Ebay Reifenbetrug

servus Jungs,

ich glaub, ich wurde übers Ohr gehauen 🙁
Habe vor eineiger Zeit Felgen und Reifen bei der Bucht ersteiger. Aber seht euch die Beschreibung hier selber an.

Laut Beschreibung bin ich jetzt davon ausgegangen, das die Reifen noch gut sind, so kommt es jedenfalls rüber, wenn man das ganze liest. Leider habe ich 9 Jahre alte, poröse und harte reifen erhalten. Die fühlen sich schon an wie Plastik.

Was meint ihr dazu? Versuche die Sache fair mit dem Verkäufer zu regeln, aber leider keine Antwort auf meine Mails. Nur eine Reaktion das ich die Zahlung leisten soll, was aber schon vor 10 tagen erledigt ist.

Verkehrsrechtschutz hätte ich ja, aber wie gesagt, will die Sache fair und freundschaftlich erledigt haben 🙁

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Also für mein Verständnis ist die Beschreibung so o.k..

Übers Ohr gehauen wurdest Du nicht, da er ja schreibt das die
Reifen nur einen sommer gefahren wurden und dann eingelagert wurden.
Wie lange und wie alt die reifen sind, steht ja nicht dabei und
als gebraucht hat er sie ja auch verkauft.
Du hättest vorher fragen sollen wie alt die Reifen sind.

Sicher ist das ärgerlich, aber das ist nunmal Ebay...

59 weitere Antworten
59 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Zitat:

Original geschrieben von aytekin

nein, wie gesagt, normalerweise achte ich ja wirklich darauf, nur in dem Fall war ich einfach nur blind. Mit Geiz hat das ganze nichts zu tuen. Manchmal hat man pech und manchmal haben die anderen einfach glück, was in dem Fall beides für den Verkäufer zutrifft. Werde mich aber dennoch an meinen Anwalt melden. Mein Dozent hat mir mal gesagt, das man in Rechtssachen jegliche Logik ausschalten soll, weil das absoulut nix mit logik zu tun hat. Es geht nur darum die Besseren Argumente zu bringen. Vielleicht schafft er es ja :-)

Siehs mal von der anderen Seite - auch wenn du im Grunde recht hast, denn 9 Jahre sind für Reifen kein Pappenstiel und das gehört erwähnt.

Wenn du nun aber mit Anwalt anfängst fängt das Thema an dich mehr oder weniger dauerhaft zu beschäftigen .... und somit auch zu ärgern.
Je schneller du da nen Strich drunterkriegst desto besser für dein Gemüt.

Ich würde den Verkäufer nochmal anschreiben mit der Forderung den Kauf rückgängig zu machen (Rückgabe und dabei Geldübergabe....) ... falls er dir von sich aus ein Angebot macht mit Preisminderung - auch ok..... aber niemals aktiv bei Ebay nachverhandeln.

Wie ich schon sagte - selbst 4 Alufelgen sind ja eigentlich schon die 300 Euro Wert, der Streitwert via Anwalt ist eigentlich somit lächerlicht und steigert nur die Kosten für Rechtschutzversicherung im allgemeinen (Kunden zu solchen Themen sind des Anwalts Liebling! )

Naja wie schon gesagt, werd mir trotzdem mal ne Beratung holen, und die Reifen müssten bei mir bis Oktober eh abgefahren sein. Falls jemand dann an den Felgen mit "Transportschutz" interesse haben sollte, kann sich ja dann mal bei mir melden. Werde die Felgen dann für 250 euro abgeben.

Hier kannst du dir gleich 4 neue Reifen kaufen, ab ca. 90€ pro Markenreifen 225/45/17:

http://ssl.delti.com/cgi-bin/rshop.pl

Zitat:

Falls jemand dann an den Felgen mit "Transportschutz" interesse haben sollte, kann sich ja dann mal bei mir melden. Werde die Felgen dann für 250 euro abgeben.

Was soll den der Quatsch? Bist du wegen des Kaufs jetzt beleidigt? Du hast 4 relativ schicke Felgen, pack neue Reifen drauf und gut ist! Sonst hättest du dir nur 4 lose Reifen kaufen können, oder? Ich denke, es ging dir beim Kauf eher um die Felgen statt den Reifen. Natürlich will man bei Ebay alles sofort und Plug&Play, das heißt auspacken, draufschrauben, losfahren. Aber ich hatte auch Pech mit meinen Rädern, weil die Reifen zu groß waren und nicht TÜV-fähig auf meinem 4er Golf (235/45/17 statt 225er). Na und, Reifen runter, gute 225er ersteigert und seitdem alles prima.

Don´t worry, be happy!

Hallo!

Die Reifen/Felgen haben die zugesagten Eigenschaften und der Verkäufer hat sogar ausdrücklich angeboten vor Gebotsabgabe Fragen zu beantworten, wenn man das nicht in Anspruch nimmt, ist man selber Schuld.

Wenn man wichtige Angaben nicht in Angebotsbeschreibung nicht findet (hier die DOT-Nr.), läßt man schlicht die Finger davon!

Betrug ist das definitiv nicht, die feine englische Art allerdings auch nicht!

Gruß vom Tänzer

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Siehs mal von der anderen Seite - auch wenn du im Grunde recht hast, denn 9 Jahre sind für Reifen kein Pappenstiel und das gehört erwähnt.

Wenn du nun aber mit Anwalt anfängst fängt das Thema an dich mehr oder weniger dauerhaft zu beschäftigen .... und somit auch zu ärgern.
Je schneller du da nen Strich drunterkriegst desto besser für dein Gemüt.

Ich würde den Verkäufer nochmal anschreiben mit der Forderung den Kauf rückgängig zu machen (Rückgabe und dabei Geldübergabe....) ... falls er dir von sich aus ein Angebot macht mit Preisminderung - auch ok..... aber niemals aktiv bei Ebay nachverhandeln.

Wie ich schon sagte - selbst 4 Alufelgen sind ja eigentlich schon die 300 Euro Wert, der Streitwert via Anwalt ist eigentlich somit lächerlicht und steigert nur die Kosten für Rechtschutzversicherung im allgemeinen (Kunden zu solchen Themen sind des Anwalts Liebling! )

Naja wie schon gesagt, werd mir trotzdem mal ne Beratung holen, und die Reifen müssten bei mir bis Oktober eh abgefahren sein. Falls jemand dann an den Felgen mit "Transportschutz" interesse haben sollte, kann sich ja dann mal bei mir melden. Werde die Felgen dann für 250 euro abgeben.

Heisst das, daß du die 9 Jahre alten porösen und untauglichen Reifen eine Saison runterfahren willst ???

Zitat:

Heisst das, daß du die 9 Jahre alten porösen und untauglichen Reifen eine Saison runterfahren willst ???

Die Dinger würde ich keinen Meter fahren, die sind höchstens noch für Burnouts zu gebrauchen... 😁

Das ist dumm gelaufen.
Ich würde es unter Pgh (Pech gehabt) abtun und auch keinen Anwalt beauftragen. Und die ollen Pellen würde ich nicht fahren.

Falls Du doch einen Anwalt beauftragst: poste doch bitte, ob die Rechtsschutzversicherung das bezahlt oder ablehnt.

Gruß

Zitat:

Mach das, bedenke aber das viele  Rechtsanwälte auch für eine Beratung ein Honorar verlangen, falls du keine Rechtsschutzversicherung hast die diese Kosten übernimmt, wirfst du gutes Geld schlechten hinterher.

Ohne hier der Rechtssprechung vorgreifen zu wollen, aber das mit dem Anwalt hat doch keinen Sinn, da kein Betrug, Täuschung oder ein vorsätzliches Fehlverhalten des Verkäufers vorliegen!

Die Ware entspricht allen Angaben in der Beschreibung und es ist nicht verboten, Mängel zu verheimlichen. Verboten sind allerdings falsche Angaben zu machen, dann wäre es arglistige Täuschung.

Vergiss den Anwalt und spar dir das Geld für Reifen und vor allem spar dir den Ärger.

Zitat:

Original geschrieben von Cabrioracer-Tr

Ohne hier der Rechtssprechung vorgreifen zu wollen, aber das mit dem Anwalt hat doch keinen Sinn, da kein Betrug, Täuschung oder ein vorsätzliches Fehlverhalten des Verkäufers vorliegen!

Die Ware entspricht allen Angaben in der Beschreibung und es ist nicht verboten, Mängel zu verheimlichen. Verboten sind allerdings falsche Angaben zu machen, dann wäre es arglistige Täuschung.

Vergiss den Anwalt und spar dir das Geld für Reifen und vor allem spar dir den Ärger.

Guter Ratschlag, nur kommen die fast nie an, weil  das Ego des Verlierer s stärker ist um sachlich  handeln zu können.

Blöde wäre nur wenn er an einen "Abzockanwalt" gerät, welcher nur Interesse an der Kohle des Mandanten hat um sich von dem Honorar nun seinerseits neue Reifen kaufen kann, allerdings die für einen Porsche 😁😁😁😁

Nu wissen wir warum unsere Rechtschutzversicherungen immer teurer werden 😕

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Nu wissen wir warum unsere Rechtschutzversicherungen immer teurer werden 😕

Stimmt, deswegen haben die meisten ja eh schon einen Eigenanteil von 150 €  (oder 2 neue Reifen)😁  pro Versicherungsfall

Zitat:

Falls Du doch einen Anwalt beauftragst: poste doch bitte, ob die Rechtsschutzversicherung das bezahlt oder ablehnt.

Richtig, die übernehmen die Kosten nämlich nur bei gewissen Erfolgsaussichten! Das hier erscheint mir eher erfolglos auszuschauen.

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Verkäufer schreibt ausdrücklich "eingelagert".
Da muss ja wohl jeder davon ausgehen,
dass sie schon länger liegen.

Gemäß der Auktion, hat keiner der Anbieter nach
der DOT der Reifen gefragt.
Der Käufer zumindest ja nicht,
bezahlen, runter radieren und fertig.
Nächstes mal aufpassen
und Fragen stellen.

Naja.
Die Überschrift ist ja mal sowas von daneben.

Wenn man etwas Gebrauchtes in der Bucht kauft, fragt man, wie alt die Sache ist, wenn es nicht da steht.

Verbuch es unter "Dummgelaufen" und fertich...

Wenn man sich das Profil anschaut, dann wird man feststellen, dass es sich um den ZZ1 von Avon handelt, den es seit mind. 2005 nicht mehr gibt. Von daher...

Gruß

Deine Antwort