Forum5er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Echte Verzweifelung!

Echte Verzweifelung!

Themenstarteram 16. Juni 2003 um 18:51

HAllo erstmal

Ich habe nen 525i Bj 89 nun mein Prob:

Mein Auto bockt hat richtige Zündunterbrechungen und das während der Fahrt...an Ampeln geht er mir aus,er versucht zwar sich selbst hoch zu puschen schafft dies aber meist nicht....ich habe schon an den Kat gedacht aber ich hab erst Asu machen lassen und er ist ohne Probs durchgekommen...

ach ja...zwischendurch knallt er aus dem Auspuff.....bin dankbar für jeden Tip.....danke im voraus.......mfg Jana

P.S. Luftfilter hab ich schon nachgeschaut...Kabel hab ich auch dran gesrüttelt...aber tut sich nix.....

17 Antworten

Willkommen im Forum erst einmal!

Wenn Dein Wagen Zündunterbrechungen hat, wie kommst Du darauf das der Kat daran schuld sein könnte ???

Der beeinflusst den Motor nur wenn er komplett zugesifft wäre!

Wenn der Motor also spuckt, dann liegt es in der Regel an der Spritversorgung (Einspritzanlage) oder an der Zündung.

Ein Knallen im Auspuff lässt auf Zündungsprobleme schliessen.

Wenn Du also den armen Kat nicht endgültig ruinieren willst, dann fahre subito zum Freundlichen, und wenn Dein Wagen nur noch bockt, dann lass ihn lieber abschleppen!

Themenstarteram 17. Juni 2003 um 7:01

DAnke erstmal für dein Interesse

Aber eigentlich bin ich hierher gekommen um eine Lösung ohne Werkstatt zu finden!

Ich habe schon über 1000 € reingesteckt und des in 2 Wochen.

Wie kann ich testen ob es an der Spritzufuhr liegt?

mg Jana

Ich schätze es liegt an der verteilerkappe nimm sie mal ab und reinige mal die kontakte wenns dann besser wird aber nicht ganz weg ist besorg dir am besten ne neue eventuell mit Kabelbaum. Würd ich am besten vom Schrott holen ist am billigsten wenn du nicht viel Geld ausgeben willst aber mach die Kontakte von der alten erst sauber mit schmiergelpapier

Zitat:

Wie kann ich testen ob es an der Spritzufuhr liegt?

Sorry, "Du" vermutlich garnicht :-(

Was Du kontrollieren kannst ist die Zündhardware also alles von den Zündkerzen, den Steckern der Verkabelung, dem Verteiler (sofern vorhanden) bis zur Zündspule, es soll aber autos geben die haben weder Zündkabel noch Zündverteiler, sondern eine Zündspule Direkt überhalb der Zündkerze!

Zitat:

Ich habe schon über 1000 € reingesteckt und des in 2 Wochen

Hast Du das einer BMW-Fachwerkstatt gezahlt um dieses Problem zu lösen, oder dem Hinterhof-Ali?

Die Benzinversorgung kann nur eine Fachwerkstatt oder ein Boschdienst überprüfen, und noch 1000ende die es sich auch zutrauen ;-)

Wurde der Benzinfilter gewechselt? da gibt es Filter die im Tank stecken, in der Leitung, vor der Einspritzpumpe, vor den Einspritzdüsen etc....

Überprüf einfach alles wo Du rankommst, hängt irgendwo ein Kabel mit Stecker rum, oder ein Schlauch mit offenem Ende? hat ein Marder sich in dem Motorraum ausgetobt?

Vieles kann man Durch auslesen des Fehlerspeichers der Bordelektronik erkennen, Ali kann es nicht.....

am 17. Juni 2003 um 11:46

Hallo,

wenn es im Auspuff knallt, kommt unverbranntes Gemisch im Auspuff zur Zündung.

Bei dem Alter des Autos tausche das komplette Zündgeschirr aus, dies sind Zündkerzenstecker, Zündkabel, Verteilerdeckel, Rotor, Kabel zur Spule. Hier sind evtl. vagabundierende Ströme, Massekontakte, Marderbisse, Risse etc. drin. Das Vorhandene Zündgeschirr kann immer noch als Reserve dienen. Und vom Schrottplatz sind die Dinger ebenso alt wie deine, es rentiert sich nicht. Und die Sichtkontrolle der Zündkerzen nicht vergessen, auch neue Kerzen können ab Werk defekt sein.

am 17. Juni 2003 um 11:57

Hi,

das kann auch der Nockenwellengeber sein. Das läßt sich i.d.R. aber nur in einer FACHWERKSTATT überprüfen.

Hi @Charisma28, Hör auf @axsimu,

Tausche das komplette Zündgeschirr aus, Zündkerzenstecker, Zündkabel, Verteilerdeckel, Rotor, Kabel zur Spule dann leuft dein bmw wieder.

Hi, @Marc523i, He He He, entschuldige bitte aber ich muß lachen, und am besten zündkerzen auch vom schrott holen nicht,nichts für ungut aber so was kann mann doch nicht im schrottplatz holen oder??

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 6:30

Ich danke euch erstmal allen für eure Tips.

Ich habe sämtliche Kabel überprüft,nochmals den Luftfilter habe den Filter abgemacht und habe den Schlauch zugehalten...er ist sofort ausgegangen..also kann es doch dieser Luftmengenmesser nicht sein....

Dieses Knallen aus dem Auspuff zeugt von probleme mit dem zünden..ich kann doch jetzt nicht alles auswechseln,wieder Geld ausgeben und es klappt net...

Was kostet dieses Auslesen bei BMW?

Als ich da war hatten sie mir gesagt sie hätten viel zu tun und erst in einer Woche nen Termin....das ist BMW....kann das nur die Fachwerkstatt oder auch jemand wie ATU?

Dat Auto macht mich noch pleite......

mfg Jana

am 23. Juni 2003 um 10:14

Auslesen bei BMW

 

Hallo.

Habe selbst Probleme mit der Zündung meines 520i 24V

Bj. 90 und habe aus diesem Grunde bei einer KFZ Elektrik-Werkstatt die Elektronik auslesen lassen. Zusätzlich wurde die Kompression gemessen und eine Zündkerze getauscht. Der ganze Spass hat mich knapp 80,- € gekostet und der Fehler ist immer noch nicht behoben. Auch der Tausch einer der sechs Zündspulen (nur beim 24V, Stck. 52,- €) hat nicht geholfen.

Lass dich nicht auf irgendwelche Spekulationen ein. Wenn du alles überprüfen und tauschen lässt, wie einige Leute hier empfehlen, dann kannst du dir gleich einen neuen Wagen kaufen.

Der richtige Ansprechpartner bei solchen Problemen ist meines Erachtens nur eine offizielle BMW Werkstatt. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler dort bekannt ist, ist einfach höher.

Mark.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 3:46

Hi Mark

Ja da hast du recht........ich habe gestern bei BMW angerufen und mal nachgefragt wie es mit dem Auslesen des Fehlers aussieht.

Sie sagten wenn wir Glück haben zeigt er den direkten Fehler an.....aber wenn nicht und nur Nebenfehler erkannt werden geht die manuelle Suche los....jaaaaaa und die kostet.....Preis pro Stunde mit Märchensteuer über hundert euro......auch BMW hat gesagt,dieser Fehler kann sehr viele Ursachen haben.....das man ins Auto was investieren muß is ja klar....aber was mich aufregt ist das ich schon wer weiß was bezahlen muß nur um diesen dummen Fehler zu finden......

mfg Jana

Wenn unverbranntes Gemisch im Auspuff hochgeht dann ist ja auf jeden Fall schon mal Sprit da, demnach ist höchstwahrscheinlich (per Ferndiagnose) irgendwo im Bereich Zündung was im Eimer. Um rauszufinden ob das so ist und wenn ja was das genau ist muß man die Anlage auseinandernehmen und durchmessen. Grundsätzlich ist aber der Austausch von Verteilerkappe und -läufer auf jeden Fall sinnvoll wenn der Wagen was jenseits der 100 tkm drauf hat, habe ich erst jetzt wieder festgestellt. Eventuell sind es auch "nur" Kontaktprobleme die man mit Silikon- / Kriechöl in den Griff bekommt. Tja, Zündkerzen, Kriechströme oder der Induktivgeber wurden ja schon erwähnt ansonsten fiele mir da aus der Ferne nur noch die Zündspule ein. Könnte sein, daß dort eine Wicklung gerissen ist - sowas zweifelsfrei zu diagnostizieren ist aber schwierig, wäre in dem Fall das beste wenn man mal probeweise eine aus dem Bekanntenkreis einbaut.

Normalerweise kostet das Auslesen eine Spende in die Kaffeekasse bzw. zählt zum "Service" allerdings wäre ich bei Werkstattbesuchen generell auf der Hut. Lediglich die Tatsache, daß BMW dransteht heißt noch lange nicht, daß dort nicht auch die Dummheit den Maulschlüssel schwingt. Mein Wagen stand da letztens auf dem Hof und einer der Mechaniker wollte sooo gerne mal in den Motorraum gucken, beim schließen der Haube fing er direkt von Karosseriearbeiten an weil das rechte Schloß nicht einrastete. Als ich ihm sagte, daß es kaputt ist und ich da wäre um ein Neues zu kaufen trollte er sich ganz fix wieder. Dann wollten die mir noch Zündkerzen andrehen die lt. internen Schreiben für meinen Motor freigegeben wären, als ich hartnäckig drum bat diese Schreiben doch mal sehen zu dürfen weil schon simples Nachmessen reichte um festzustellen, daß bei den Kerzen die Ventile nicht lange mitmachen legte man mir stolz vier Seiten Geschwafel vor in denen jede Menge Motoren aufgeführt waren bloß meiner nicht. Fazit: Trotz Fahrgestellnummer sind diese Dilettanten zu blöd den Motortyp zu identifzieren. Jedesmal wenn ich da auftauche geht das Spielchen wieder von vorne los und aus der S70 wird 'ne M70. BMW ist ein Ansprechpartner, aber gewiß nicht DER oder der richtige und wer's nicht glaubt der soll mal mit EDC oder AHK Problemen zu denen fahren, von EML Drosselklappenstutzen ganz zu schweigen, zumindest von meinem Auto haben die weniger Ahnung wie ich und ich hab nicht sonderlich viel.

Themenstarteram 24. Juni 2003 um 10:08

Hi du

Schaurig,schaurig....da wird einem ja echt übel.

Kann ich denn auch woanders den Fehler auslesen lassen oder kann das nur BMW?

Meine Bekannten fahren keinen BMW nur meine Ma und meine Oma und die können mir nix einbauen...*gg*

Ich kanns ja selbst nicht.....du und die anderen hier geben echt gute Tips,aber wenn man so unerfahren ist wie ich dann versteht man nur Bahnhof.....obwohl ich sagen muß,seitdem mein Auto dieses prob hat...*lach*...habe ich schon so einiges gelernt.....naja....auf jeden fall muß der Fehler bald gefunden werden...weil so geht es ja net weiter....is ja echt peinlich mit dem zu fahren....dann heißt es gleich *Frau am Steuer*.....ich kann doch gar nix dazu...nur des weiß ja keiner.....so nun genug gejammert....danke an euch alle

mfg Jana

am 24. Juni 2003 um 10:44

lies Dich mal hier durch...

 

Vielleicht findest Du was passendes. Viel Glück! :)

 

www.e34.de

Naja, so schaurig ist das ganze nicht auch wenn sich die Fehlersuche wie üblich nicht gerade einfach ist. Den beziehungsweise die Fehlerspeicher auslesen können sicherlich auch andere als BMW, jedoch die entsprechenden zu finden die geeignete Geräte da haben dürfte schwierig werden. Das Problem in dem Zusammenhang ist schlicht und ergreifend, daß BMW auf DIS und Modic sitzt wie die Henne auf dem Ei und die Nachbauten solcher Diagnosegeräte für ältere (OBD 1) Fahrzeuge für den Eimer ist. Zu dem Zweck ist BMW schon die erste Wahl. Fahr vielleicht einfach mal zu einem anderen Händler und frag direkt jemand in der Werkstatt, sollte eigentlich recht fix gehen. Was das Thema geeignete Werkstatt angeht: Woher kommst Du?

Und falls jemand eine gebrauchte Modic II mit Kabel und Software hat dann kommen wir bestimmt in's Geschäft.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. Echte Verzweifelung!