ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eCall für Motorrad

eCall für Motorrad

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:45

Hallo Leute!

Wir (also meine Frau und ich) würden gerne mal in die Runde fragen ob irgendjemand was über eCall Systeme für Motorräder weiß.

Unser Sohn möchte sich ein Motorrad kaufen, jedoch haben wir da sehr große bedenken. Wir beide fahren auch Motorrad jedoch nur in einer Gruppe, da ist ja immer jemand in der Nähe falls etwas passiert. Habe leider bereits einen Freund verloren, weil er alleine eine Unfall hatte und nicht gefunden wurde.

Bei meinem Auto (BMW) gibt es ja bereits solch ein System und darum habe ich mich auf die Suche nach einem für Motorräder gemacht, aber leider noch nichts gefunden.

Schöne Grüße

Axxxel70

Beste Antwort im Thema

Das man sich informiert wie es jeder normale Mensch tun würde! ;)

Aber gut da steckt ja das Wort normal drin :D

Ich dachte da an Teile aus dem Automobilbau.

Einen Beschleunigungssensor ähnlich denen die den Airbag im Auto auslösen.

Dazu dann einen GPS Tracker (aus der Abteilung Diebstahlschutz) der dann nach einer Verzögerung von ca 30 Sekunden aktiviert wird wenn ein Signal vom Sensor kommt.

Das hätte den Sinn das man mit einem akustischen und optischen Alarm erkennen kann wenn das System aktiviert wurde und man es noch abschalten kann wen man es nicht braucht. (Wenn beim Wheelie das Vorderrad etwas unsanft aufschlägt zum Beispiel).

Das ganze wird über ein kleines Steuergerät(Airbag?) geregelt.

Ich müsste mal einen Schaltplan dazu zeichnen.:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Eventuell ware die im folgenden Thread vorgestellte Möglichkeit noch in Erwägung zu ziehen:

http://www.motor-talk.de/.../...tzlich-tracking-moeglich-t5322979.html

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:21

Wir sprechen uns in 30 Jahren nocheinmal! :-)

Ich glaub das kommt einfach wenn Kinder hat.

Da hast du wohl recht!

Haben nicht sogar ein paar Airbagjacken auch so einen Auslöser? Nur stelle ich es mir bei den Jacken sehr amüsant vor, wenn man mal die Reisleine vergisst beim absteigen! :-) Aber stimmt. Die Reisleine muss man eben bei jedem Fahrtbeginn immer befestigen sonst bringt das ganze ja absolut nichts und beim tanken ist das sicherlich nervig.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:25

OH! Ich habe jetzt erst die Nachricht von Drahkke gesehen und kann meine letzte Nachricht irgendwie nicht mehr ändern.

Die App klingt ja mal sehr interessant! Vorallem kostenlos!

Hast du da Erfahrungen wie das da mit dem Auslösen ist? Also ich stelle mir die Frage wie die einen Unfall von einer scharfen Bremsung unterscheiden wollen.

Ich kann mir schon vorstellen das man sich da Sorgen macht aber ich bin viel mit meinem Vater gemeinsam gefahren (Selbstverständlich immer gemäß STVO *HUST HUST*:D) und seitdem war er da sehr entspannt.

Er hat dann zwar endgültig aufgehört als er mein damaliges Motorrad zerlegt hat(Schuldlos!!!) aber das ist eine andere Geschichte.

Meine Mutter ist eher noch panischer weil sie mal ein paar GoPro Videos zu Gesicht bekommen hat aber gut.

Sie meint zumindest es sieht so aus als wüsste ich was ich mache.;)

Das ist eben mein Problem mit der Reisleine ich bin da eben noch am überlegen.

Die App funzt schon ein Aufschlag ist doch noch mal eine höhere Beschleunigung als eine Vollbremsung.

Problem ist nur dass man das Handy schnell genug aus der Tasche kramt wenn man nur mal wegrutscht oä.

Vll in Kombination mit einer Smartwatch?

Themenstarteram 7. Juni 2015 um 19:23

Ich hoffe deinem Vater ist nichts schlimmes passiert und das es ihm inzwischen wieder bestens geht!

Ja! Reisleine ist eben so ein Ding für sich. Ich finde sie stört erheblich und kann auch ein riesen Potenzial haben für Fehlauslösungen.

Es muss ja aber nicht immer ein Aufschlag sein. Wenn man in der Kurve wegrutscht und zum Beispiel nur mit den Kopf gegen einen Baum kracht werden das sicherlich keine hohen Beschleunigungen sein.

Das kommt noch dazu! Also ich würde es nie im Leben schaffen meine Handschuhe auszuziehen, Jacke zu öffnen und das Handy heraus zu kramen und es dann anhalten innerhalb von 30 sekunden. Aber ich bin ja auch nicht mehr der Jüngste.

Interessant wird es aber erst wenn man direkt auf dem Handy landet beim Sturz!

Er hat nur ein paar blaue Flecke abbekommen.

Das Motorrad war Schrott aber das ist relativ egal ;)

Genau das war auch meine Überlegung.

Deshalb bin ich noch auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit.

Naja wie gesagt ich glaube schon das so eine App einen Sturz erkennt die Frage ist eben nur was erkennt die noch als Sturz und vor allem wie sicher kann man vor Fehlauslösungen sein.

Und genau da sehe ich das Problem der App.

Themenstarteram 9. Juni 2015 um 13:27

Ja da hast du Recht! das Motorrad kann man im Notfall auch neu kaufen, deinen Vater jedoch nicht!

Wie funktioniert es den beim Auto? Da ja sicherlich gekoppelt an die Airbags oder? Und die lösen aus wenn eine zu hohe Beschleunigung war?

Na ich sehe das Handy an sich als Problem. Wie lange hält denn der Akku vom Handy wenn es die ganze Zeit GPS hat und die Sensoren überprüft? Das kann nicht lange sein wenn meins so oder so bei normalem gebrauch gerade so ein Tag reicht.

Und Motorradgebunden wäre mir schon lieber. Am Ende hat man genau da einen Unfall wenn man sein Handy vergessen hat oder zu faul war die App einzuschalten, weil man nur mal schnell Brötchen holen möchte.

Genau er hat sich aber nicht mehr getraut sich auf mein aktuelles Motorrad zu setzen.

Er sagt die ist ohm zu giftig :D

Ja genau das funzt auch prima aber ein Auto fällt im Normalfall nicht um. ;)

Eben darum suche ich nach einer anderen Möglichkeit für die Auslösung.

Naja mal schaun was mir noch so unterkommt.

Themenstarteram 7. September 2015 um 12:44

Hey!

Ich wollte hier auch mal wieder meinen Senf dazugeben da leider noch keine optimale Lösung gefunden wurde und ich hoffe jetzt eine gefunden zu haben :-)

http://www.motor-talk.de/forum/dguard-t5428215.html

https://www.startnext.com/dguard

 

Schöne Grüße

Axxxel70

Deine Antwort
Ähnliche Themen