E89 ab 210km/h schwammig bis hin zu fast unkontrollikerbarem Aufschaukeln!?

BMW Z4 E89

Hallo werte Gemeinde,

seit ein paar Wochen haben wir einen 1 jährigen s Drive 23i , Serienmischbereifung. Jetzt hatte ich ihn mal ausfahren wollen, musste das Ganze aber bei 220km/h aus Sicherheitsgründen abbrechen.
Der Wagen wurde ab 210 schwammig und begann sich "aufzuschaukeln", starkes Gegenlenken war erforderlich! Es herrschte kein Seitenwind und es gab keine Spurrinnen.
Habe das mit "Normal" und "Sport" Taste probiert, keine Besserung!?

Wer hat ähnliche Probs und Tips dazu!!
Dank im vorraus!

Beste Antwort im Thema

Mein sdrive23i hat keinerlei Probleme mit dem (adaptiven Sport-)Fahrwerk, auch nicht bei 240 km/h...

51 weitere Antworten
51 Antworten

Ich gebe auf, glaube weiter an die Dinge die Du schreibst....

Mein sdrive23i hat keinerlei Probleme mit dem (adaptiven Sport-)Fahrwerk, auch nicht bei 240 km/h...

Ich fahre 19" und da schaukelt sich nichts auf, das Auto liegt wie ein Brett auf der Straße

@Willy

Du hast das etwas falsch gelesen,es war kein M sondern ein ganz normaler E92 mit M-FW und Werks RunFlat

Mein Z hat schon non RunFlat,H&R Stabis und die Eibach Federn

Ich fahre damit keine Runden auf dem Ring,dafür aber kurvige schmale Landstraßen.Das Einlenken in die Kurven ist bei weitem nicht so wie ich es mir vorstelle/wie ich es vom coupe gewohnt war.Auf dem Ring ist genug Platz und es braucht daher auch nicht so genau eingelenkt werden,auf der Landstraße muß es passen.Da ist bei mir kein Platz

Was die Abstimmung bei S bringt kann ich noch nicht sagen,aber der Termin naht

Und ja,wer meint das es am Fahrer liegt, der Z ist mein 9er BMW und ich fahre schon ein paar Tage 😉
Ich glaube auch nicht das alle die ihr FW haben einstellen lassen Runden auf einem Ring drehen wollen.
Die erreichbaren Rundenzeiten sind mir auch vollkommen Schnuppe.Der Wagen soll so fahren wie ich es möchte

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Es bringt eine Menge, daher warte ich jetzt darauf, dass mein Alpina B3 QP die gleiche Kur verpasst bekommt, die Referenz ist der Z4 nach dem Besuch in G geworden, der Alpina fühlt sich im Vergleich querdynamisch wie ein Lieferwagen an, komod, aber nicht sportlich.

nafob

Zitat:

Original geschrieben von HanneHubert

Unser sdrive23i hat auch keinerlei Probleme mit dem Serienfahrwerk und den Serienreifen, auch nicht bei 240 km/h....

...und das kann man bei einem solchen Fahrzeug von einem Premium-Hersteller auch erwarten.

Zitat:

Original geschrieben von nafob

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

Es bringt eine Menge, daher warte ich jetzt darauf, dass mein Alpina B3 QP die gleiche Kur verpasst bekommt, die Referenz ist der Z4 nach dem Besuch in G geworden, der Alpina fühlt sich im Vergleich querdynamisch wie ein Lieferwagen an, komod, aber nicht sportlich.

nafob

Mittlerweile ist das FW nun neu eingestellt.Meine Hausstrecke habe ich aber noch nicht gefahren

Schon nach der ersten Kurve spürt man das der Wagen jetzt vollkommen anders einlenkt.Dafür muß man nicht mal schnell fahren
Vor der Einstellung ist der Wagen gefahren worden,und in Grunde ist mir das was ich schon geschrieben habe bestätigt worden.
Die Einstellung der HA hat überhaupt nicht gepasst.Das Fahrzeug ist aber von meinem Reifenspezi nach dem Einbau der Federn gefahren,und dann vermessen worden.Die Hinterachse ist dort nicht verstellt worden weil die Werte innerhalb der Toleranz von BMW lagen.Das wird auch vom Messprotokoll bestätigt

Das FW ist jetzt komplett mit den Federn,Stabis,Spurverbreiterungen und den Non RunFlat eingestellt worden und läuft jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit.Was mit dem Wagen jetzt möglich ist ist mir bei der Probefahrt gezeigt worden 😉 Darum ging es mir aber nicht,er sollte nur so laufen wie ich es mir eigentlich vorgestellt habe.Und das macht er nun.

Deine Antwort