1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. ECO Pro Modus dauerhaft im Profil speichern

ECO Pro Modus dauerhaft im Profil speichern

BMW 2er F45 (Active Tourer)

Hallo zusammen,
laut Bedienungsanleitung soll auch die Einstellung des Fahrerlebnisschalters im Fahrerprofil abgespeichert werden. Leider funktioniert das bei mir nicht. Beim nächsten starten ist der Schalter wieder auf comfort. Mach ich was falsch? Wie sieht es bei euch aus?

Gruss Heiko

Beste Antwort im Thema

ECO-Pro Modus wird beim Starten angezeigt:

Das Programm BimmerCode starten, den Adapter iCar anbringen, verbinden mit V-Link, und den BMW anlassen (bei mir ist es ein F46).

Nach der Verbindung in das Steuergerät Body Domain Controller BDC_01 eingehen.

Weiter unten giibt es den Punkt Fahrmodus speichern und diesen auf Aktiv setzen und codieren..

Dieser Punkt bewirkt folgendes: Wenn Du am Schluss im Modus Eco-Pro gefahren bist, wird dieser Modus gespeichert und beim nächsten Startenn befindert sich der Wagen automatisch in Fahrmodus Eco-Pro.

Hat tadellos beim ersten Mal geklappt und ich bin nun happy;

liebe Grüße aus dem Burgenland, qu.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Hallo, ich habe eine ähnliche Frage. Der Comfort Plus Modus lässt sich bei mir auf jeden Fall speichern. Er ist immer aktiv wenn ich das Auto starte vorausgesetzt, ich habe ihn beim Abstellen des Fahrzeugs aktiv gehabt. Der Eco Pro Modus lässt sich allerdings nicht speichern. Wenn ich den gewählt habe ist das Auto beim nächsten zündungs Neustart in comfort. Nicht in comfort-plus. Das ist alles ziemlich nervig.

Comfort-Plus???

Ja. Das ist Bestandteil des Adaptive Drive Fahrwerk

Huch, sorry. Der Fred wurde mir nur verlinkt. Ich dachte es geht um den Fahrerlebnisschalter insgesamt. Natürlich nicht insbesondere um den des F45

Integriertes Chassis Management ICMQL ist nicht angeführt:

Will oder wollte auch den Eco Pro Modus fix programmieren, Habe mir den Adapter gekauift, das Programm Bimmercode runtergeladen und die ca. 30 € bezahlt, den Adapter richtig an das Steuergerät angeschlossen und
mit V-Link die Verbindung hergestellt.

Wenn ich jetzt das Progarmm Bimmercode mit den Steuergerät verbinde, funktiert das Steuergerät tadellos.
Ich habe einen F46 einen Gran Tourrer Baujahr 05 2016.

Aber der Punkt Integriertes Chassis Management ICMQL ist bei den Steuergeräten nicht angeführt.

Was soll ich tun? Habe die anderen Steuergeräte durchgeschaut, aber nichts gefunden.

Bin für jeden Tip dankbar.

Habe mir die einzelnen Punkte im virtuellen Modus genauer angschaut, daß die einzelnen Steuergeräte und Modi im realen BMW ganz anders sind, als im Virtuelllen Modus.und dann wiederum "probiert".

Jetzt habe ich den ECO-Pro modus als Startmodus eingestellt und es hat tadellos funktioniert.

Geduld bringt Rosen,
und manchmal eine Situation ohne ........

Zitat:

@koeniger00 schrieb am 27. August 2019 um 17:20:13 Uhr:

(...) Jetzt habe ich den ECO-Pro modus als Startmodus eingestellt und es hat tadellos funktioniert. (...)

Wenn das für ECO-Pro, im Gegensatz zu den anderen Modi so eine Odyssee war, freuen sich andere, die das auch wollen, bestimmt darüber, wo sich das versteckt hat? 🙂

ECO-Pro Modus wird beim Starten angezeigt:

Das Programm BimmerCode starten, den Adapter iCar anbringen, verbinden mit V-Link, und den BMW anlassen (bei mir ist es ein F46).

Nach der Verbindung in das Steuergerät Body Domain Controller BDC_01 eingehen.

Weiter unten giibt es den Punkt Fahrmodus speichern und diesen auf Aktiv setzen und codieren..

Dieser Punkt bewirkt folgendes: Wenn Du am Schluss im Modus Eco-Pro gefahren bist, wird dieser Modus gespeichert und beim nächsten Startenn befindert sich der Wagen automatisch in Fahrmodus Eco-Pro.

Hat tadellos beim ersten Mal geklappt und ich bin nun happy;

liebe Grüße aus dem Burgenland, qu.

Deine Antwort