ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...

E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 14:19

Mal nur so eine Idee, könnte man nicht E85 einfach in Wasser kippen und warten bis sich der Alkohol im wasser gelöst hat und das Benzin oben aufschwimmt? Dann könnte man doch das Benzin absaugen und die Alkohol-Wasser lösung wieder trocknen. Das könnte man ja mit hilfe einer Rektifikationssäulen wieder trennen so das als Sumpfprodukt das Wasser über bleibt und man am obersten Punkt fast reinen Alkohol erhält. Somit könne man doch bei dem Preis von E85 eine Menge sparen, gegenüber dem Einkauf von reinem Ethanol. Somit hat man doch dann ein sehr hochwertiges Produkt gewonnen und kann sogar noch den Benzinanteil in die eigene Karre kippen und verheizen.

Ist nur so ein Gedankenspiel.

Gruß,

Lottermoser

Beste Antwort im Thema

2007 der letzte Beitrag des Threads, 2019 nun noch eine Antwort. Und zur Vorgehensweise sag ich verfahrenstechnisch mal nix.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
Themenstarteram 6. August 2007 um 6:20

Mit Verlusten kann man wohl bei einem ersten Versuch leben!

Erhitzt wird mit einer Art Wasserkocher, also ich habe eine Heizspirale unter der Metalwanne befestigt, offene Flamme wäre ja verrückt! Zieht aber bei größeren Mengen ordentlich Strom.

@Nick 1: Natürlich bin ich der Clown hier, aber immerhin vertrete ich hier nicht permanent die ach so arme Tankstellenlobby und warte nur auf Erkenntnisse die mir google aus dem Internet ausspuckt, sondern ich probiere einfach vieles selber aus. Bei mir läuft vielleicht auch mal was schief oder es ist gefährlich, aber evtl. kommt ja auch mal was bei raus.

Solange ich mir die eigenen Hände verbrenne kann es Euch doch egal sein!!!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser - Entwicklungsabteilung

am 6. August 2007 um 20:11

@ Lottermoser

Von mir aus kannst Du gerne versuchen Dir mit RedB... Flügel wachsen zu lassen.

Nur der Quatsch den Du da von Dir gibtst, wird von anderen als bare Münze angenommen und dann wird es gefährlich!

Überigens solltest Du nicht permanent etwas unterstellen, nur weil die Vorstellung des Horizontes nicht ausreichend ist! :-))

Richtig ist, dass ich beruflich mit E85 zu tun habe und die Probleme kenne. Deswegen verteufele ich auch nicht die Tankstellenbetreiber!

Also, auch das Nachdenken sollte erlaubt sein, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Einfacher und schneller geht es übrigens noch wenn man mit einem Autogenschweißbrenner 30 - 60 Sekunden über die Holzkohle streicht. Dann hat man sofort vernünftige Glut, ohne irgendwelche weiteren Brandbeschleuniger verwenden zu müssen.

Dummquatsch! Schlosser schmeißen den Grill anders an: Autogenbrenner kurz auf die Kohle (da reichen 5 bis 10 Sekunden, es muß nur eine Flamme da sein) und dann Acetylen abdrehen! Sauerstoff pur will das Feuerchen haben! Also das geht seeeeeeehhhhhhhr schnell, bis die Glut gut ist. Es reicht jedenfalls, um in der Mittagspause den Grill anzufeuern, zu grillen und noch zu essen. ;-)) Haben wir vor 25 Jahren mehrfach so gemacht.

Gruß Michael (der mit Gas grillt und deshalb elektrisch zündet)

am 7. August 2007 um 9:58

Ingenieure machen das folgendermaßen: http://www.luftpiraten.de/nukleargrill.html ;)

MfG, HeRo

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:57

WOW! Das ist echt mal der Hammer, nur wie bekomme ich nun flüssigen Sauerstoff?

@Nick1: Natürlich ist es erlaubt nachzudenken, aber ich bin eben ein Vordenker! Reg Dich nicht auf und sprich nicht für andere, denn jeder sollte im Stande sein, Risiken im Leben selber abzuschätzen. Wer alle Tips aus Internetforen ohne Nachdenken umsetzt ist sowieso nicht mehr lange am Leben. Außerdem war mein Beitrag ja KEIN Tip sondern eine Überlegung. Man sieht, Du hast schonwieder die Reihenfolge Lesen-Denken-Schreiben nicht eingehalten. Ist auch egal, ich will mich nicht mit Dir streiten! Also Schwamm drüber!

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 7. August 2007 um 17:34

@Lotter:

Der flüssigen Sauerstoff bekommt du in Flaschen, aber du kannst auch Campinggas nehmen, das ist für dich ungefährlicher...

Und nu hör auf, Nick immer was zu unterstellen... Er ist weder Tankstellenbetreiber, noch Tankstellenverkäufer... Was er macht, bleibt VERSCHLUSS-SACHE... Ohne Ihn wären wir in D wahrscheinlich noch lange nicht so weit mit E85-Tanken in D. Und daher bleibt es Verschluß, manchmal ist es halt besser, wenn nicht jeder weiß, wer wer ist, ok???

Er kennt er den ganzen Krempel aus den effeff... Kannst Ihm blind vertrauen...

Und E85-Tankstellenbetreiber haben tatsächlich einige Probleme...

PS:

Ich habe auch keine E85-Tanke und verkaufe auch keine...

am 8. August 2007 um 8:30

He, @Nick1,@BertB.,@fubbel und vielleicht noch viele andere!

Lottermoser = Dumpfbacke, der wiil Euch nur verar... . Ich lese hier schon eine Weile (heimlich) mit.

Wer E 85, wozu nur absolutierter Alkohol von 99,6 % zum Verblenden verwendet werden darf, mit H2O verdünnen und dann destillieren will, den sollte man aus dem MT exmittieren.

Für solchen Blödsiin ist das Forum wohl zu schade .

Meint heinzbbg .

Themenstarteram 8. August 2007 um 9:54

@Fubbel: Ich habe doch geschrieben Schwamm drüber!!! Ich will mich ja nicht streiten, aber mir weht hier ja auch nicht nur Freundlichkeit entgegen, ein rauher Ton wird eben auch mal rau erwidert. Und nun ist gut. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat, dann entschuldige ich mich dafür. Hoffe aber auch ebensolche Reaktionen auf der Gegenseite.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

am 8. August 2007 um 12:19

Lotti,

wenn Du so einen Quatsch öffentlich kund tust, dann musst Du Dich nicht wundern, wenn es nur so Watschen hagelt!

Das ist hier keine verräucherte Eckkneipe wo über brotlose Künste diskutiert werden kann.

Also, lass uns das Nieveau wieder heben und verschone uns mit solchen Ansätzen!

Themenstarteram 8. August 2007 um 12:41

Es war halt eine Überlegung! Wenn Leute mit flüssigem Sauerstoff grillen, Ingeneure wohlbemerkt, dann muß man sowas akzeptieren und auch wenn mancher Gedanke befremdlich auf den "normalen" Bürger wirken mag, man muß als Entwickler immer viel neues Wagen. DaVinci wurde auch belächelt und ist heute ein Star. Wobei ich mich nicht mit ihm vergleichen will. Was mögen die Leute wohl damals von einem Hubschrauber gehalten haben?

Die Sicherheit wird auch nicht außer Acht gelassen, aber nicht jedes Sicherheitsrisiko wird Realität und viel wichtiger als ein Helm ist gesunder Menschenverstand im Kopf darunter. Wenn man weiß was man tut, kann man Gefahren besser händeln. Ich werde hier weiter Experimente machen.

Gruß aus der Umwelt,

Lottermoser

Nebenbei: Verräucherte Eckkneipen gibt es seit dem 1.8. nicht mehr!

am 8. August 2007 um 20:57

Genau wie Deine Überlegungen nur auf dem Papier!

Du musst nicht versuchen recht haben zu wollen! Es will einfach nicht klappen!

Weil, es dauert in Niedersachsen noch 3 Monate bis das Gesetz greift! ;-))

Also bitte, erhst Hirn anwerfen, dann schreiben! LOL

Funktioniert ;-)

Du musst hinterher eine 50% ige Wasser Ethanol Mischung haben oder weniger. Der Treibstoff kann entweder im gegenstrom oder durch käftiges schütteln mit dem Wasser gemischt werden. Das übrige Benzin kannst du mittels kieselgel trocknen.

Dein Ethanol Wasser Gemisch solltest du auf ca 96% hochdestilieren können und dann im zweiten Schritt auch erst über kieselgel trocknen und dann mit einer zweiten Kolonne sehr langsam und mit viel Gefühl erneut destillieren. Das ganze kannst du danach mittels aktivkohle nicht weiter reinigen und solltest dann 4n Alkohol haben.

(studienkollegen haben es geschafft mit einem 4m langen glasrohr aus dem Technikum die vergelleung aus brennspiritus zu destillieren)

Das Ganze dürfte beim genannten Aufwand allerdings komplett unwirtschaftlich sein.

2007 der letzte Beitrag des Threads, 2019 nun noch eine Antwort. Und zur Vorgehensweise sag ich verfahrenstechnisch mal nix.

Zitat:

@GaryK schrieb am 20. Februar 2019 um 21:12:49 Uhr:

2007 der letzte Beitrag des Threads, 2019 nun noch eine Antwort. Und zur Vorgehensweise sag ich verfahrenstechnisch mal nix.

Ja dann lass es eben sein.

Aber schön das du dir die Mühe machst alles nochmal zusammen zu fassen =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. E85 und Benzin trennen, so könnte es gehen...