ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Easypack Heckklappe

Easypack Heckklappe

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 26. April 2021 um 16:11

Die Öffnungshöhe der Heckklappe kann man durch Tastendruck vor dem obersten Anschlag anhalten.

Kann man diese Einstellung dauerhaft festlegen?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

@woslomo schrieb am 26. April 2021 um 18:11:30 Uhr:

Die Öffnungshöhe der Heckklappe kann man durch Tastendruck vor dem obersten Anschlag anhalten.

Kann man diese Einstellung dauerhaft festlegen?

Ja, die Taste einfach in der "Wunschhöhe" länger gedrückt halten, bis der Ton zu hören ist. Steht aber auch in der Bedienungsanleitung.

Ja das geht. Ist etwas umständlich zu beschreiben, daher kopier ich hier den Text aus dem Guide rein.

„Öffnungswinkelbegrenzung einschalten

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe in der oberen Öffnungshälfte bis etwa 20 cm vor der Endposition begrenzen.

Den Öffnungsvorgang der Heckklappe an der gewünschten Position anhalten.

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis ein kurzer Signalton ertönt.

Die Öffnungswinkelbegrenzung ist eingeschaltet. Die Heckklappe hält nun beim Öffnen in der gespeicherten Position an.

Zum vollständigen Öffnen der Heckklappe ziehen Sie nach dem automatischen Anhalten erneut außen am Griff der Heckklappe.

Öffnungswinkelbegrenzung ausschalten

Die Schließtaste in der Heckklappe gedrückt halten, bis zwei kurze Signaltöne ertönen.“

Ja, steht in der BDA wie das geht!

Themenstarteram 26. April 2021 um 16:46

Danke für die schnelle Hilfe.

Hallo zusammen,

Zitat:

Öffnungswinkelbegrenzung einschalten

Sie können den Öffnungswinkel der Heckklappe in der oberen Öffnungshälfte bis etwa 20 cm vor der Endposition begrenzen.

Gibt es eine Möglichkeit die Begrenzung weiter nach oben zu verlegen (W166, 2017)?

Ich bräuchte nur etwa 2 cm für meine Garage und könnte dann immernoch bequem aufrecht an den Kofferraum laufen. Mit den 20 cm unter Maximum kann ich nur noch gebückt einladen - und das dann ja immer und überall.

Alternativ: keine Begrenzung. Dann läuft die Klappe ganz knapp, gerade eben noch gegen das styropor an der Decke und schließt wieder 1 oder 2 cm. Der Öffnunswinkel ist dann perfekt. Dem Lack passiert nichts. Aber ist das für die Klappenmechanik / den Klappenantrieb auf Dauer gut?

Also beim W247er konnte man die Begrenzung manuell Einstellen.

Dazu gab es eine Beschreibung in der BDS.

Wie es beim W166er aussieht, da solltest vielleicht einen Blick in dessen BDA werfen.

@TH-H Danke für den Tipp.

Da stehen anstelle der oben zitierten 20 cm beim GLE W166 nur 10 cm drin. Das ist leider alles. Und das stimmt nicht. Es sind sicher mindestens 20 cm.

Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass man den Weg grundsätzlich begrenzen kann. Evtl. neu anlernen o.ä.

Dazu steht aber leider nichts in der BA.

Hm, W166 BJ2017, das ist einiges älter wie der W247er, wo Easy Vario erst ab 2019 kam.

Aber würde da vielleicht mal MB Fragen, ob man da Steuergerät da nicht umprogammierten könnte.

@TH-H, danke. Hatte gehofft, dass hier jemand weiß ob das geht / wie das geht.

Bin aber über die Suche wohl auch versehentlich beim W247 gelandet... :eek: ... Sorry.

Ich stelle die Frage einfach nochmal beim W166er-Forum ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen