Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 7. April 2019 um 9:29

Hallo liebe Motor-Talk-User,

Leider bin ich grade mit meinem 1er bmw 118i EZ 2008 ratlos. Der Wagen zeigte die Fehlermeldung Öldruck zu niedrig. In der Werkstatt wurde das Steuergerät ausgelesen und es war nix drinnen. Der Meister hat dann den Öldruckschalter/sensor und die Ölpumpe gewechselt. Steuerkette hat er gemeint, dass die in Ordung ist. Ölwechsel wurde auch gemacht. Jetzt wollte ich mal euch um Rat fragen, was mein Wagen haben kann, da die Kontrollleuchte heute wieder anging.

Danke im voraus!

Ähnliche Themen
137 Antworten

So. Habe vor einer guten Woche das Hydraulikventil/Öldruckregelventil gewechselt (neu und original)

Leider seit dem wieder einmal den Öldruckfehler gehabt.

Also nochmal 150€ umsonst investiert.

@flitzer1717 bist du eigentlich weiter gekommen?

Hallo,

Nicht wirklich.

Die Häufigkeit der roter Kanne hat sich deutlich verringert nach dem ich sämtliche Teile erneuert habe. Das spricht dafür dass es darauf reagiert.

Habe ausser dem e91 mit n43 Motor aus dem Jahr 2010 mit 110000km noch e87 Baujahr 2007 165000km. Hier keinerlei Meldungen zu Öldruck. Aber 30EA Denox Kat.

Denke noch Software Update zu machen.. evtl. Probleme mit Motorsteuergerät.

Werde noch schauen welche Größen bei der Öldruckregelung noch einfliessen. Wenn diese fehlerhaft sind, Fehler schmeissen, dass dadurch öldruckmeldung kommt.

Das ganze Schluckt mittlerweile viel Zeit und Geld so das ich langsam kein Spass mehr daran habe und einfach so weiter fahre bis alles um den Ohren fliegt oder auch nicht. Trau nur mich leider nicht mit dem Auto weit zu fahren. Ist einfach eine Schande wohin die Entwicklung geht, was die Industrie entwickelt, und nimmt dem Anwender jegliche Möglichkeit am Auto selbst was instandzusetzen ( zu Öldruckfehler gab's seitens BMW keine Rückrufaktion obwohl so viele betroffene; auch Sperrung der TIS Seite war keine freundliche Gestik für die die versuchen den BMW Mist selbst zu reparieren). Schadstoffarm sich fortbewegen, von wegen wenn man ständig extra sinnlose entschwefelumgsfahrten machen muss, vorallem bei Kurzszreckenbetrieb. 30min lang mit 110kmh bei volltank. Das muss man erst mal finden die Strecke die am Stück es bietet baustellenfrei 110kmh halbe stunden lang ohne Unterbrechung zu fahren. Nicht jeder Fahrer fährt Autobahn alle 500km damit der Kat sich freibrennen kann. Damit es jeder Fahrer extra Reinigungsfahrten machen kann man sich vorstellen wie umweltschonend das ganze ist.

Bedauere, Flitzer1717, aber deine Ölpumpe ist hin! Die Menge an Kratzern am Gehäuse sind die Ursache der mangelnden Öldruckversorgung beim betriebswarmen Motor! Wie hat der Deckel ausgeschaut? Genau so verkratzt? Hast du das Gehäuse bearbeitet (Schleif- und Kratzerspuren) oder war der Zustand schon so? Wenn es bereits so ausgesehen hat, war schon jemand vor dir am "Werke".

Habe zur besserem Verständnis dein Bild angehängt.

Pumpengehaeuse

Zitat:

@ramdamdam schrieb am 15. April 2019 um 22:32:00 Uhr:

Hallo,

 

vielleicht kann ich dir helfen..oder auch nicht.

 

Das Problem habe ich auch mit meinem Motor (118i), jedes Mal wenn ich bei lange warmen Motor länger ausrollen lasse, zB. Dresdner Berg, Autobahnabfahrt mit schnell gefahrener Kurve, kommt die Öldruckmeldung in unregelmäßigen Abständen. Die Meldung kommt manchmal zwei mal im Monat, dann wieder drei Monate gar nicht.

BMW hat ua. auch schon den Ölniveausensor getauscht, ohne Erfolg. :rolleyes:

 

Da ich jährlich (15tkm) einen Ölwechsel machen lasse, hätte es einer der Mechaniker bestimmt gemerkt, wenn kaputte Teile drin wären.

Ich fahre damit seit 2 Jahren ohne Probleme.

Da BMW den Fehler nicht findet und ich über die drei Jahre mehr als 4200€ für Reparaturen und Services ausgegeben habe, ist es definitiv keine Option das Auto zu verkaufen, zumal es nicht den Hauch eines Problemes gibt. :D

Hallo ramdamdam.

Fährst du dein Wagen noch mit geringen Öldruck? Oder evtl. Ursache gefunden?

Ich fahre mit dem Problem seit einem Jahr rum.

Zitat:

@WHammi schrieb am 20. Oktober 2020 um 12:30:41 Uhr:

Bedauere, Flitzer1717, aber deine Ölpumpe ist hin! Die Menge an Kratzern am Gehäuse sind die Ursache der mangelnden Öldruckversorgung beim betriebswarmen Motor! Wie hat der Deckel ausgeschaut? Genau so verkratzt? Hast du das Gehäuse bearbeitet (Schleif- und Kratzerspuren) oder war der Zustand schon so? Wenn es bereits so ausgesehen hat, war schon jemand vor dir am "Werke".

Habe zur besserem Verständnis dein Bild angehängt.

Sollten die wenige Kratzer bei Ölpumpe für Öldruck Fehlermeldung verantwortlich sein, würde diese auch bei niedrigeren Motoröltemperaturen auftreten und nicht immer ab exakt 90grad. Unterhalb hätte ich nie Probleme. Wäre was verstopft gewesen hätte ich Probleme genauso in unteren Temperaturbereichen

 

Denke dass es mit dem Kühlsystem irgendwie zusammenhängt, dass wenn Motor auf Temperatur gebracht wurde öffnet Thermostat den grossen Kühlkreislauf und es kommt zur Abkühlung des Motoröls im Ölfiltergehäuse wodurch im Ölfiltergehäuse verbaute Thermostat reagiert und somit den Durchfluss beeinflusst, Öldruck zusammenbricht oder so. Eventuell gibt es Fehlverhalten im Temperierungshaushalt, thermostat, Wasserpumpe etc. Pp.

Öldruckregelung sowie Kühlung sind leistungsabhängig, stehen zueinander im Zusammenhang, Regeln der Kennlienie nach??

Hallo zusammen

Ich fahre einen e81, Bj 2011 mit ca. 135‘000 km.

Nun suche ich seit November 2019 nach dem von euch

beschriebenen Fehler mit dem Öldruck. Bei mir wurde der Sensor gereinigt

und 2x Ölwechsel gemacht, sowie der NOX getauscht. Da ich nicht unmengen investieren will

und wie es scheint, mir wohl keiner helfen kann, fahre ich mit dem sporadisch auftauchenden Fehler

umher. Getraue mich nicht, weite Strecken zu fahren, da ich dem ganzen einfach nicht „traue“.

Auch mir ist es ein grosses Anliegen, wenn jemand mit einem ähnlichen Problem vielleicht weiterhelfen kann?

Als Frau wird man oft in einer Garage nicht so ernst genommen, ich habe zwar ein wenig Wissen aufgebaut in den letzten Jahren, jedoch kein Wissen, wo ich selbst am Auto rum mechen könnte ;)

Bei mir kommt die rote Öldruck Anzeige sporadisch, sobald ich länger als 30 min. fahre, also wenn der Motor richtig warm wurde. Ich habe protokolliert, wann die Anzeige dann auftaucht und keine Gemeinsamkeiten finden können. Mal auf der Autobahn, mal beim Einparken, mal am Hang, mal im Stadtverkehr. Auch verschwindet das Symbol teils, wenn ich den Motor ausschalte, kurz warte unf dann wieder starte. In einigen Situationen jedoch war selbst dies nicht mehr wirksam. Auch fuhr ich aus „Protest“ einfach mal 20 Min. weiter, trotz Anzeige, nichts passiert. Für mich ist es belastend und schwer einzuschätzen wie schlimm der Fehler ist. Einen Motorschaden möchte ich ja auf jeden Fall verhindern :)

Ich halte euch mit meinem Wagen aufm Laufenden...wünsche euch viel Erfolg :)

Sollten die wenige Kratzer bei Ölpumpe für Öldruck Fehlermeldung verantwortlich sein, würde diese auch bei niedrigeren Motoröltemperaturen auftreten und nicht immer ab exakt 90grad. Unterhalb hätte ich nie Probleme. Wäre was verstopft gewesen hätte ich Probleme genauso in unteren Temperaturbereichen

Doch, genau so ist es aber! Bei nidrigen Temperaturen ist das Öl noch dickflüßiger und genug Öl-Druck wird aufgebaut. Beim Erwärmen des Öls wird es deutlich dünner und der Öldruck fält zusammen.

Habe das gleiche Problem. Kette wurde von bmw gewechselt bei 90tkm. Anschließend Fehler noch da. Ölsieb etc. nach Rückständen geprüft und getauscht. Fehler immer noch da. Öldrucksensor mehrmals erneuert. Fehler immer noch da. Ölwechsel mehrmals gemacht. Fehler immer noch da. Wagen hat jetzt 122tkm.

Jetzt überlege ich die ölpumpe zu erneuern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fahre seit 32000km mit dem Fehler und ignoriere es teilweise.

Fahrzeug mach Kaltstart kettenrasseln am Motor.

Ich denke dass die Kette rasselt deswegen, weil der öldruck beim starten nicht sofort anliegt und der Kettenspanner die Kette nicht spannt.

Habe irgendwo gelesen dass es nicht so sein soll. Beim Verschleiß geht das ganze Öl in die Ölwanne und so mit dauert es paar Sekunden bis System die Kette und die vanosverstellungen in Griff bekommt, da vanos Ventile auch kein Öl bekommen

Zitat:

@Bmw19855 schrieb am 7. Mai 2021 um 04:27:26 Uhr:

Habe das gleiche Problem. Kette wurde von bmw gewechselt bei 90tkm. Anschließend Fehler noch da. Ölsieb etc. nach Rückständen geprüft und getauscht. Fehler immer noch da. Öldrucksensor mehrmals erneuert. Fehler immer noch da. Ölwechsel mehrmals gemacht. Fehler immer noch da. Wagen hat jetzt 122tkm.

Jetzt überlege ich die ölpumpe zu erneuern.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich fahre seit 32000km mit dem Fehler und ignoriere es teilweise.

Fahrzeug mach Kaltstart kettenrasseln am Motor.

Was sagt BMW dazu, die haben ja alles gemacht und die Kette rasselt immer noch morgens?

Gruß

Vergisst das Rasseln. Das Fahrzeug zeigt Öldruck zu niedrig an. Mal nach einer Stunde, mal nach 1 Woche. Das rasseln ist eine Sekunde. Das stört nicht.

Bitte Hilfe. Soll ich die Pumpe wechseln? Aktuell ausgebaut und Ölwanne ab.

Kette ist straff.

Moin,

bei mir vor 2 Wochen ist die gleiche Fehlermeldung mit Öldruck zu niedrig angezeigt worden. Meins ist ein BMW 118i E87 (BJ 2008 mit 71,5T Km). Die Fehlermeldung kamm zwei mal auch so Spontan wie bei anderen. Ich habe das Auto stehen gelassen als ich gelesen habe, dass es kritisch sein kann.

Ich habe mein Händler wegen der gesetzlichen Gewährleistung kontaktiert (Auto wurde im Nov. 2020 gekauft). Dadurch, dass er sich verweigert hat, die Gewährleistung zu erfüllen, musste ich einen Rechtsanwalt holen, und ihn daran "enrinnern", dass er noch eine Verfplichtung hat.

Long story short, das Auto wird heute abgeholt (abgeschleppt) und überprüft. Hat jemand vielleicht die endgültige Lösung für die Fehlermeldung gefunden? Ich werde mich Melden, sobald Neuigkeiten meinerseits gibt. Vielleicht kann das jemand weiterhelfen.....

Und gibt es schon ein Ergebnis? Ich verklage gerade den Vorbesitzer. 23km nach dem Kauf tauchte das erste Mal die Öldrucklampe auf und er möchte davon natürlich nichts gewusst haben. Fahrzeug wird seitdem nicht mehr bewegt. 5000 Eur habe ich für den Wagen bezahlt, Baujahr 2011, ca. 150000km gelaufen, vor 4000 Kilometern hat der VK die Steuerkette wechseln lassen.

5000€ nicht viel für ein 2011er

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. E87 Öldruck zu niedrig, trotz Wechsel vieler Teile