ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ebay Kleinanzeigen Export-Angebot

Ebay Kleinanzeigen Export-Angebot

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:09

Hallo zusammen,

ich habe folgende Nachricht von einem Interessenten für mein Auto bekommen:

"Ich bin händler in Estland. Mein lkw abschlepp ist jeden woche in Deutchland. Was Preis können Sie für den Export machen. Ohne das Auto zu sehen. Ich werde eine überweisung anzahlung machen und lkw fahrer wird den rest bringen."

Ist sowas eine gängige Betrugsmasche oder ist das ernst gemeint? Kenne mich nicht so mit dem Thema Autoverkauf aus :P

Ähnliche Themen
29 Antworten

Ja, Betrug .

Finger weg

Themenstarteram 26. März 2021 um 14:22

Danke!

anzahlung einstecken, und ihm kein auto liefern.

das ist rückbetrug.

Ich würde es versuchen, du hast ja nichts zu verlieren.

Allerdings ohne Anzahlung. Das Geld soll der LKW-Fahrer dir bei Abholung komplett geben.

Auto vorher natürlich abmelden.

Die Gauner sind keine Idioten.

Wer so was glaubt, ist naiv.

 

Diese Masche ist genau durch geplant, da ist jeder Schritt wohl überlegt.

 

Die haben Erfahrung damit, die haben das schon unzählige Male vorher durch gezogen !

 

Das ist echt Zeit Verschwendung und im schlimmsten Fall ein zusätzliches Risiko.

 

Wenn wer glaubt, das er eine kriminelle Organisation ungestraft und problemlos über den Tisch ziehen kann, was soll man dazu sagen ?

 

Noch dazu wissen die dann, wo du wohnst und haben alle deine persönlichen Daten.

Das wäre echt Leichtsinn pur.

Betrüger feilschen nicht am Preis....;-)

@Manager2008 Dann klär uns doch mal auf, wo da der Betrug ist und wie der ablaufen soll.

Probiere es aus und berichte uns von deinen Erfahrungen.

Mein LKW Abschlepp ist übrigens jede Woche in Estland.

@fehlzündung

Ich habe Gott sei Dank noch keine Erfahrung damit.

Aber ich hoffe, du kannst dir vorstellen, wie strohdumm oder naiv jemand sein muss, der bei sowas nicht höchst alarmiert ist.

Dr. Google kann aber jedem Menschen, der Interesse an Details hat, sehr einfach helfen, z.B.:

https://www.adac.de/.../

Und bitte nicht falsch verstehen.

Ich bin auch im Detail interessiert, wie sowas ablauft und informiere mich z.B. auch auf den Webseiten der Automobil-Clubs.

Und gerne werde ich hier im Thread mitdiskutieren oder interessiert mitlesen.

Aber bitte nehmt Abstand von irgendwelchen sorglosen Tipps, man solle doch diese Kriminellen einfach abzocken.

Sowas ist kein Spaß, das kann ins Auge gehen.

Solche Leute haben keine Skrupel, denen ist jedes Mittel recht.

Jemand, der glaubt, er kann es allen zeigen, der hat vielleicht zu viel James Bond Filme oder dergleichen geschaut.

Aus dem obigen Link herauskopiert, ich könnte mir vorstellen, das die dann so vorgehen:

Scheckbetrug

Ein Kaufinteressent aus dem Ausland meldet sich beim Verkäufer per E-Mail und akzeptiert sofort den Kaufpreis. Unter einem Vorwand wird ein Scheck mit einem weitaus höheren Kaufpreis an den Verkäufer geschickt. Der Differenzbetrag soll dann vom Verkäufer entweder über Western Union an ein Verschiffungsunternehmen überwiesen oder an den Abholer des Autos bar übergeben werden. Nach ein paar Wochen platzt der - zunächst gutgeschriebene - Scheck und der Verkäufer bleibt auf dem überwiesenen oder ausgezahlten Betrag sitzen.

Dieses Thema hatten wir schon mal im Forum.

Natürlich hat es wieder so wie immer wieder ein paar "Superschlaue" gegeben, die wussten es wieder mal besser und haben dann sinngemäß geantwortet, das es sowas nicht gibt.

Ich kann es nur noch mal betonen:

Probiert es nicht aus, ihr könnt nichts gewinnen dabei.

Oder ruft bei eurem Automobil-Club an, wenn ihr das gerne ausdiskutieren wollt, vielleicht findet ihr jemand dort, der euch Geschichten erzählen kann von geschädigten Leuten.

@Manager2008

Moment, ich habe niemandem geraten, dass er den Käufer betrügen oder abziehen soll. Wenn das so rübergekommen ist, wurd eich falsch verstanden.

Ich meinte, das Verkaufsgeschäft könnte man so durchführen. Zumindest sehe ich keine Möglichkeit zu betrügen.

Wie schon gesagt, ich würde auf komplette Barzahlung bei Abholung bestehen und den Kaufvertrag mit dem LKW-Fahrer machen. Von dem dann den Ausweis abfotografieren oder kopieren.

Dann ist es ganz klassisch, Auto und Papiere gegen Geld. Auto natürlich vorher abgemeldet, schrieb ich ja auch schon.

Und natürlich soll der Fragesteller sich nicht auf Schecks, Western Union oder sonstwas einlassen. Davon war aber bei der Frage auch keine Rede.

Wir haben sowas mal mit einem Golf mit Motorschaden gemacht. Der stand bei einem Autohaus (dorthin abgeschleppt), wir haben bei Ebay inseriert, es meldete sich einer, handelte ein bisschen und wir wurden einig.

Er hat seinen Fahrer geschickt, der brachte das Geld mit (ging aber auch nur um 400 EUR), Kaufvertrag mit dem Fahrer, Ausweis fotografiert und das wars. Nie wieder was von gehört.

Naja, das mit den 400 Euro war dann auch kein Betrug.

Das war einfach jemand, der ein billiges Auto verwertet hat.

Mir fallen erst mal zwei Gründe ein, warum jemand ein Auto von Deutschland nach Estland bringen möchte:

1. Sie wollen nur sehr wenig zahlen dafür.

Das kann wie in deinem Fall oben ein Auto mit Motorschaden sein.

Oder ein Auto, das hier nicht mehr zulassungsfähig ist oder einen Unfallschaden hat, wo eine Reparatur in Deutschland nicht mehr wirtschaftlich wäre.

Schlimmstenfalls wird das Auto dort möglichst billig wieder "fahrbereit" gemacht und kommt dann mit dem nächsten LKW gleich wieder zurück nach Deutschland, und wird da zu einem handelsüblichen Preis wieder verscherbelt.

Alle Original Dokumente sind vorhanden, einfacher geht es nicht, ohne hohe Kosten und ohne hohes Risiko gute Gewinne zu machen.

2. Sie wollen eine Betrugsmasche wie z.B. die vom ADAC zitierte abziehen.

Das wäre dann der Fall, wenn es sich um eine Angebot zu einem handelsüblichen Preis handelt.

Leider wurden in diesem Posting, wie so oft, keinerlei Details bekannt gegeben.

Aber ich gebe es langsam auf, das noch zu bemängeln.

Ich bleibe dabei, ich würde von sowas die Finger lassen.

Denn eines ist klar:

Die werden sich hüten, ihre "Masche" gleich von Anfang an offen zu legen.

Die erste Kommunikation ist (bis auf die Unkenntnis der deutschen Sprache) unverfänglich und möglichst neutral.

Die "Probleme" und "Änderungen" und "Überraschungen" kommen erst später, und da steckt man vielleicht schon so weit drin in der Sache, das es nicht mehr so einfach ist, da raus zu kommen.

Spätestens bei der ersten "Ausgleichszahlung" oder den ersten "Spesen" ist das Geld für immer verloren.

Ich stelle mir bei solchen Fällen die Frage:

Warum sollte man sich das antun ?

Gibt es wirklich keine anderen Käufer, wo das Risiko geringer ist ?

Ich habe bei sowas ein ungutes Gefühl.

Man bekommt sowas ja praktisch bei jedem Inserat, dies schicken das in Form einer Massen-Mail raus.

Bei den vielen, vielen Leuten fischen die einfach.

Die hoffen, das sie einen naiven Menschen finden.

Wenn von dir keine Antwort kommt, dann können sie nicht viel machen.

Kommt halt auch drauf an, um wieviel Geld es da letztendlich geht. Ab einer gewissen Summe hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

Ich würde erstmal auf die Mail antworten und gucken, wie es sich entwickelt. Abbrechen kann man ja immer noch.

Wahrscheinlich ist der Kreis der Interessenten hier nicht so hoch. Sonst hätte der Fragesteller schon an einen anderen verkauft, der nicht aus Estland kommt.

Wäre wirklich mal interessant, um was für win Auto und welche Summe es geht.

Ja, stimmt.

Es ist leider so wie schon so oft.

Je weniger Input man gibt, desto weniger sinnvollen Output kann man sich erwarten.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ebay Kleinanzeigen Export-Angebot