ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste

eCall - Notruftaste

Audi Q2 GA
Themenstarteram 18. November 2016 um 18:39

Wo sitzt der Auslöse-Knopf zum Notruf?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 20. November 2016 um 13:12:44 Uhr:

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Du hast natürlich Recht! Ich habe auch die Airbags nie gebraucht, unnützes Feature. ...

53 weitere Antworten
53 Antworten

Da noch nicht gesetzlich verpflichtend (wurde aufgeschoben), wird es nicht zwingend einen geben.

Themenstarteram 18. November 2016 um 19:37

Bin von anderer Marke (gleiche Fahrzeuggröße) umgestiegen und merke doch deutliche Schwachpunkte bei meiner Fahrzeugwahl.

Der andere Wagen hatte das schon im letzten Jahr.

Ich finde es sollte nicht gesetzlich erzwungen werden, sondern insbesondere bei Marken, die sich als Premium darstellen, als selbstverständlich eingebaut werden.

kopfkratz

Bin auch erschreckt von der "Einfach vieles weglassen Taktik".

Gibt es ja auch schon bei Audi, aber beim Q2 habe ich es noch nicht gelesen, dass er das hat.

gibt's nicht...

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. November 2016 um 21:48:01 Uhr:

Gibt es ja auch schon bei Audi, aber beim Q2 habe ich es noch nicht gelesen, dass er das hat.

In welchen Fahrzeugen bei AUDI gibt

es eCall ??

A4 B9... Neuer Q7... Kann man mit Service und Notruf bestellen. Einfach mal auf Audi.de vorbei schauen. Im Konfigurator steht alles interessante dazu.

Richtig, eCall soll auch erst ab 2018 Pflicht werden, (hier)

Themenstarteram 19. November 2016 um 16:58

Ich habe einen Q2 MD2017 und verkaufe diesen zu Beginn 2018.

Mein Vorwagen hatte eCall in Serie (gleiche Fahrzeugklasse/Grösse) und ich hielt es für selbstverständlich das dies eine Neueinführung nun hat, zumal die Datenverbindung für 3 Jahre inklusive ist.

Aber man lernt nie aus.

eCall bei Audi bleibt bei mir auf der Mängelliste

Man muss unterscheiden... Viele Hersteller bieten zwar per Tastendruck gleiche Dienste, die haben aber nicht zwingend was mit "eCall" zu tun. Dafür gibt es vorgegebene CE Normen (bzw. wird es geben) und die Mobilfunkanbieter sind hier auch in der Pflicht. Da diese Normen m.W. noch gar nciht verabschiedet sind, kann es noch keine Fahrzeuge mit echtem "eCall" geben.

Themenstarteram 19. November 2016 um 17:20

@bauks

Stimmt, aber im Vorwagen: bei einen Notfall wird die Notrufzentrale gerufen (musste es glücklicherwesie nicht nutzen) das kann durch Knopfdruck oder durch die Sensoren automatisch ausgelöst werden.

Und ob das dann eCall heisst ist mit egal. Hauptsache Rettung

Was war denn der Vorwagen für ein Fabrikat/Modell?

Themenstarteram 19. November 2016 um 18:19

MB GLA

Ich frage mich wie wir ohne diesen Knopf ausgekommen sind. Für mich ein unnützes Feature was man nicht unbedingt braucht.

Themenstarteram 20. November 2016 um 12:30

@ neoHazard

Richtig den Knopf braucht amn nicht, aber den Notruf.

Zeige Euch gerne eigene Bilder wie vor mir ein Fahrzeug den Salto machte und bei diesen Wagen wurde das Signal automatisch gesendet.

Ich möchte es nicht missen.

Aber vielleicht Du nie!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. eCall - Notruftaste