ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Echte Nanoversieglung, Empfehlungen und Erfahrungen Raum Berlin

Echte Nanoversieglung, Empfehlungen und Erfahrungen Raum Berlin

Themenstarteram 30. April 2015 um 5:37

Hallo,

will mein Auto Nanoversiegeln lassen.

Könnt ihr mir Erfahrungen und Empfehlungen für den Raum Berlin geben?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
15 Antworten

Aha und was verstehst Du unter echter Nanoversieglung , denn der Begriff Nanoversieglung ist nicht geschützt und steht mittlerweile auf jeder Baumarktplöre drauf . In Wahrheit wird immer eine Art Wachsversieglung als Nanoversieglung verkauft und alleine der name reicht , um sich damit die taschen vollzustopfen :confused:

am 30. April 2015 um 11:35

Ich kann dir zwar keine Firma in Berlin benennen, möchte Dir aber Tips geben.

Zuerst schließe ich mich mal meinem Vorredner an.

Dein Wunsch ist nachvollziehbar. Jedoch solltest Du unbedingt vorher fragen, wie der Aufbereiter Deiner Wahl vorgehen wird und welches Produkt er dafür verwenden will.

Eine Aufbereitung mit größtmöglicher Defektbeseitigung ist dabei der erste Schritt, der m.M.n. zwingend erforderlich ist.

Bedeutet m.M.n.

Waschen

abkneten

waschen

abkleben

polieren

polieren

dann Fahrzeug fettfrei machen z.B. mit Isopropylalkohol = Vorbereitung fürs Coating

Bis dahin sind im Normalfall bei einem Fahrzeug in Golfgröße je nach Lackzustand bei Anlieferung mindestens 6-8 Stunden drauf gegangen.

Dann Auftrag der Versiegelung.

Wird normalerweise in Schichten gemacht. Dabei ist absolutes penibeles arbeiten angesagt. Die Schichten müssen trocknen, poliert(also Überschuss abgenommen) werden bevor eine weitere Schicht aufgetragen wird. Einmal nicht richtig auspoliert die Versiegelung und mit der zweiten Schicht rüber gegangen = sieht man das nicht richtig auspolierte und versiegelt es.

Das bedeutet....dort ALLES wieder runter polieren!!! weil es anders nicht entfernbar ist und erneut anfangen zu versiegeln.

Ist die letzte Schicht aufgetragen....das dauert alles in allem weitere ca. 3-4 Stunden, sollte das Fahrzeug bei vielen Versiegelung mindesten 24 Stunden nicht mit Wasser (dazu zählt auch hohe Luftfeuchtigkeit), manche Anbieter schreiben sogar bis 72 Stunden zum aushärten der Versiegelung stehen bleiben.

Auf den Punkt gebracht:

Im Vorfeld selbst mal informieren um zu wissen worauf zu achten ist.

Welche Versiegelungen (eher Coating genannt) es gibt, welche der Anbieter verwenden will etc.

Erstmal geeigneten Anbieter finden und im Vorfeld alles genau abklären und ggf. schriftlich fixieren.

Das das alles nicht für "€ 3,50" zu bekommen ist wird Dir sicher klar sein. Ich gehe mal von um/ab

€ 500 aufwärts aus.

Hoffe es hilft Dir ein klein wenig weiter

 

Liebe Grüße

niu12157 - Ralph -

Themenstarteram 30. April 2015 um 14:21

Hallo Ralph,

danke für die ausführlichen Grundinfos. :)

Ich hatte mich auch schon ein wenig durch die FAQs gelesen:

http://www.motor-talk.de/faq/fahrzeugpflege-q90.html#Q2659894

Dort stand ja auch was von "echter" Nanoversieglung. Nun weiß ich als Laie ja leider nicht wer genaus da was macht, und hatte auf Empfehlungen im Berliner Raum gehofft. :)

Mit den Kosten war mir auch so klar und eingerechnet.

Ich hatte irgendwo schonmal gelesen das es wichtig ist den Zustand eines Autos vorm aufarbeiten individuell zu bestimmen und genau festzu legen wo etwas mehr oder weniger gemacht werden muss. bzw. macht polieren irgendwie nicht immer sinn oder so ähnlich, keine ahnung :D

da hatte mal irgendwo ein schweizer aufbereiter was dazu in einem forum geschrieben. leider weiß ich nicht mehr so genau wo und wer das war.

Grüße

Themenstarteram 30. April 2015 um 14:44

So, habe jetzt im bei google mal folgende Firmen gefunden:

http://www.becker-beckmann.de/.../auto-nanoversiegelung.html

http://www.nanoservice-berlin.de/

http://www.nanozentrumberlin.de/leistungen/fahrzeuge/index.html

Habe jetzt mal alle angeschrieben und nach ausführlichen Infos gefragt.

am 30. April 2015 um 15:13

Habe mir mal eine Seite davon angeschaut...nanoservice Berlin

Für die Grundreinigung also vor Auftrag Versiegelung Mittelklasse etc. da ist immer nur die Rede von hochglanzpolitur oder Swissölbehandlung.

Für mich heißt das....KEINE Beseitigung von Lackdefekten. Preis lässt auch nicht darauf schließen. Ich denke der Wagen wird dann optisch "schön" gemacht in max 3 Stunden und dann Versiegelung drauf. Welche???????

Dann ist von Garantie die Rede. Aber die Bedingungen dafür sind nicht zu finden. Oft ist eine solche "Garantie" mit kostenpflichtiger Wiedervorstellung verbunden und waschen nur unter bestimmten Bedingungen deren Nachweis im Garantiefall der Kunde zu führen hat etc.pp.

Gute Entscheidung sich erstmal was anzufordern und ggf. nochmals detaillierter nach zu fragen, wenn entsprechende Infos im Angebot fehlen.

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 9:53

He,

die erste Antwort kam gestern vom Nanoservice Berlin

 

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an Nanoveredelungen für Fahrzeuge.

Hiermit unterbreite ich Ihnen folgendes Angebot:

Nanoveredelung Lack für BMW E93: 240,00 EUR

Nanoveredelung Autoscheiben komplett: 60,00 EUR (optional)

Nanoveredelung Felgen außen, pro Felge 20.00 EUR: 80,00 EUR (optional)

Lackaufbereitung, Politur Gebrauchtfahrzeug: 60,00 EUR

Das Fahrzeug wird von Hand gewaschen, alle oberflächlichen Ablagerungen werden entfernt,

danach wird poliert. Im nächsten Schritt wird das Fahrzeug mit Isopropanol entfettet.

Dann folgt die erste Nanoversiegelung, 1 Stunde Trocknung, danach wird die zweite Nanoversiegelung

Aufgetragen.

Das Produkt für den Lack ist Longlifegard Forte von der Firma CTC-Nanotechnology.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 10:02

Ich hatte auch noch ein nettes Telefonat mit einem Herrn vom Nanozentrum Berlin. Dieser verwies mich auf einen GRIP Beitrag

http://www.rtl2.de/.../

Und die Nanoversieglung soll einen eigens kreeierte sein.

Grüße

am 7. Mai 2015 um 10:15

Nanoservice Berlin scheint mir zu günstig zu sein, offensichtlich werden 60 Euro für die gesamte Vorbehandlung incl. polieren berechnet, das kann nichts werden. Außer bei den 240 für die Versiegelung ist eine große Spanne drin, welche weitere Arbeiten ermöglicht, aber selbst dann wird es eng.

am 7. Mai 2015 um 16:33

Naja, das erwähnte Longlifeguard Forte ist auch eher ein Einsteiger-Produkt zu günstigeren EK-Preisen. Desweiteren sollte man von diesem Produkt nicht allzuviel erwarten. CTC hat VIEL Besseres im Programm ... Auch bezahlbares

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einem empfehlenswerten Aufbereiter in Berlin oder dem südlichen/westlichen Umland, der am besten auch gleich SMART-Repair an meinem Volvo S60 machen kann (hat ein paar kleine Dellchen) und die sollten natürlich vor einer Nanoversiegelung für einige Hundert Euro raus :)

@tkopfer: Hast du jetzt noch weitere Angebote einholen können, oder dein Auto vielleicht schon irgendwo behandeln lassen?

@lackjosch: Was sind denn deiner Meinung nach gute Nano-Produkte?

Wäre echt toll, da noch ein bisschen mehr von zufriedenen oder auch enttäuschten Kunden zu erfahren, also echten Empfehlungen.

am 21. Mai 2015 um 10:13

Aus dem Haus CTC z.B. die SSX-Serie. Ist aber nur für Gewerbliche Anwender erhältlich. Wie alles von denen. Einfach beim Aufbereitet anfragen.

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 19:56

@pjotr.

ich werde die woche mal beim nanozentrum berlin persönlich vorbei fahren und dann nochmal meldung hier machen :)

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 11:29

So war am Samstag mit Termin beim Chef Herr Schneider persönlich. Preise auf Anfrage. Ansonsten sagte er mir das er das Auto für die Nanoversieglung ca 2. Tage braucht. Was glaube ich schon für eine gewisse Qualität spricht.

am 7. Juni 2015 um 17:19

Zitat:

@tkopfer schrieb am 7. Juni 2015 um 13:29:10 Uhr:

So war am Samstag mit Termin beim Chef Herr Schneider persönlich. Preise auf Anfrage.

Hat er Deine Anfrage denn nun beantwortet? Damit meine ich das Leistungspaket und den Preis.

Bei unserem Fahrzeug muss ein Einparkschaden behoben werden: Beule (ist eher ein kleiner "Knick auf ca 8-9 cm Länge) ziehen, spachteln, schleifen, beilackieren und die Nacharbeiten. Dauert auch, incl. Standzeiten zwischendurch 2 Tage. Der Preis (250 €uro) war für mich nachvollziehbar und angemessen.

Ein anderer Anbieter meint er mache das in etwa einem halben Tag für 180 €uronen. Das stimmte mich ein wenig "ablehnend" .... :rolleyes:

Gruß

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Echte Nanoversieglung, Empfehlungen und Erfahrungen Raum Berlin