ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. eCall für Motorrad

eCall für Motorrad

Themenstarteram 12. Mai 2015 um 20:45

Hallo Leute!

Wir (also meine Frau und ich) würden gerne mal in die Runde fragen ob irgendjemand was über eCall Systeme für Motorräder weiß.

Unser Sohn möchte sich ein Motorrad kaufen, jedoch haben wir da sehr große bedenken. Wir beide fahren auch Motorrad jedoch nur in einer Gruppe, da ist ja immer jemand in der Nähe falls etwas passiert. Habe leider bereits einen Freund verloren, weil er alleine eine Unfall hatte und nicht gefunden wurde.

Bei meinem Auto (BMW) gibt es ja bereits solch ein System und darum habe ich mich auf die Suche nach einem für Motorräder gemacht, aber leider noch nichts gefunden.

Schöne Grüße

Axxxel70

Beste Antwort im Thema

Das man sich informiert wie es jeder normale Mensch tun würde! ;)

Aber gut da steckt ja das Wort normal drin :D

Ich dachte da an Teile aus dem Automobilbau.

Einen Beschleunigungssensor ähnlich denen die den Airbag im Auto auslösen.

Dazu dann einen GPS Tracker (aus der Abteilung Diebstahlschutz) der dann nach einer Verzögerung von ca 30 Sekunden aktiviert wird wenn ein Signal vom Sensor kommt.

Das hätte den Sinn das man mit einem akustischen und optischen Alarm erkennen kann wenn das System aktiviert wurde und man es noch abschalten kann wen man es nicht braucht. (Wenn beim Wheelie das Vorderrad etwas unsanft aufschlägt zum Beispiel).

Das ganze wird über ein kleines Steuergerät(Airbag?) geregelt.

Ich müsste mal einen Schaltplan dazu zeichnen.:D

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 18. Mai 2015 um 17:25

Nein, muss man nicht, man kann direkt geortet werden von zu Hause aus wenn man ein schlechtes Gefühl hat oder der Biker "überfällig" ist. Klar Airbag Jacke ist immer sinnvoll ! BG. :-€

Themenstarteram 19. Mai 2015 um 15:36

Ja das ist wohl für den Anfang das beste! Da soll mein Sohn einfach immer Anrufen wenn er angekommen ist und wenn er eben eine Stunde länger braucht, dann könnte man ihn orten. Ist nur die Frage ob er das so gut findet wenn sein alter Herr ihn jederzeit Orten kann.

Und das Problem, dass wenn er einen Unfall hatte den keiner mitbekommen hat und er schwer Verletzt ist, keine Hilfe kommt bleibt leider.

Verstehe nicht wieso das im Auto so einfach funktioniert jedoch es anscheinend beim Motorrad nicht.

am 19. Mai 2015 um 23:22

Ja Axxxel70, das ist das beste und versteht er (Junior) auch, ich habe auch 5 Kinder von 27 J. (Master) bis 3. Monate Säugling und verstehe die Problematik. BG :-€

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 11:01

@Cabriofun666: Da warst du aber äußerst fleißig! ;-)

Da werde ich wohl mal ein Gespräch mit meinem Sohn führen und hoffe dass er es wirklich versteht!

Aber Verstehe echt nicht wieso es sowas noch nicht gibt. Gibt es denn keinen der sowas gut finden würde in seinem Motorrad zu haben?

Selbst bei mir würde ich sowas einbauen und endlich mal wieder ohne Nachgeschmack alleine fahren.

am 22. Mai 2015 um 13:58

Ohhhh ja Axxxel70, wir müssen ja was für unsere wohlverdiente "Rente" machen, derzeit sterben und wandern mehr Deutsche aus, als geboren werden und unsere Kanzllllerinnnn macht dafür ja leider auch nichts und geht als bestes Beispiel voraus. (-: Nun gut wenigstens ist das ECall Thema, nun auch Thema bei der EU seit 2013 auch Gesprächsthema , hoffentlich kommt da mal nun endlich was effektives rüber aber leider ist den EU-Politikern die Form einer Gurke und einer Banane wichtiger!!! Einfach lächerlich. Die Technik ist schon längst soweit und das Know How liegt auch vor, Datenschutz ist auch kein ablehnender Grund mehr aufgrund der katastrophalen Weiterleitung unserer Daten und Firmengeheimnisse von dem BBNNDD zur NNSSAA !!! Mega Lächerlich !!! Die Hoffnung stirbt zu letzt !!! BG :-€

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:02

Da hast du wohl Recht!

Habe jetzt bei meiner Pfingsttour von Freunden gehört, dass eCall für Auto ja jetzt verpflichtet wurde in ein paar Jahren. Da kann man ja hoffen, dass da sich auch einer in der EU mal für die Motorradfahrer einsetzt und nicht zu sehr mit den Bananen und Gurken zu tun hat ;)

Aber du hast recht! Das Know How ist ja vorhanden wenn man sich die Autos anschaut und der Rest von wegen Datenschutz und so...selbst wenn. Heut zu Tage gibt jeder auf Facebook und co genug von sich Preis, da kann man auchmal Preis geben, dass man gerade einen Unfall hatte und Hilfe bräuchte!

Die EU kann man sowiso vergessen.

Wenns um die Technik geht ist denen gerade viel wichtiger wie man Auto und co leiser machen kann.

Also tschüsselie Klappenauspuff :(

Aber zum Glück gibts ja keine anderen Probleme auf der Welt....

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:29

Was will man auch erwarten von Leuten die ihr ganzes Leben lang nur gelernt haben Stundenlang zu reden ohne Ahnung von irgendetwas zu haben.

Aber BusCruiser94 du hattest am Anfang gesagt, dass du dir vorstellen kannst, dass man sowas relativ einfach selber bauen könnte. Wie würdest du dir das denn Vorstellen? Wie willst du denn erkennen wann ein Unfall war und wann nicht? Denkst du das wäre zu schaffen für einen der keine zwei linken Hände hat und mal einen Besuch bei Conrad machen würde? :-)

Das man sich informiert wie es jeder normale Mensch tun würde! ;)

Aber gut da steckt ja das Wort normal drin :D

Ich dachte da an Teile aus dem Automobilbau.

Einen Beschleunigungssensor ähnlich denen die den Airbag im Auto auslösen.

Dazu dann einen GPS Tracker (aus der Abteilung Diebstahlschutz) der dann nach einer Verzögerung von ca 30 Sekunden aktiviert wird wenn ein Signal vom Sensor kommt.

Das hätte den Sinn das man mit einem akustischen und optischen Alarm erkennen kann wenn das System aktiviert wurde und man es noch abschalten kann wen man es nicht braucht. (Wenn beim Wheelie das Vorderrad etwas unsanft aufschlägt zum Beispiel).

Das ganze wird über ein kleines Steuergerät(Airbag?) geregelt.

Ich müsste mal einen Schaltplan dazu zeichnen.:D

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 19:10

Also brauch man ja eigentlich nur

- 1 GPS Tracker

- 1 Beschleunigungssensor

- 1 Knopf für das Deaktivieren

und natürlich das ganze elektronische was das Regelt. Das wird glaube ich das schwierigste von allem sein. Hab ein paar GSM GPS Alarmanlagen gefunden aber die reagieren ja alle genau anders herum und glaube nicht, dass man die so "unempfindlich" einstellen kann, dass die erst bei einem Crash auslösen.

http://www.conrad.de/.../...X-111-GSM-Alarmanlage-mit-GPS-Tracking?...

 

Was wäre denn noch Sinnvoll ? Eine Sirene das auch alle Menschen in der Umgebung mitbekommen, dass etwas passiert ist?!

Und dann über die 12V vom Motorrad laufen lassen?

Es ist doch egal wie empfindlich das Steuergeät arbeitet wenn kein Signal vom Sensor kommt;)

Eine Sirene wäre wohl zu viel des Guten das würde eher nerven wenn das Ding ohne Grund losgeht (solls ja geben bei elektrischen Bauteilen)

Theoretisch könnte man das Ganze auch ohne Steuergerät bauen.

Ein Verzögerungsrelais und gut ists.

Themenstarteram 29. Mai 2015 um 12:44

Ich meinte den Auslöser :-)

Ja ohne Grund wäre sicherlich noch gefährlicher. Wenn man gerade in einer Kurve ist und erschrickt, weil eine Sirene los geht.

Habe ja nur Angst um meinen Sohn und da kommt man auf solche Ideen! Lieber zu viel als zu wenig!

Du scheinst dich damit schon ein wenig länger und mehr beschäftigt zu haben, oder?

Kann ich verstehen ich fahre selber viel Motorrad und meine Mutter ist auch immer am rotieren. ;)

Am Wichtigsten ist eigentlich das er seine Maschiene gut beherscht dadurch lässt sich schon viel vermeiden.

Fahrsicherheitstrainings sind da sehr zu empfehlen hat mir auch viel gebracht.

Mehr oder weniger aber wenn "gibts nicht" und "selber bauen" vorkommen bin ich schon unterwegs und suche mir eine Lösung zusammen. :D

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 14:36

Ja das ist garnicht so einfach! Früher dachte ich auch, dass es ich nicht so schlimm werde, aber irgendwie zerbricht man sich dann doch bei jeder fahrt den Kopf ob alles gut ist und wenn er dann auch noch vergisst anzurufen beginnt man schon extrem Herzklopfen zu bekommen.

Ja das ist ein wahres Wort! Da werde ich mal nach einem Fahrsicherheitstraining schauen und denke das ich mein Wissen auch gleich mal wieder mit auffrischen kann.

Na das klingt ja nach einem richtigen Tüftler!

Ich bin zwar immernoch schockiert wegen dem "gibt's nicht", aber was hast du dir denn alles für Lösungen so einfallen lassen?

Ich würde mir da nocht zu viele Gedanken machen bekommst noch ein Magengeschwür ;)

Wenn er halbwegs vernünftig ist wird er schon wissen was er tut.

Ein paar Fahrten aufm Ring sind auch eine gute Idee da kann man sich mal so richtig austoben und seine Grenzen ausloten.

Und wenns schiefgeht gibts halt ein paar blaue Flecke. :D

Nun ja grundsätzlich denke ich noch über die Auslösung nach damit das auch wirklich zuverlässig ist.

Eine Reisleine so wie bei einem Jetski wäre auch eine Idee nur muss man es auch benutzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen