1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. eCall fehlt im Neuwagen Kia Ceed sw

eCall fehlt im Neuwagen Kia Ceed sw

Kia Ceed

Hallo zusammen,
wir haben unseren Ceed SW Neuwagen bekommen und ich bin überrascht, dass dieser kein eCall hat, dachte, das haben alle Neuwagen in der EU das System in Board haben.
Viele Grüße
René

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ecall haben glaub ich alle neuen Kia Modelle.
Aber es gibt keinen Knopf dafür, sondern er löst einfach bei einem Aufprall aus.
Hätte aber auch gerne so einen Knopf gehabt, weil es kann ja auch anderweitig mal ein Medizischer Notfall auftreten wo man nicht erst die die 112 wählen will bzw kann.

Die Typgenehmigung des Ceed CD war vor der verpflichtenden Einführung von e-call im Jahr 2018.
Da seitdem kein neuer Typ sondern lediglich Facelifts erschienen sind, ist e-call beim Ceed nicht an Bord.

Ok, danke für die Antworten

Blöde Frage, setzt das Auto trotzdem ein Notruf ab wenn ich mit 120 Sachen in 'nen Graben und dann gegen einen Baum brettere, wenn ich keine Handy dabei habe?

ja, denn die SIM ist fest verbaut ins INFOTAINMENT System (NAVI)
weiteres ask GOOGLE
https://www.adac.de/.../

Für eCall hat das Auto eine eigene eSIM, die nichts mit dem Infotainmentsystem zu tun hat. Sonst würde eCall im Notfall nicht funktionieren, wenn das Infotainment z.b. defekt oder gegen ein anderes ausgetauscht wurde. Wenn eCall vorhanden ist, dann muss es auch funktionieren und kann / darf nicht als externes Bauteil wie ein Radio oder Infotainmentsystem angebunden werden.
Also wenn man eCall hat, und wie schon geschrieben hat das kein Modell der Ceed-Reihe, braucht man kein Handy, um im Notfall einen Notruf abzusenden. Wenn man kein eCall hat, übernimmt die eSIM des Infotainmentsystems keinerlei Funktion eines eCall-Systems

meine ich doch, mit fest!!!! verbauter Sim.
Es ist nicht vorgesehen und für einen Laien auch nicht möglich, das bordeigene eCall-System zu deaktivieren. Denn der eCall ist technisch oft tief im Infotainment-System verankert – vielfach mit eigener Antenne sowie Backup-Akku. Er ist bei neuen Fahrzeugmodellen Bestandteil der Typgenehmigung.

Es ist eben NICHT im Infotainmentsystem. Das Infotainmentsystem ist nicht fest verbaut, und es ist auch nicht relevant für die Betriebserlaubnis, Typengenehmigung o.ä.. Schon allein deswegen ist die eSIM für das eCall ganz woanders im Auto verbaut, weil das immer funktionieren muss. Ein Infotainmensystem kann man auch ausbauen, gegen ein China-Radio o.ä. austauschen, was damit auch diese eSIM entfernen würde. Auch wenn es den Eindruck macht, dass das Infotainmentsystem ein fest integriertes Teil ist: Das ist es nicht. Es ist ein externes Zusatzgerät wie ein herkömmliches Autoradio

HAUPTSACHE: ist irgendwo fest verbaut

Hab mal meine Anleitung vom Auto durchgeblättert. Also es gibt wohl sogar eine Sicherung nur für Ecall.
Wozu gibt es diese, wenn kein Ceed Ecall hat?

@getr bitte höre dich auf zu posten wenn du keine ahnung hast

Zitat:

@alxkrft schrieb am 25. April 2025 um 13:02:47 Uhr:

@getr bitte höre dich auf zu posten wenn du keine ahnung hast

Sorry, da scheint auch der ADAC u. das

. keine Ahnung zu haben. Bin gespannt auf Deine Ahnung.

Wo schreibt der ADAC was falsches? Jedenfalls wird dort nicht behauptet, dass eCall ein Bestandteil des Infotainments sei. eCall ist halt etwas komplett Eigenständiges. Es soll sogar ohne Stromversorgung funktionieren, und ein eigenes Mikro und Lautsprecher besitzen, was ich mal auf irgendeiner Seite gelesen habe.
Wir brauchen uns jetzt auch nicht gegenseitig anmotzen oder beschimpfen: Aber wenn man über eCall redet, ist es vielleicht ganz interessant, wie genau das funktioniert. Und da sind falsche Aussagen (die weder vom ADAC noch von sonst einer verlässlichen Quelle behauptet werden), dass das im Infotainment verbaut sei, ziemlich daneben und sollten richtig gestellt werden. Soll dann aber auch dazu reichen

Zitat:

@Chris-1485 schrieb am 25. April 2025 um 12:49:48 Uhr:

Hab mal meine Anleitung vom Auto durchgeblättert. Also es gibt wohl sogar eine Sicherung nur für Ecall.
Wozu gibt es diese, wenn kein Ceed Ecall hat?

es gibt sogar eine Reparaturanleitung für das ecall mit knopf oben in der konsole mit dem Brillenfach.

https://www.kceedde.com/...halter_schematische_darstellungen-1489.html

ADAC sagt zum Ceed: "Ein eCall-System, das nach einem Unfall automatisch die

Rettungskräfte verständigt, ist trotz umfangreicher Konnektivität für den Ceed nicht erhältlich."

Deine Antwort