere Fahrten wie letztens nach Prag (600km) sind natürlich nicht so fein, aber man kann nicht alles haben im Leben.

lg wt

Beste Antwort im Thema

Also da ich immer wieder lese, der Up wäre nur bedingt familientauglich, wie auch hier, meine Meinung dazu. Ich komme vom E39 2.8i Touring bzw. A4 Avant 2.0 TDI, neuestes Modell, den ich als Geschäftswagen hatte. Für die Frau habe ich dann den UP, 5 Türer gekauft, zwecks Kinder durch die Gegend fahren etc.

Der BMW hatte dann eine defekte Zylinderkopfdichtung und im neuen Job gab es keinen Firmenwagen mehr. War mir gerade recht, da ich für die Steuererklärung immer das Fahrtenbuch anfertigen durfte - lieber mehr brutto.

Somit haben wir nur noch den UP, Parkplätze finde ich bei uns in der Innenstadt mit dem Wagen ohne Probleme. Der Audi und BMW haben mich jeden Monat 40-50 € an Strafzetteln gekostet, da man kaum einen passenden Parkplatz für die Autos bekommen hat.

Wir waren mit dem UP nun auch im Urlaub, Albanien, 5000 km in 3 Wochen. Dachbox (Thule Touring L) drauf, Campingzeug rein und ab in den Süden. Der UP kam die albanischen Alpen und auch die ganzen Pässe an der albanischen Adria ohne Probleme hoch (T5/Golf) waren auch nicht schneller und das vollgepackt bis unters Dach, mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (3/6). Wir fahren mit dem UP auch zum biken, 3 Fahrräder oben drauf (Thule ProRide), 4 würden sicher auch gehen. 3 Kajaks hatte ich auch schon oben drauf, Ski ebenfalls. Ich finde den UP super, wenig Steuern, wenig Versicherung, wenig Verbrauch und außer Verschleißteilen, Bremse bei 55000 km, 0 Reparaturen. VW, was nicht unbedingt meine Marke ist, hat da ein wirklich gutes Auto gebaut. Man muss sich halt etwas einschränken, Buggy statt Hespa Kinderwagen etc., aber das geht alles ohne Probleme.

Würde den Wagen immer wieder kaufen, auch mit oder gerade wegen Familie, um die Kosten niedrig zu halten. Für das was mich der BMW gekostet hat, hätte ich ein paar schöne Urlaube machen können.

Auf die Frage ob ein UP für eine Familie ausreicht, also ein klares Ja. Wer anderer Meinung ist, soll sich mal die Videos aus den 70/80er Jahren bei YouTube zum Autoput anschauen. Ich sage nur, mit dem Skoda 100/Käfer ohne Klimaanlage mit der Familie nach Jugoslavien. Das ging alles, heutzutage ist die Wohlstandsgesellschaft in Deutschland halt einfach etwas verwöhnt und unter einem Sharan/T5/T6 ist keine Familie zu befördern - so zumindest die landläufige Meinung. Jedoch nicht meine ;-)

Daumen hoch für den UP!

445 weitere Antworten
Ähnliche Themen
445 Antworten
am 9. Februar 2015 um 13:26

Zitat:

@Taubitz schrieb am 9. Februar 2015 um 14:23:26 Uhr:

Aber nicht unbedingt mit dem ersten Turbo, oder? ;)

Doch, ordentlich warm- und kaltfahren und die Dinger hielten.

Zitat:

@cumec schrieb am 9. Februar 2015 um 14:26:42 Uhr:

Doch, ordentlich warm- und kaltfahren und die Dinger hielten.

Na ja, das gilt ja für jeden TL!

Deshalb ist ja auch S&S so schön: Kommst von der BAB und unten an der Ausfahrt geht erst mal der Motor aus! :D

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:28

So, ich hatte heute die 88.888 km.

Unlängst wurden Bremsscheiben und Bremsklötze vorne erneuert, Zündkerzen bei ca. 73.000km. (alles privat).

Ölwechsel und Filterwechsel erfolgten stets regelmäßig, immer ein paar Kilometer auf die 15.000 drauf.

Der Eco-Up ist eine brave, billige Arbeitsbiene! Ich kann nichts beanstanden. Sogar das Getriebe-Problemchen ist immer weniger spürbar.

lg

am 28. April 2015 um 20:28

Okay, ist doch super.

Zitat:

@andi_sco schrieb am 28. April 2015 um 22:28:18 Uhr:

Okay, ist doch super.

Nee, Andi: GAS! Gas... !!! :)

Zitat:

@wettertaft schrieb am 28. April 2015 um 20:28:19 Uhr:

So, ich hatte heute die 88.888 km.

Unlängst wurden Bremsscheiben und Bremsklötze vorne erneuert [...]

Waren die Bremsscheiben wirklich schon fertig oder hast du die einfach getauscht, um alles auf der VA neu zu haben?

Beim Up! hat mich der Verschleiß der Bremsscheiben/-beläge wirklich positiv überrascht, denn am Ex-Lupo meiner Freundin waren die Bremsen an der VA meist schon nach 60.000 Km trotz Langstrecke verschlissen, wobei meine Dame eher zaghaft statt "ruppig" in die Eisen geht.

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:34

Porhmeus, es wären wohl laut Verwandtem, der mein Auto "macht", noch ein paar Kilometer drin gewesen, aber sicher ist sicher, zudem ging es in einem Aufwasch mit den anderen Arbeiten am Auto.

Zitat:

@wettertaft schrieb am 28. April 2015 um 20:28:19 Uhr:

So, ich hatte heute die 88.888 km.

Unlängst wurden Bremsscheiben und Bremsklötze vorne erneuert, Zündkerzen bei ca. 73.000km. (alles privat).

Ölwechsel und Filterwechsel erfolgten stets regelmäßig, immer ein paar Kilometer auf die 15.000 drauf.

Der Eco-Up ist eine brave, billige Arbeitsbiene! Ich kann nichts beanstanden. Sogar das Getriebe-Problemchen ist immer weniger spürbar.

lg

Hey..hast du die Zündkerzen vorsätzlich getauscht oder hat er angefangen zu stocken? Habe nämlich auch einen EcoUp und mich würde es interessieren, wie das bei Erdgasautos wohl ist.

Bin auch sehr mit dem kleinen zufrieden, die Spritkosten sind einfach zum Grinsen an der Tankstelle :D

Themenstarteram 29. April 2015 um 18:54

Servus Techniker, nein, es war die normale Geschichte, habe seit 73.000 die Zündkerzen neu, regulär wäre das bei 60.000 gewesen. Es hat nichts gestockt, alles war ok.

lg

am 8. Mai 2015 um 4:03

Moin Moin!

Wie sieht es beim Up! eigentlich mit den Gastanks aus ? Rosten diese schnell ?

Im Erdgasfahrer-Forum gibt es scheinbar viele die mit Rost an den Behältern kämpfen und im Golf 7 soll VW wohl von Stahl auf GFK umgestiegen sein.

Die Tanks im ecoup sind bislang noch nicht durch Rost aufgefallen - entweder hat VW aus den Problemen beim Touran und Passat gelernt oder diese sind noch nicht lange genug im Verkehr.

Das Rostproblem hat bislang vor allem Touran und Passat betroffen (beim Caddy bin ich mir gerade nicht ganz sicher). Dort wurden die Tanks von VW getauscht und an den Haltebändern (von dort ging der Rost aus) wohl Maßnahmen dagegen getroffen. (Leider schafft VW es nicht, dort eine einheitliche Kulanzregelung zu schaffen. Beim ersten Angebot kann man da wohl alles von 0% - 100% Kulanz vorgelegt bekommen...)

Meiner darf am Dienstag mal wieder zum Check zu VW - sollte ich am Mittwoch eine Info über Rostprobleme haben und es nicht vergessen, werde ich hier nochmal schreiben ;)

Der Eco-UP! ist ja auch erst etwas mehr als zwei Jahre auf dem Markt, da sollte es nicht wundern, dass noch keine rostigen Tanks aufgetreten sind.

Gruß,

tottesy

am 8. Mai 2015 um 11:55

Ob die Tanks rosten, werden wir wohl nicht wirklich vor Ende 2016 wissen.

Dann wird eine ausreichend große Zahl an Fahrzeugen durch die HU sein.

Vorher wird wohl kaum einer nachgesehen haben.

Ich schon, keine Spuren, aber 1. TÜV erst 4/16 bzw. 5/16 wenn man etwas überzieht.

Außerdem habe ich die Tanks vorsorglich mit Fluidfilm zugenebelt, insofern wird es da auch nicht zuerst gammeln.

Zitat:

@Jupp78 schrieb am 8. Mai 2015 um 13:55:41 Uhr:

Ob die Tanks rosten, werden wir wohl nicht wirklich vor Ende 2016 wissen.

Dann wird eine ausreichend große Zahl an Fahrzeugen durch die HU sein.

Vorher wird wohl kaum einer nachgesehen haben.

Ich wollte gerade einwenden, dass Fahrzeuge, die nach Herstellervorgaben gewartert werden, zumindest alle 2 Jahre beim Intervall- bzw. Inspektionsservice einer Sichtprüfung unterzogen werden sollten, musste jedoch zu meinem Erschrecken feststellen, dass dies kein Umfang der Servicearbeiten ist (laut Wartungsplan aus erWin für den ecoup). Der Unterboden wird zwar geprüft, aber die Umfänge sind nur

Unterboden: Sichtprüfung auf Beschädigungen des Unterbodenschutzes, Unterbodenverkleidungen, Leitungsverlegung, Stopfen

:eek: Wenn man eh schon unten dran ist, könnte man ja auch mal kurz neben den Abdeckungen vorbei in Richtung Tank linsen... Zumal das Problem bei VW zu dem Zeitpunkt, als die Wartungspläne erstellt wurden, ja wohl schon bekannt gewesen sein dürfte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Eco-Up: 100.000km in 28 Monaten und keine Probleme