Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eco Pro Anzeige im Kombiinstrument

Eco Pro Anzeige im Kombiinstrument

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 10:52

Hallo Motortalker,

kann mir jemand sagen, ob die Eco Pro Anzeige im Kombiinstrument des 2er AT serienmäßig ist oder ob man dazu eine Sonderausstattung wählen muß?

Im 3er F30 braucht man dazu ja die erweiterten Umfänge, welche es als Option beim 2er nicht gibt.

Danke. :-)

Beste Antwort im Thema

hallo,

es gibt abhängig vom Ausstattungsumfang zwei verschiedene Kombiinstrumente. Die Frage bezog sich allerdings auf die Eco-Pro -Anzeige und die gibt es bei beiden Kombi-Ausführungen serienmäßig, siehe Abb 1(einfache Ausführung) und Abb 2 (erweiteter Umfang).

Markierung im Bereich Pfeil 1: Anzeige für Energierückgewinnung durch Ausrollen oder beim Bremsen.

Markierung im Bereich Pfeil 2: Anzeige beim Beschleunigen.

gruss mucsaabo

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist Serie, unten im/unter dem Drehzahlmesser. Funktion je nach Modell. Du bekommst auch die "Bonusreichweite" angezeigt die du mit dieser Fahrweise erreichst. Kann durchaus sein dass du nach 200 km 25 km "gutgeschrieben" bekommst, also Treibstoff für diese Strecke gegenüber der Normalfahrt mehr im Tank hast.

Hallo Audiman2,

wenn Du den blauen Balken meinst, der statt des roten Momentanverbrauchsbalkens erscheint, braucht man dafür auch beim AT die erweiterten Umfänge in Form des großen Infodisplays.

Das gibt es nur im Paket in den SA Driving Assistant oder Navigation Plus.

Grüße!

Du bekommst auch Tipps in Form von "Fuß vom Gas" Symbol, wenn du zb zu stark

beschleunigst. Das einzig dumme ist nur, dass das kleine Display recht gut hinter

dem Lenkrad versteckt ist, wenn Lenkrad und Sitz für mich passend eingestellt

sind. (Ich hab das kleine Display,unten, zwischen Tacho + DZM)

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 13:03

Das mit dem Driving Assistant hab ich fast befürchtet. :-(

Daher hat mich die Aussage von buggeliger auch eben etwas stutzig gemacht.

Auf Bildern habe ich nämlich auch schon welche ohne diese Anzeige gesehen.

Lohnt sich das Driving Assistant denn?

Klar, die Sache mit der Verkehrsschilderkennung ist toll und die Sicherheitsfeatures sind sicher auch nicht verkehrt. Aber da sind dann noch die 750 €...

Die eco pro Anzeige mit dem Verbrauch und Energierückgewinnung ist auch im kleinen Display. Aber nicht so schön wie im großen Display.

hallo,

es gibt abhängig vom Ausstattungsumfang zwei verschiedene Kombiinstrumente. Die Frage bezog sich allerdings auf die Eco-Pro -Anzeige und die gibt es bei beiden Kombi-Ausführungen serienmäßig, siehe Abb 1(einfache Ausführung) und Abb 2 (erweiteter Umfang).

Markierung im Bereich Pfeil 1: Anzeige für Energierückgewinnung durch Ausrollen oder beim Bremsen.

Markierung im Bereich Pfeil 2: Anzeige beim Beschleunigen.

gruss mucsaabo

Image1
Image2

Hab ich doch gesagt: "Je nach Modell". Ich selbst habe die linke der beiden Anzeigen, die haben alle in der Basisausführung, das ist Teil des serienmäßigen EcoPro. Die rechte, IM Drehzahlmesser ist für Autos mit Rekuperation ("Charge"). Die Bilder und erläuternden Texte sind auf S. 183 ff der BA zu sehen.

Das "Segeln" ist allerdings bei eingeschaltetem Tempomat nicht verfügbar. Das läst sich nur dadurch erreichen, dass man mittels Knopfdruck im MuFu Lenkrad den Tempomat bei einem Gefälle aus- und danach, also Ebene oder wieder bergauf wieder einschaltet. Ich handhabe das so, und ich finde die beiden Knopfdrücke lohnen sich. Die winzige "Mühe" ist es wert.

Haben nicht alle die Rekuberation? Meines Wissens ist in Abbildung 1 die gleiche Funktion wie in 2, nur eben die Darstellung anders bedingt durch das kleinere Display, das nicht bis in den Drehzahlmesser reingeht.

"Rekuperation" ist Teil von BMW Efficient Dynamics und so schon ein paar Jahre im Programm. Ist aber in der Realität einfach so, dass die Batterie dann geladen, wird, wenn quasi "gratis" Energie zur Verfügung steht - eben beim Bremsen oder Bergabfahren - auf keinen Fall aber beim Beschleunigen. Das ganze vollbringt keine Wunder, aber macht natürlich schon Sinn.

"Rekuperation" kenne ich vor allem aber für den Bremsvorgang bei elektrisch angetriebenen Bahnen (Elektroloks und Triebzüge, Strassenbahnen und Trolleybusse - in D glaube ich eher O-Bus genannt). Das funktioniert schon seit bald 100 Jahren, vor allem bei Wechselstrombahnen wie der DB oder der SBB - bei Gleichstromstrassenbahnen ist das zwar einfach möglich, aber nur bei einem grossen Netz auch sicher - es muss nämlich immer auch ein abnehmen der erzeugten Energie geben... (ich schrieb bewusst Energie erzeugt, es ist klar, dass natürlich Energie-Umwandlung gemeint ist). Bei dem Thema geht es dann aber auch um ganz andere Ströme und Leistungen...

Ich sehe das mit den Displays und Funktionen gleich wie Staubfuss in seinem Beitrag.

Für den Driving Assistant spricht neben dem "schöneren" Display und den hier schon erwähnten Funktionen natürlich auch der Spurverlassens-Assistent. Das erzieht schon - gerade heute habe ich einige gesehen, denen so etwas sehr helfen könnte.

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 22:40

Ahhh super! Ich danke euch allen für die Informationen. Jetzt bin ich im Bilde. :-)

Rekuperation müsste ich doch beim Fahren, also Gas wegnehmen, spüren? Ich spür aber nix, und Segeln und Rekuperation schliessen einander doch logischerweise aus. Oder ist die Rekuperation in die Starterbatterie so schwach das ich davon nichts merke? den Pfeil "1" in der BA hab ich schon gesehen (das linke in mucsaabos Posting), und mich auch ein bißcghen gewundert....

Du merkst nichts von der Rekuberation. Nur eben an der Anzeige. Wenn sich die in Bereich mit Pfeil 1 bewegt. Es wird ja nur die Batterie geladen.

Es gibt im Ecopro-Menü auch eine separate große Anzeige über die verschiedensten Eco-Zustände. Daneben gibts auch noch die Sternesammelanzeige, einfach mal bisschen stöbern.

Ich hab in meiner Bord BA nachgeschaut: kein Stichwort "Rekuperation" Denke doch dass das ausstattungsabhängig ist. Vielleicht sucht mal einer der sie hat ob bei ihm was in der Bord BA steht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eco Pro Anzeige im Kombiinstrument