1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. Z4 E85, E86 & E89
  7. Z4 E85 & E86
  8. E86 Fahrwerk

E86 Fahrwerk

BMW Z4 E86

Hallo, ich habe kürzlich ein Z4 Coupe gekauft. Er hat leider kein M Fahrwerk und steht noch auf den mittlerweile 7 Jahre alten RF Reifen. Die Reifen will ich in nächster Zeit gegen neue (EVO S1/ P Zero/ Pilot Super Sport) tauschen, bin mir aber nicht sicher welches Fahrwerk ich einbauen soll. Soll ich ein M Fahrwerk nachträglich einbauen oder direkt ein Gewindefahrwerk nehmen? Wenn ja welches?

Schonmal Danke im Voraus,

Timo

Beste Antwort im Thema

Hallo Timo,

es kommt immer darauf an was Du für Ansprüche hast.

Da Du Dich für eher für hochwertige Reifen interessierst, würde ich Dir auch eine eher hochwertige Kombination im Fahrwerksbereich empfehlen.

Daher mehrere Schritte und dann kannst Du selber entscheiden wo Du aussteigst:

1. Querlenker prüfen lassen - wenn die Reifen schon so alt sind, wurden die Querlenker wohl auch kaum intensiv geprüft - im Zweifel die Hydrolager beim Fahrwerkstausch gleich mit tauschen.

2. Stabis - die Serienstabis lassen den Z4 schaukeln wie ein Schiff ... im Vergleich dazu bringen die M-Stabis einen deutlichen Gewinn. Alternativ H&R-Stabis, die Du einstellen kannst ... ich hab sie nicht drin, die M-Stabis sind schon steif genug - finde ich.

3. M-Dämpfer und Eibach-Federn sind eine gute Kombination für kleines Geld. Jedoch ermöglicht diese Kombination einen großen Federweg, das führt zu Schleifspuren im Radkasten.
Ich empfehle da eher ein Komplett-Fahrwerk mit progressiven Dämpfern, die nur auf den ersten Millimetern weich sind, danach jedoch härter werden und das Auto vor einen zu tiefen Einfedern bewahren. Da biste ganz schnell bei der Eintscheidung ob das Fahrwerk auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sein soll.
Ich möchte bei meinem KW V3 diese Möglichkeit nicht mehr missen - im Winter und auf Langstrecke schön komfortabel eingestellt und falls ich auf die Rennstrecke fahre wird's wieder härter gedreht.

Ich empfehle Dir da ruhig mal eben 3.000 Euro einzuplanen, Du wirst sehen, dass das Auto extrem schnell in den Kurven wird und der Grenzbereich erst von Deiner Psyche ...

Gruß, Frank

19 weitere Antworten
19 Antworten

Anstelle der Nachrüstung des M-Fahrwerks wäre vielleicht das Eibach/Bilstein B12 Pro-Kit eine Überlegung wert.

Zum Thema individuelle Fahrwerksanpassung/-einbau wäre vielleicht die Fa. Schmickler eine gute Adresse.

Wo liegt das denn preislich? Ist eine individuelle Einstellung dabei denn notwendig oder ist die Werkseinstellung schon gut?

Preise kann ich dir nicht nennen.

Und wer sich für ein individuelles Fahrwerks-Setup interessiert, dem genügen die Standardeinstellungen/-konfigurationen nicht.

Hallo Timo,

es kommt immer darauf an was Du für Ansprüche hast.

Da Du Dich für eher für hochwertige Reifen interessierst, würde ich Dir auch eine eher hochwertige Kombination im Fahrwerksbereich empfehlen.

Daher mehrere Schritte und dann kannst Du selber entscheiden wo Du aussteigst:

1. Querlenker prüfen lassen - wenn die Reifen schon so alt sind, wurden die Querlenker wohl auch kaum intensiv geprüft - im Zweifel die Hydrolager beim Fahrwerkstausch gleich mit tauschen.

2. Stabis - die Serienstabis lassen den Z4 schaukeln wie ein Schiff ... im Vergleich dazu bringen die M-Stabis einen deutlichen Gewinn. Alternativ H&R-Stabis, die Du einstellen kannst ... ich hab sie nicht drin, die M-Stabis sind schon steif genug - finde ich.

3. M-Dämpfer und Eibach-Federn sind eine gute Kombination für kleines Geld. Jedoch ermöglicht diese Kombination einen großen Federweg, das führt zu Schleifspuren im Radkasten.
Ich empfehle da eher ein Komplett-Fahrwerk mit progressiven Dämpfern, die nur auf den ersten Millimetern weich sind, danach jedoch härter werden und das Auto vor einen zu tiefen Einfedern bewahren. Da biste ganz schnell bei der Eintscheidung ob das Fahrwerk auch in Zug- und Druckstufe einstellbar sein soll.
Ich möchte bei meinem KW V3 diese Möglichkeit nicht mehr missen - im Winter und auf Langstrecke schön komfortabel eingestellt und falls ich auf die Rennstrecke fahre wird's wieder härter gedreht.

Ich empfehle Dir da ruhig mal eben 3.000 Euro einzuplanen, Du wirst sehen, dass das Auto extrem schnell in den Kurven wird und der Grenzbereich erst von Deiner Psyche ...

Gruß, Frank

Ähnliche Themen

Hi Frank,

Danke für die ausführliche Antwort :-)

Meiner hat erst 48tsd Km auf der Uhr und wurde nur behutsam von einer Frau bewegt, deshalb denke ich dass die Querlenker noch in Ordnung sein dürften. Schwanken wie ein Schiff tut meiner nun auch wieder nicht, liegt aber auch evtl dran, dass es ein Coupe bin, bin aber noch nie ein Cabrio gefahren.
Die Idee mit M-Fahrwerk + Eibach finde ich an sich gut, allerdings möchte ich kein Schleifen, das bringt mich in meinem 2. Wagen schon zur Weißglut. Das KW V3 lockt natürlich auch dazu es professionell einstellen zu lassen, das sprengt aber meinen preislichen Rahmen. Habe grade erst das Auto gekauft, möchte noch 19'' BBS Räder und ggf. eine Auspuffanlage, das schränkt das Budget schon ein 😁 Hast du Erfahrung mit dem Bilstein, das oben vorgeschlagen wurde? 700 Euro verglichen mit knapp 2000 ist ja schon ein Unterschied.

Moin Moin

Das B12 ist eine gute und preiswerte Alternative zum KW V3.
Hatte ich auch vor dem KW verbaut,bei den Reifen solltest du zu den PSS greifen.

Aber einen Teil der Agilität welche du dir mit dem Fahrwerk reinholst verlierst du mit den 19" wieder.

gruß
Karsten

In wie weit ist das B12 denn einstellbar? Wie groß ist der Unterschied, bzw lohnt sich der Aufpreis für das KW?

Das B12 kann man wohl nicht so ohne Weiteres mit dem KW V3 vergleichen. Ersteres ist ein "einfaches" (Nachrüst-) Sportfahrwerk, während das V3 der professionellen Anwendung (stufenweise Anpassung des Fahrwerkes) offensteht. Das hat Frank ja bereits ausführlich dargelegt.

Wenn du wirklich Feinheiten einstellen willst, ist daher wohl eher das V3 das Mittel zum Zweck. Willst du dagegen nur ein "einfaches" Sportfahrwerk, ist wohl das V3 "überdimensioniert" und das B12 die Preis-Leistungs-günstigere Option.

Kennt ihr euch mit K-Sport Gewindefahrwerken aus? Die hatte ich mal gefunden als ich mal etwas rumgestöbert habe was es für den E86 so alles gibt.

http://racingshop-germany.com/Gewindefahrwerk_213

Hört sich gar nicht mal schlecht an wie ich finde und preislich auch recht gut.

Um nochmal etwas Klarheit zu schaffen: Der Wagen wird zu 99,9% auf der Straße bewegt vielleicht mal ganz selten eine Runde über den Ring aber das ist die Ausnahme. Deshalb sollte es noch einen gewissen Restkomfort bieten, aber auf kurvigen Landstraßen besser sein als das Standartfahrwerk. Wenn die Werkseinstellung schon gut ist, dann brauche ich kein einstellbares, ich denke solche Feinheiten merkt man eh erst wirklich auf der Rennstrecke.

Das K-Sport sieht interessant auch aus, hab ich aber noch nie von gehört.

Nö, das Bilstein kenn ich nicht, jedoch ist Bilstein ein Top-Hersteller, der auch im OEm-Geschäft sehr, sehr gute Erfahrung sammeln konnte.

Dennoch ist ein Fahrwerk grundsätzlich ein Kompromiss aus Fahrzeughöhe und Fahrzeugkomfomfort.

... je tiefer, desto geringer wrd der Komfort - und genau weil ich es auch für die Straße haben wollte, ist es ein volleinstellbares Fahrwerk geworden.

Hier schön zu sehen:
http://www.mikes-car-style.de/images/produktfinder2010xlimg.jpg

... wenn ich Komfort haben möchte, muss ich eben zu einem V3 anstatt V1 oder v2 greifen.

Zitat:

@Habuda schrieb am 6. Dezember 2014 um 12:46:25 Uhr:

Kennt ihr euch mit K-Sport Gewindefahrwerken aus? Die hatte ich mal gefunden als ich mal etwas rumgestöbert habe was es für den E86 so alles gibt.

http://racingshop-germany.com/Gewindefahrwerk_213

Hört sich gar nicht mal schlecht an wie ich finde und preislich auch recht gut.

Ich finde, dass sich das ganz grauenvoll anhört!

Da steht "Upside-Down Federbein hinten" und im text steht auch nochmal "Hinterachse Feder und Dämpfer in einem Federbein vereint"

Sind die denn des Wahnsinns fette Beute?!?

Finger weg.

Wieso?

Der Z4 hat einen recht massiven Lenker an der HA auf dem die Feder steht und darauf liegt die Karosserie, die ebenfalls im Bereich der Feder verstärkt ist.

Im Bereich des Dämpfers jedoch ist nur eine kleine schlanke Befestigungsaufnahme und im oberen Bereich ist die Karosserie auch nicht nennenswert verstärkt.

Nun die vorhandene Konstruktion von getrennter Feder+Dämpfer-Kombination durch ein federbein zu ersetzen mit anderen Anscharubpunkten halte ich für wahnsinnig.

(wie haben die darauf eigentlich ein §19-Teilegutachten bekommen?)

Gruß, Frank

Man hat ja die Auswahl zwischen dem "Upside-Down Federbein hinten" und dem normalen Frank. Und das normale hört sich in meinen Augen gar nicht mal schlecht an, wobei die natürlich viel erzählen, bzw. schreiben können wenn der Tag lang ist 😉

Fahrwerke sind mMn schwer zu bewerten wenn man keine Erfahrungsberichte von andern oder bestenfalls eigene hat. Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass das Bilstein sogar komfortabler als das Serien, zumindest als das M sein soll. Muss noch testen ob ich damit in meine Garage komme (Einfahrt ist sehr steil) und wenn ja, wird es das vermutlich.

Fahrwerke sind nicht "schwer" zu bewerten, das geht ganz leicht.

Reinsetzen, fahren und schon steht das Urteil.

Was jedoch schwer ist: Kaum ein Bilstein-Fahrer kennt das KW-Fahrwerk und kaum ein KW-Fahrer kennt das Bilstein-Fahrwerk.

Somit gibt es kaum vergleichende Berichte, die aussagekräftig genug sind um die eigene Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen.

Ich hatte damals in meinen Lupo GTI ein H&R-Gewindefahrwerk gebaut, das Auto wurde zum Hoppelhasen, 220 km/h auf der Autobahn gingen nur mit schweißnassen Händen.
Das war mir eine Lehre, denn dieses Geld war quasi "weggeschmissen" ...

Gruß, Frank

Deine Antwort